Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Moinsen!
Kurze Frage :
Habe mir im Februar folgendes Kit zum Ryzen 2700x geholt
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1094896.html
Seit Anfang der Woche bin ich glücklicher Besitzer vom 3700x.
Lohnt beim genannten RAM ein bisschen oc ( bin relativ neu, und arbeite mich grade durch die OC Anleitung von euch )
Oder direkt einen aus der RAM Empfehlung kaufen?
Meine besitzen Samsung C-Dies, die kann ich leider nicht im RAM calc auswählen :/
Danke und schönen Abend !

@Verangry
Ist leider ein Auslesefehler. Timings hatte ich auf 14-14-19-14-36-56 usw.
Bin gerade wieder zurück auf 3200 CL16
Werde mal gleich einen letzten Versuch wagen. Ansonsten warte ich erstmal auf ein neues Bios.

@fabi006

Mit dem Ryzen 3000 kannst du auch mit "schlechteren" oder besser gesagt günstigeren Speichern weitaus mehr aus den Riegeln holen als mit den 2000er Ryzens. Teste dich einfach mal durch mit einstellen der Spannnung und der Haupttimings rest belässt du erstmal auf Auto.

Spannung für den RAM würde ich erstmal auf 1.35v lassen und schauen wie hoch du booten kannst, danach kannst du in 0,025v Schritten dich ja hoch arbeiten.

Timings auf 16-18-18-18-38 einstellen und schauen was passiert.

@9t3ndo

Du hattest doch bei dem ersten Versuch (ohne subtiming einzustellen) 3200MHz anliegen, genauso wie IF Takt. Da hast du nur die Haupttimings gesetzt, auf der alten Plattform sollte der Ryzen Timing checker doch noch funktionieren (versuchen kannst du es zumindest) dann hättest du damit mal auslesen können welche Werte er da eingibt.

(Irgendwie traue ich momentan sämtlichen Ausleseprogrammen mit den 3000er Ryzen nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
@fabi006

Mit dem Ryzen 3000 kannst du auch mit "schlechteren" oder besser gesagt günstigeren Speichern weitaus mehr aus den Riegeln holen als mit den 2000er Ryzens. Teste dich einfach mal durch mit einstellen der Spannnung und der Haupttimings rest belässt du erstmal auf Auto.

Spannung für den RAM würde ich erstmal auf 1.35v lassen und schauen wie hoch du booten kannst, danach kannst du in 0,25v Schritten dich ja hoch arbeiten.

Timings auf 16-18-18-18-38 einstellen und schauen was passiert.

@9t3ndo

Du hattest doch bei dem ersten Versuch (ohne subtiming einzustellen) 3200MHz anliegen, genauso wie IF Takt. Da hast du nur die Haupttimings gesetzt, auf der alten Plattform sollte der Ryzen Timing checker doch noch funktionieren (versuchen kannst du es zumindest) dann hättest du damit mal auslesen können welche Werte er da eingibt.

(Irgendwie traue ich momentan sämtlichen Ausleseprogrammen mit den 3000er Ryzen nicht)

Sorry, ganz doof gefragt : was genau sind die haupttimings :D ?
Geschwindigkeit auf 3200 mhz erstmal belassen ?

Ist das zu viel des Guten?

Anhänge

• 3800CL14 Aida Stabi.png
    3800CL14 Aida Stabi.png
    453,1 KB · Aufrufe: 403
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Verangry
Haupttimings sind diese hier:

haupttimings.jpg

und Geschwindigkeit kannst du mal testen wie hoch du kommst, bei 1.35v und den eingestellen Timings die der Hersteller angegeben hat (in deinem Fall 16-18-18-18-38)

@Duvar
👍

Nun noch 4400 cl18 mit 1:2 teiler und mal testen was gaming performance angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Auch hier noch einmal - dürfte für den ein oder anderen interessant sein.

ASRock hat einige neue BIOSe herausgebracht und rollt AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 PatchAB für die folgenden Modelle aus:

X470 Taichi Ultimate - BIOS 3.30
X470 Taichi - BIOS 3.50
X470 Gaming K4 - BIOS 3.40
X470 Master SLI - BIOS 3.40
X470 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.40
B450 Steel Legend - BIOS 2.40
B450 Gaming K4 - BIOS 3.40
B450 Pro4 - BIOS 3.50
B450M Steel Legend - BIOS 2.30
B450M Pro4 - BIOS 3.50
B450 Gaming-ITX/ac - BIOS 3.40

Download: ASRock BIOSe

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und 9t3ndo
@Verangry
Der Ryzen Timing Checker macht es sich nur als Prozess gemütlich, weiter passiert nix.
Aber so richtig scheint das mit dem Bios auch nicht zu klappen. Der GDM wird auch ignoriert. Eingestellt sind 15-16-16-usw. kommt trotzdem die 16.

Anhänge

• 3200CL14.jpg
    3200CL14.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 355
9t3ndo schrieb:
Aber so richtig scheint das mit dem Bios auch nicht zu klappen. Der GDM wird auch ignoriert. Eingestellt sind 15-16-16-usw. kommt trotzdem die 16.

