Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Siehe Anleitung im Startbeitrag. Ungerade CL Werte nur mit GearDownMode auf off.

Was willst denn machen? Welchen RAM? Welche CPU? Usw... :)
die ungraden Werte hatte ich jetzt von den Herstellerangaben genommen, war jetzt auch als Beispiel gedacht.
primär möchte ich erstmal mich einlesen und verstehen wie was wo gemacht werden kann.
Daher hatte ich keine Hardware angegeben...

daneben plane/suche ich eben mein Setup zusammen.

Geplant hab ich den Corsair Vengeance LPX schwarz CL16 bzw. den RGB davon.
Aber dann gibt es ebenso den Corsair Vengeance LPX schwarz CL15 .
Und ich schätze mal es ist der gleiche Riegel, da wollt ich den CL16 eben auf die CL15 Werte takten.

Also der neue DRAM Calc 1.6 scheint mir da etwas zu optimistisch ans Werk zu gehen. 3733 mit 14-14-17-14 bekomme ich mit E-Die so garantiert nicht zum laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und sifusanders
cvzone schrieb:
Also der neue DRAM Calc 1.6 scheint mir da etwas zu optimistisch ans Werk zu gehen. 3733 mit 14-14-17-14 bekomme ich mit E-Die so garantiert nicht zum laufen.
Ich muss mir den Calc erst ansehen. Nutze diesen ja eigentlich nie. Für Einsteiger ist ja super. Bei 3733 finde ich die Timings auch sehr straff. Was sagt er bei Debug? (falls es die Einstellung noch gibt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Hi, sorry wenn ich so dazwischen grätsche. Ich weiß nicht, ob das hier rein passt. Ich wollte mir ein neues Mainboard kaufen, aktuell favorisiere ich das Board (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html).

Kann man das nutzen, um das Potential des Crucial Ballistix 3000CL15 vollends auszuschöpfen, oder welches Boards sind dafür gut geeignet? Falls das nicht so hier rein passt habe ich noch einen eigenen Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...el-von-i5-3570k-zu-ryzen-3700x.1880666/page-2)

Danke

Ich hab das X570 TUF und genau den Speicher. Läuft bei mir auf 3733 CL16 und soweit völlig problemlos.
Mit etwas Glück kann der Speicher auch schneller aber das liegt dann am RAM und nicht am Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und pizzastueck
Hallo @pizzastueck

wie hier @cvzone schon geschrieben hat, damit solltest du keine Probleme haben und je nach RAM Kit bzw. der verbauten ICs ebenfalls die 3733CL16 sehen können. Ich selbst hab aber noch keinen Vorteil der X570er Boards erkannt - nutze aber auch kein PCIe4.

Das MSI X470 M7 mit bescheidenen BIOS liegt mit dem ASUS X570 C8H gleich auf, was RAM OC betrifft. Die CPUs selbst laufen auch auf beiden Boards gleich/ähnlich. Asus ist da bez. Spannung ein wenig aggressiver - bei Benchmarks nehmen sich die Boards aber gleich Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, KCX und pizzastueck
cvzone schrieb:
Oha das muss ich mir auch gleich anschauen. Diese Timings liefen bei mir nicht mal mit 3533MHz.

804959

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und sifusanders
Hab heute, zwar ohne calc, auch mal etwas rum gespielt und 3733Mhz gehen, aber nur mit CL16.
Das lohnt sich nicht mal wegen dem IG Takt.
Ist deutlich langsamer, als die 3600CL14.

Sprich ich bleib erst mal dabei und schau mir in 1-2Bios Versionen das C7H noch mal an.

@nospherato Du kannst den IF Takt allerdings auf 1867 Mhz übertaktet, damit dieser wieder synchron ist.

Ich denke aber, dass man zw. 3600CL14 und 3733CL16 in der Praxis quasi wirklich keine Vorteile hat.

cvzone schrieb:
@nospherato Du kannst den IF Takt allerdings auf 1867 Mhz übertaktet, damit dieser wieder synchron ist.

Ich denke aber, dass man zw. 3600CL14 und 3733CL16 in der Praxis quasi wirklich keine Vorteile hat.
Mein Test war mit synchronen If mit 1867Mhz. Bringt trotzdem weniger, als 3600Mhz mit CL14 und strammen timings. Beispielsweise lag der Aida copy bei unter mit 3733CL16, mit meinen 3600CL14 komme ich auf 61k.
Das lohnt sich nicht.
Anders wäre natürlich 3733CL14, aber da mag das Board nicht mit spielen :D

Läuft anscheinend. Bin nebenher noch Sachen am installieren und surfen, laggt zwar etwas, aber keine Fehler :D

Anhänge

• RAM-Test + Timings.png
    RAM-Test + Timings.png
    1,1 MB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
805023

Kann das so, mit 4x 8GB Gskill TridentZ 3600 MHz CL15, stimmen?
1,44 - 1,45V DRAM Voltage scheint mir nicht ohne🤔

Also ich bekommen meine E-Dies mit dem Vorschlag vom DRAM Calculator für 3733 mit 3600 Mhz CL14 gestartet. Allerdings kommen im Test umgehend Bitfehler.

Für mich sehe ich da keine Chance das mit CL14 zu betreiben, auch nicht mit "nur" 3600 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Hab den DRAM Calculator auch nie benutzt, nur mal vorhin getestet mit den Werten die mir das Teil ausgespuckt hat, welche schlechter sind als meine manuellen Werte---> direkt C5 Fehler, fährt nicht mal hoch der shiat!

Glaub langsam kann ich den RAM-Test hier abbrechen, dieses rumgelagge beim surfen nervt etwas.
8300% aktuell und alles geht langsam auf die 800 zu.

Anhänge

• RAM-Test + Timings.png
    RAM-Test + Timings.png
    1,1 MB · Aufrufe: 392
Zurück
Oben