Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
@sifusanders
Wird nur klappen, wenn du auch Agesa 1.0.0.3ab hast. Der Unterschied zu 1.0.0.2 liegt bei ungefähr -3ns.
Oha, das wusste ich garnicht. Dann schonmal danke für den Tip. Es gibt wohl ein agesa 1003ab für das c6h, hab aber auf reddit eher negatives vernommen. Glaub dann warte ich noch ein wenig mit dem austesten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@sifusanders
Wird nur klappen, wenn du auch Agesa 1.0.0.3ab hast. Der Unterschied zu 1.0.0.2 liegt bei ungefähr -3ns.
Ach tatsächlich? Also 1.0.0.3ab hat die bessere Latenz? Würde erklären, warum meine etwas schlechter ist trotz strafferer Timings.
Werde ich das Update wohl auch mal testen, funktioniert das Übertragen der BIOS Profile per USB-Stick beim C6H problemlos? Habe mittlerweile 7 Profile in Benutzung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Da wird das Bios meckern, da die Profile mit einer anderen Bios Version erstellt wurden. Besser du schreibst dir vorher alles auf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Enurian und sifusanders
Oh Mann, das wird anstrengend... fotografiere ich erstmal alles (Lüfterkurve etc.) ab und screenshotte Ryzen Master... naja danke für den Hinweis :daumen:
---
Habe übrigens für die nicht Karhu-Nutzer dieses nützliche Tool gefunden:
https://github.com/integralfx/MemTestHelper/releases
Macht das Testen mit HCI super einfach mit der free Version.
Unbenannt.PNG

Funktioniert super, die HCI-Fenster sind alle automatisch minimiert. Vielleicht ganz interessant für den Guide / Eröffnungspost :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, TexHex, Duvar und 2 andere
Enurian schrieb:
Oh Mann, das wird anstrengend... fotografiere ich erstmal alles (Lüfterkurve etc.) ab und screenshotte Ryzen Master... naja danke für den Hinweis :daumen:
---
Habe übrigens für die nicht Karhu-Nutzer dieses nützliche Tool gefunden:
https://github.com/integralfx/MemTestHelper/releases
Macht das Testen mit HCI super einfach mit der free Version.
Anhang anzeigen 804719

Funktioniert super, die HCI-Fenster sind alle automatisch minimiert. Vielleicht ganz interessant für den Guide / Eröffnungspost :)
das ließt sogar die hci fenster aus? Wirklich sehr praktisch!

@Enurian
Warum machst du dir das so schwer?
Geh doch einfach im Bios zu deinen Profilen.. Scroll ganz runter (irgendwas mit auf usb Stick speichern/von usb stick laden)... dort angekommen kannst du per strg+f2 (wars glaube, steht aber links unten) deine aktuellen Einstellungen als txt auf einen USB Stick speichern (fat32).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Transistor 22, Enurian und 2 andere
Ich mach's aber in so nem Fall auch mit Handyfotos.
Weil was bringt mir die Textdatei wenn ich im BIOS bin und alles neu einstellen will?
Oder kann der die auch wieder Importieren? Wäre mir neu, habe ich aber auch noch nicht getestet.
Die Profile wegsichern ist halt sehr praktisch zum dokumentieren und aufheben falls ich mal auf die Version zurück möchte.

Ne aber txt File kannst auch ausdrucken :D
Bin halt ITler...da versucht du dir doch immer das Leben einfach zu machen.

Flynn82 schrieb:
Ich mach's aber in so nem Fall auch mit Handyfotos.
Weil was bringt mir die Textdatei wenn ich im BIOS bin und alles neu einstellen will?
Oder kann der die auch wieder Importieren? Wäre mir neu, habe ich aber auch noch nicht getestet.
Die Profile wegsichern ist halt sehr praktisch zum dokumentieren und aufheben falls ich mal auf die Version zurück möchte.
Kann man bei Asus wieder importieren. Muss man aber als .CMO Speichern.
@Enurian Gibt es probleme mit Ryzen 3000 und dem Crosshair VI Hero? Welches UEFI ist am stabilsten? Ich überlege auch auf Ryzen 3000 zu wechseln.

@Transistor 22
Bei mir funktioniert das Board besser als das C7H.
4 RAM Riegel gehen bis 3600CL14, die Boosts sind mit 2602 Beta bei mir am Besten.
Es hat noch so seine kleineren Macken, aber es kommt demnächst wieder was (im rog Forum ist auch eine 2602 Variante, die den C5 im Kaltstart beheben soll, aber die habe ich noch nicht getestet).
Alles in allem spricht nichts gegen Ryzen3000 und das C6H.