Würde auch glatt aufs BIOS tippen, Asus hat da ja vor allem was X470/B450 angeht aktuell die rote Laterne.

Das GDM völlig ignoriert wird hatte ich die Tage auch bei einem Kunden der von 2600 auf 3600 gewechselt ist, da bist du keine Ausnahme.

Sein Brett kam auch von Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Verangry schrieb:
Spannung für den RAM würde ich erstmal auf 1.35v lassen und schauen wie hoch du booten kannst, danach kannst du in 0,25v Schritten dich ja hoch arbeiten.
Achtung, da fehlt eine 0. Nicht dass er als nächstes 1,6V eintippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und SVΞN
Verangry schrieb:
Fixed that!

Danke für den Hinweis.

Aus diesem Grund spreche ich bei UV und Spannungschritten grundsätzlich nur noch von 25, 50, 75 oder 100 mV. Sicher ist sicher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ich hätte da mal eine Frage zur SOC Spannung in Zusammenhang mit dem Ryzen 3000.
Mir ist gerade aufgefallen, und ich meine jemand hat es hier auch schon erwähnt, das die Multicoreleistung z.B. in CB20 sinkt, je höher ich den RAM übertakte. Also die Score sinkt und auch die maximalen Frequenzen die erreicht werden. (teilweise nur noch 3950MHz allcore)
Ich habe die SOC Spannung also einfach erhöht und siehe da die Ergebnisse und die MHZ Angaben stimmen wieder. (bis 4025Mhz allcore)
Im Moment habe ich im Bios 1,1375V eingestellt, in HWInfo werden max. 1,19V angezeigt.

Wie hoch darf man mit der SOC Spannung bei Ryzen 3000 gehen?

@Stock sind es übrigens auch nicht gerade wenig. Bei mir 1,09V in HWInfo, entspricht schon 1,125V im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Die SOC Spannung kann angeblich bis 1,30 bzw. 1,35V gesetzt werden. Bin da aber noch vorsichtig und mag so hohe Spannungen nicht :D

Aber du kannst prinzipiell mit sehr geringer Vsoc sehr viel erreichen. Bei 3800 müssten um die 1,0V reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Ja also funktionieren tut es tatsächlich auch mit wesentlich weniger SOC Spannung und sogar stabil?, bzw. ich hab damit noch keinen 10000% Karhu Run :lol: gemacht, aber die CPU Leistung geht dann messbar runter.
Deswegen habe ich die SOC wieder nach oben gesetzt auch wenns für das Ram OC gar nicht zwangweise nötig ist.
Schon komisch.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Die SOC Spannung kann angeblich bis 1,30 bzw. 1,35V gesetzt werden. Bin da aber noch vorsichtig und mag so hohe Spannungen nicht :D

Aber du kannst prinzipiell mit sehr geringer Vsoc sehr viel erreichen. Bei 3800 müssten um die 1,0V reichen.
1,3V? Ja dann kann ich noch entspannt sein, da bin ich ja noch weit von weg. :)

@Peericles Siehe meinen Post von vorhin:
Enurian schrieb:
Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass VSOC bei mir keine Stabilität beeinflusst, sondern direkt die Performance. Mit 1,0V ist es stabil, aber 5ns langsamer als mit 1,1V. Read ist auch weniger. Da scheint (evtl. erst bei den hohen Frequenzen) automatisch das Fabric gedrosselt zu werden o.ä., trotz 1:1 Einstellung.

Ich habe eine Stufe über 1,1V probiert und da keinen Zuwachs mehr gesehen, hoffe also das reicht für 3800er RAM und 1900MHz fabric.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Ja genau der Posts wars :). Hab ihn nicht mehr gefunden. Ja ich hab das Optimum für die CPU bei 1,1375V gefunden und war mir nicht sicher ob das to much ist.:alien_alt:

Hmm, dann werde ich das auch mal mit Cinebench testen.
Allerdings ist mir Spannung auf dem SOC lieber als auf dem RAM - der SOC hat schließlich Kühlung.
edit @Peericles ist das mehr multicore oder singlecore aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
VSoc erforscht mit Cinebench r20 Multi und 1900 MHz für´s fabric:
  • 1,0625V gibt mir die beste Leistung mit 4950 Punkten
  • 1,0V bricht deutlich ein, hatte so etwa 4660 Punkte
  • über 1,0625V verliert er wieder leicht Leistung, bei 1,1V sind es nur noch ca. 4900 Punkte (Hypothese: SOC nimmt zu viel Strom / Wärmebudget von der CPU, die die Kerne dann einsparen müssen)

Stabil ist alles. Ich nehme an (bzw. weiß es, da ich stock ja nicht so ein schlechtes CB Ergebnis hatte), dass sich die Werte verschieben, je nachdem mit wie viel MHz man das fabric laufen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Transistor 22, Modar und 2 andere
Zurück
Oben