Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Verangry schrieb:
Hmm ok, danke fürs testen.

Entweder da stimmen ein paar Timings nicht und deswegen ist die Fehlerkorrektur an, oder aber es ist so wenig wegen Single Rank, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Dritte möglichkeit, es liegt an dem halben Cache mit dem 3600X. Dann würde ich gerne mal ein 3900X im Vergleich dazu sehen.

Versuch mal ein paar Timings zu entschärfen und schau dann nochmal, wenn du bockig bist..
@ allem @ stock mit 2133er ram sind es rund 48MB/s^^

Verangry schrieb:
Sehr komisch.

Mir den 2000er ryzen und 3533 cl14 sind es 120Mb/s ca. Mit DR Modulen 140 - 160MB/s. Wieso DR so schwankt weiß ich nicht. Jedenfalls um einiges mehr als bei deinem 3000er. Einzige mir logische Schlussfolgerung ist der halbierte Cache.
Das könnte echt mal jmd testen, hab deswegen schon den Rechner jetzt komplett platt gemacht^^
Warum setzt du mir so einen Wurm in den Kopf man :D

Ich hab 2x8 ballistix lt Sport 3200 CL 16
Im Moment CL16 18 18 18 bei 3533 cr1 und 1,38v.
Hab aber nicht viel rumprobiert. Was meint ihr was gehen könnte bis 1,45 volt

Dankeschön

Mongoo schrieb:
Ich hab 2x8 ballistix lt Sport 3200 CL 16
Im Moment CL16 18 18 18 bei 3533 cr1 und 1,38v.
Hab aber nicht viel rumprobiert. Was meint ihr was gehen könnte bis 1,45 volt

Dankeschön
Will nicht gemein sein, aber hast Du das mal mit TM5 getestet?

@Cooks 40 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir immer noch eine Frage und zwar: Ist dieses RAM-Profil nicht besser?
Beim anderen Profil bin ich bei so ca 64.5ns @ 4.2GHz, nur muss ich da etwas mehr als 200mV mehr auf den RAM geben :D
24/7 werde ich dieses RAM-Profil nutzen, zocke ja sowieso @ UHD (bzw Custom Auflösung von 3200x1800 + reshade) und mit der 1080Ti (auch stark undervoltet @ 0.7625V) bin ich sowieso immer im GPU Limit.
CPU ist auch stark undervoltet wie man ja sonst immer sieht bei meinen Bildern (jetzt nicht grad bei dem Bild, normalerweise 3.4GHz @ 0.9V). Solange ich keine stärkere GPU bzw anderen Monitor mit mehr als 60Hz hab, werde ich diese hardcore UV Schiene fahren.

Edit:

Hier mal ein Vergleich zwischen dem 3733CL14 mit 1.515V vs 3733CL18 mit 1.3V:
CPU bei beiden runs @ 4.2GHz. Rund 10% Unterschied...

Anhänge

• 3733 1.3V.png
    3733 1.3V.png
    512,8 KB · Aufrufe: 410
  • SotTR 4.2GHz 3733CL14 1.515V.png
    SotTR 4.2GHz 3733CL14 1.515V.png
    9,2 MB · Aufrufe: 404
  • SotTR 4.2GHz 3733CL18 1.3V.png
    SotTR 4.2GHz 3733CL18 1.3V.png
    9,2 MB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Tm5 sagt mir leider nichts.

@cm87
805165

Spiele gerade mit dem neuen dram Kalkulator rum. Nutze das 3600er CL14 (Fast Profil). Hast du eine Idee wie ich das stabilisieren kann?

805167

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Timings hoch. Das läuft so auf den meisten E-Die Kits nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und BeezleBug
@FwSteiner666 Ja die Timings beim neuen Calculator sind schon ziemlich ambitioniert angesetzt.
Mit 16-16-19-16-39-58 sollte es zumindest mal booten. Danch kannst du ja langsam wieder versuchen die Timings anzuziehen. Bei mir läuft cl14 ab 3600MHz nicht mehr so gut. trCDRD läuft auch nicht mit unter 19.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Mal eine kurze allgemeine Frage zum Memory Controller:
"The 2700X supports up to 64 GiB of dual-channel DDR4-2933 Memory" aus WikiChip

Wie wahrscheinlich ist es denn, eine "schlechte" CPU zu erwischen die nicht mehr als die 2933 MHz zulässt?

Okay...das ist glaube ich das maximale was ich aus meinem E-Die Ram rausquetschen konnte:
805169

Ich habe auch mit Cap Frame X Games gebenchmarkt und es gibt so gut wie keinen Unterschied zu den Samsung B-Dies auf CL14 3466 Mhz. In Far Cry 5 waren meine 1% Lows konstant 5 FPS besser.

Wenn ihr da so drüber guckt, wo könnte ich denn noch dran rumschrauben um noch mehr Performance rauszuquetschen? Wie gesagt Frequenz geht keinen Deut besser...schon probiert. Was mir aufgefallen ist: tRAS kann ich bis 21 runtergehen was genau hätte das denn für eine Auswirkung?

