Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Die Safe Werte könnte man schon 1:1 so übernehmen oder?
Also bei einem Crucial Sport LT 32GB DDR4-3000 CL15-16-16

Fast wurde vorhin schon erwähnt läuft nicht so ganz :freak:

EDIT: bei Memory Rank gehört 2 statt 1
EDIT2: hab für XMP das R XMP verwendet

Anhänge

• fast.png
    fast.png
    82,7 KB · Aufrufe: 407
  • SAFE.png
    SAFE.png
    82,9 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Safe läuft ganz sicher. Wenn ich all allerdings auf SAFE klick kommt bei mir nur "Not Supported" und er zeigt mir gar keine Werte an. Fast 3600 und 3733 bekomme ich jedenfalls nicht zum laufen.

Also die SAFE Werte beim Crucial booten bei mir zwar, laufen aber in AIDA nach 3-7 Minuten auf Fehler.
Werte sind identisch mit den SAFE Settings außer PowerDown auf Disabled. Voltage habe ich von 1,39 bis 1,42 probiert.

Das Crucial Sport LT 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 müsste ja Dual Rank sein. Dort schlägt er mir einen procODT von 48 - 60 vor mit 0/3/1.

Ist bei Dual Rank der prodOdt weiterhin in dieser Region? Er bootet nämlich auch mit z.B. 36,9.
Habe nämlich bisher mit prodODT bis 40 getestet, weil ich eigentlich dachte die ist mit Zen2 niedriger.
Morgen mal mit höherer prodODT weiter testen....

Cooks schrieb:
Habe nämlich bisher mit prodODT bis 40 getestet, weil ich eigentlich dachte die ist mit Zen2 niedriger.
Morgen mal mit höherer prodODT weiter testen....
Je nach Baord - ich teste hier mit 28,2 Ohm bei 3800CL14 und GDM off... bisher eine Katastrophe bez. GDM off. ProcODT kann aber zwischen 32 und 40 Ohm liegen. Welches Board hast du?

Dann weis ich aktuell leider nicht wo ich weiter ansetzen soll. Wenn er selbst bei 1,42V bei den SAFE Settings bei Aida schon nach 3-7 Minuten auf Fehler läuft. Hast du zufälligerweise noch einen Tipp?
805093

Denke das reicht jetzt nun :D

Anhänge

• RAM-Test + Timings.png
    RAM-Test + Timings.png
    1,1 MB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
Cooks schrieb:
Dann weis ich aktuell leider nicht wo ich weiter ansetzen soll. Wenn er selbst bei 1,42V bei den SAFE Settings bei Aida schon nach 3-7 Minuten auf Fehler läuft. Hast du zufälligerweise noch einen Tipp?

Ah.. Edies - ja probier da mal mit höherer ProcODT - dachte, es sind B-dies.

Hmm ok, danke fürs testen.

Entweder da stimmen ein paar Timings nicht und deswegen ist die Fehlerkorrektur an, oder aber es ist so wenig wegen Single Rank, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Dritte möglichkeit, es liegt an dem halben Cache mit dem 3600X. Dann würde ich gerne mal ein 3900X im Vergleich dazu sehen.

Versuch mal ein paar Timings zu entschärfen und schau dann nochmal, wenn du bockig bist..

Vllt wegen der SoC Spannung? Kann mal ein anderer mit nem 3600 (X) testen?
Hab echt keine Ahnung, sollen mal die RAM- Profis hier was zu sagen.

Cooks schrieb:
Setz mal tRCDRD von 17 auf 20 und teste nochmal. Dann geh runter auf 19 und 18 und weiter testen. Mit 3600MHz Takt muss ich 20 für tRCDRD benutzen, oder memtest flennt und TM5 auch.

Zurück
Oben