Edit: Falls du was bestimmtes wissen willst, frag einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Transistor 22
Im Zweifelsfall werden dann die .txt Dateien abfotografiert :p
Bei BIOS-Fotos musst halt so viele Fotos machen und ständig scrollen. Ich überlege mir schon eine Lösung, erstmal läuft jetzt noch HCI die Nacht durch.
@Transistor 22 Auch, wenn das dann eine andere BIOS-Version ist? Nach meiner Kurzrecherche geht das nicht - irgendwo verständlich, da sich ja öfter mal die BIOS-Optionen ändern.
Das Crosshair VI läuft super, war mit 99€ wirklich die beste Lösung für den 3700X :)
Ein paar kleinere Dinge im BIOS sind noch buggy, vor allem gibt es mit RAM OC ab und an Bootprobleme (hoffentlich mit dem Update erledigt). Mit erhöhter RAM boot voltage geht es bei mir aber. Wenn er ganz selten mal hängen bleibt, reicht es, einmal aus- und wieder anzuschalten.
Außerdem funktioniert das PPT nicht, sodass der 3700X unter Vollast etwas (10-15W) mehr Strom zieht, als eigentlich default wäre. Daher auch die leicht höheren CB20 scores. Ryzen Master kann auch nicht die Speicherspannung auslesen.
Für den normalen Gebrauch läuft aber alles Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, thepusher90 und Transistor 22
@Enurian So du hattest recht bezüglich der Timings, die man fast beliebig nach unten regulieren kann bei gleichen VDimm und VSoc Werten. Ich habe jetzt 3466 Mhz 13-17-13-13-28 AIDA64 Stress stabil (60 Minuten) bei 1,44V. Im Übrigen habe ich jetzt auch die Dimms ausgelotet...scheinen beide identische Qualität zu haben (beide sind bei 3000 Mhz CL 14 bei 1.23V abgekackt haben aber beide bei 1.24V gebootet und Aida Memory Bench ausgehalten) in egal welcher Steckung. Jedenfalls scheint man den Memory Overclocking Guide und dessen Mainboard Empfehlungen wörtlich nehmen zu können. Dort wurde angemerkt, dass mein Mainboard maximal 3466 Mhz mitmacht. Und siehe da...egal was ich mache 3533 Mhz booten strikt nicht. selbst mit 19-19-19-19 nicht und 1.45V Vdimm, sowie 1.0625V VSoc. Es geht einfach nicht auf diesem Board. Da ist jedes Billo MSI, oder Asus B450 besser im Memory OC. Und so wie ich das mitbekommen habe, scheinen die neuen X570 genau die Umkehrung dieses Verhaltens zu haben...da scheint Gigabyte Top zu sein. Super frustrierend, wenn man bedenkt, dass ich dafür 250€ auf den Tisch gelegt habe.

Was ich sehr komisch finde, dass es nahezu keinen Unterschied zu meinen B-Dies in Games gibt. Die 1% Lows und 0.1% Lows sind maximal 0,7 FPS besser mit den Samsung B-Dies im Schnitt, getestet in bislang 5 Games. Und das obwohl ich nur 64,4 ns mit meinen Dimms habe. Meine B-Dies habe ich auf 60,9ns senken können.

Und um auch einen Beitrag dazu zu leisten, ich fotografiere auch das Bios ab. :p

huhu

gibt es zufällig noch wo eine "einfache" Anleitung zum Thema Timing einstellen/ändern ?
also wie man zb. CL16-20-20-38 bzw. CL16-18-18-36 auf CL15-17-17-35 einstellt.

hab das pdf hier zwar gespeichert und durchgelesen , aber verstehe so garnix :confused_alt:
auch wieso da auf einmal Ohmwerte geändert werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Wie lange lasst ihr eigentlich den Memtest laufen?

Anhänge

• Memtest 3733C14 Ku.png
    Memtest 3733C14 Ku.png
    346 KB · Aufrufe: 373
Das wird einer aus dem overclocker net forum sein.
Bei 3800Mhz, scharfen timings und bclk ist 60ns schon drin.
Würde es ja gerne selbst testen aber wie gesagt bootet mein C7H nicht mit 2(oder mehr) Riegeln.
Und mein C6H gibt bei mehr als 3600Mhz einen qerror "3d".
(Irgendwas mit pch Initialisierung... Denke das Board ist da am Ende oder hat wer da eine Idee?)

Macht Sinn! Ne schnelle Idee zu deinem Prob hab ich leider auch nicht.

Spiele morgen mal weiter am C6H. Mal schauen ob da noch was zu machen ist. Die 3600 sind ja schon mal gut, aber die 3800 hätte ich an sich doch gerne... Trotz 4 Riegeln :D

Zurück
Oben