Ich habe auch ausprobiert sämtliche TWRWR und TRDRD Werte noch weiter runterzuschrauben, da ja laut Guide, der Durchsatz wesentlich gesteigert werden kann, aber da sind dann 0.1% - Lows massiv runtergegangen unter die 20 FPS in beispielsweise Far Cry 5, wobei ich vorher im 50 FPS Bereich war.

Allgemein kann ich sagen, dass die Micron E-Dies wesentlich angenehmer im Übertaktungsverhalten bei mir funktionieren als die Samsung B-Dies. Es ist eigentlich immer der Fall dass es entweder nicht bootet oder einfach läuft. Ich hatte bloß einmal den Fall, dass ich VDimm um eine Stufe erhöhen musste, ansonsten alles First Try gelaufen. Selbst die CL 13-Settings mit 3466 Mhz, wo ich vorher nur von träumen konnte mit den B-Dies.

Die einzigen negativen Punkte im Vergleich zum B-Die sind die knapp 3ns mehr Latenz und Read Speeds (ca 1000 MB/s), aber es muss sich für mich noch zeigen wo diese den Unterschied bewirken. Bislang habe ich noch keine Nachteile dadurch spüren können. Gehe ich richtig in der Annahme, dass TRCDRD dafür ausschlaggebend für die oben genannten Werte sind? Denn die kann ich partout nicht unter 17 einstellen...erst ab 3200 Mhz wieder.

Was mir jedenfalls auch sehr geholfen hat ist der Tipp VSoc hochzuschrauben, auch wenn der mit weniger stabil läuft. Mit 1.025V lief der Ram ohne Probleme, aber durch den Overhead mit 1.05V sind alle Werte in Benchmarks raufgegangen und zwar merklich. CB20 lief vorher mit 4020 und mit Overhead ist er auf 4112 angestiegen.

Alles in Allem eine sehr gute Erfahrung mit dem Ram, auch wenn ich den eigentlich für einen Zen2+ Build in ca nem Jahr gekauft habe, wegen der Unkenrufe von wegen: "Ram wird teuer wegen dem Zeck zwischen Japan und Korea".

PS: Ich verstehe nicht warum er TCL mit 14 anzeigt, obwohl ich die auf 13 eingestellt habe. Packt er das nicht und schaltet intern hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Peericles und cm87
Mich interessiert es auch allgemein.
Hintergrund sind aber meine neuen Riegel: G.Skill Trident Z 3200 2x16 GB Cl14

Zuerst habe ich ein BIOS Update gemacht, danach liefen die Riegel mit XMP1 2933 MHz problemlos mit CL14. Alle Werte im BIOS auf AUTO.

Mit XMP2 3200 MHz, ebenfalls alle Werte auf AUTO, gibt es bei Memtest nach kurzer Zeit, ca. bei 40%, den 1 Fehler. Bei BF5 einen "Crash to Desktop".
Habe danach sukzessive DRAM V erhöht, bis zu 1,39 V. Hat nichts gebracht.

Danach habe ich mit Taiphoon & DRAM Calculator die Einstellungen für 3200 MHz ermittelt und mich ebenfalls von unten nach oben ran getastet. Selbst mit allen Einstellungen des DRAM Calculator auf Max. Läuft gar nichts.

Die Einstellungen des DRAM Calculators machen es durch Bluescreens und Windows Abstürze sogar noch schlimmer. Das liegt evtl. an SoC V. Auf AUTO ( über 1,1 V) läuft die wesentlich höher als im Calculator (1,025 Max).

Limitiert mich hier die CPU ?

thepusher90 schrieb:
PS: Ich verstehe nicht warum er TCL mit 14 anzeigt, obwohl ich die auf 13 eingestellt habe. Packt er das nicht und schaltet intern hoch?
Super Ergebnis - das mit tCL hat mit GearDownMode zu tun, wenn dieser aktiviert ist, stellt das BIOS automatisch nur gerade tCL Werte. GDM on ist auch leichter stabil zu bekommen.

Hias_L schrieb:
Mit XMP2 3200 MHz, ebenfalls alle Werte auf AUTO, gibt es bei Memtest nach kurzer Zeit, ca. bei 40%, den 1 Fehler. Bei BF5 einen "Crash to Desktop".
Habe danach sukzessive DRAM V erhöht, bis zu 1,39 V. Hat nichts gebracht.
Mir sind das zuwenig Infos - hast du schonmal mit den Widerständen gespielt? Welches Board hast du?

Würde bei 2x16GB mal mit RttNom auf 5, RttWr off und RttPark auch auf off mit einer ProcODT von 48/53 Ohm bei 3200 MHz testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und thepusher90
Das nächste Agesa ist wohl "abb".
Shamino hat es wohl schon, aber ka ob er es als Beta zur Verfügung stellen wird.

• Gefällt mir
Ich hab hier mal paar interessante Tests gemacht, könnt ja mal reinschauen: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1965.html#post9958268

cm87 schrieb:
Die Timings kommen mir da ziemlich verkehrt vor...

Schau dir das mal an:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gPJvrJkH4uNtDOPnZDE0qheKK15tLLsimOp9eqZGFbc

Habt ihr eigentlich auch was zu Micron B-Dies, hab hier noch 2x16GB von den Teilen hier rumliegen, die sind grottenschlecht XD

• Gefällt mir
Zurück
Oben