Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Waren jetzt 1.58V^^
Wollte nur nen schnellen run machen, sind eigentlich meine sehr scharfen 3733CL14 Settings (die mit 1.53V laufen). Sind also keine 24/7 Settings. Weiß also nicht welche Spannung ich für dieses Setting brauchen würde, für den run und aktuell jetzt surfen hat es gereicht bzw reicht es :D

Ja des ist schon a Weng to much. Ich hab bislang immer versucht max. 1.5V drauf zu geben, aber alles was mit 1.45V nicht mehr lief, lief mit 1.5V auch nicht mehr.

Habe jetzt doch mal 1.0.0.3ab drauf getan statt HCI laufen zu lassen (wird einfach zu warm im Zimmer), bringt bei mir etwa 1ns, vielleicht auch 1,5ns bessere Latenz in Aida - schwankt ja immer bisschen.
Kaltstart auf dem C6H dauert jetzt recht lange, aber läuft immerhin durch.
An Temperaturen, Cinebench-Werten oder Takt hat sich genau gar nichts geändert.

Update-Methode wurde jetzt übrigens: Defaults laden und speichern (reboot), dann jedes Profil einzeln laden und das "Changelog" beim Speichern-Bildschirm mit F12 auf den USB-Stick screencappen. Eintippen dann vom Notebook...

edit:
Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/18819656
Latency ladder nicht ganz so schick wie bei @Duvar , dafür aber 24/7 Setting und Billig-RAM :)
Aida gibt ~66,2ns aus.

edit2: was zum.... nach ein paar Reboots ist der Latenzvorteil wieder verschwunden?! Ich schau lieber nicht mehr drauf, ist jetzt aber mit identischen Settings wieder wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Ned Flanders und Duvar
Moin! Drängel mich mal dazwischen 😁. Gibts hier schon Ergebnisse vom 3700X, X570 und Sport LT ? Den R9 hab ich storniert...

KCX schrieb:
Den R9 hab ich storniert...

Ist der noch immer nich geliefert worden? Ist ja echt bitter... Da hatte ich wohl Glück mit meinem.

KCX schrieb:
Moin! Drängel mich mal dazwischen 😁. Gibts hier schon Ergebnisse vom 3700X, X570 und Sport LT ? Den R9 hab ich storniert...

Habe die Kombo mit MSI x570 Gaming Edge. Konnte bisher nichts stabil bekommen außer XMP Profil (läuft direkt ohne Probleme). Entweder gar kein Boot oder BS beim Boot. Muss dazu aber auch sagen, dass ich bis auf ein paar "safe" Settings in den verschiedenen Frequenzstufen nicht viel probiert habe. Hab derweil beschlossen erstmal das nächste BIOS abzuwarten, da ich das Gefühl habe das hier einiges noch nicht stimmt, zumindest bei MSI. Wenn jemand Erfahrungen mit MSI x570 und E-Die hat gerne her damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und KCX
charmin schrieb:
Ist der noch immer nich geliefert worden? Ist ja echt bitter... Da hatte ich wohl Glück mit meinem.
Ja mega öde, aber auch irgendwie gut. Fürs zocken reicht der R7 und bin am WE zur "Vernunft" gekommen. Die knapp 200€ stecke ich jetzt in eine neue Man Cave im Keller. CAT Kabel und Dosen sind auch schon bestellt. Aktuell sitze ich unterm Dach und da ist es nicht feierlich bei den Temperaturen. Außerdem bringt es noch weitere Vorteile für mich mit sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Esenel, Nero1 und eine weitere Person
Ich wollte den 3900x auch schon stornieren, aber das geht bei AMD direkt nicht und als er dann da war habe ich ihn halt behalten... :D Ist zumindest für eine Weile ruhe und beim Videos komprimieren oder bei LR Massenexporten macht das schon Spaß.

Eine Man Cave im Keller ist aber auch eine sehr gute Alternative, unterm Dach würde ich es nicht aushalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und spfccmtftt89
Cooks schrieb:
Habe die Kombo mit MSI x570 Gaming Edge. Konnte bisher nichts stabil bekommen außer XMP Profil (läuft ohne direkt ohne Probleme). Entweder gar kein Boot oder BS beim Boot.
Mhmm noch nicht so cool aber denke auch da wird sich in Zukunft noch einiges beim Thema Bios bewegen.

Hab das Asus 570er Strix E. Auszug aus dem TH Rewiew
Our Ryzen 7 3700X reached 4.20 GHz at 1.36875V and pushed our four Kingston/Hynix DDR4-2933 modules to DDR4-3733 at 1.353V, that last voltage measured at the slot and coming from the board’s 1.340V setting. Dropping to two modules allowed the same DIMMs to scale up to DDR4-4200.....

We got to those high data rates by manually configuring 20-21-21-21-42 primary timings, which were chosen long ago based on the notion that we wanted to hit DDR4-4200 at a reasonably-quick one-latency cycle for every 200 MHz data rate. https://www.tomshardware.com/reviews/asus-rog-strix-x570-e-gaming-atx-motherboard,6246-2.html

Ich bin echt gespannt wie sonst was. Will jetzt endlich basten, benchen, testen etc. Drückt mir bitte die Daumen, dass beide Riegel ohne Fehler sind (und der Rest natürlich auch) 😅. Sonst heisst es wieder warten 😒.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, charmin und Nero1
Das hier sind meine aktuellen Settings, bin überrascht das der 1st Gen Ryzen das so halbwegs mitmacht.

Anhänge

• aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    108 KB · Aufrufe: 425
@Flossenheimer

Sehr gute Werte. Ich bin mit meinem 1700er noch etwas niedriger gekommen, allerdings hab ich ein 1DPC Board. Ich such mal meine alten Timings nochmal raus, dann findest du vieleicht noch etwas inspiration. Aber das ist schon sehr gut!

Cadrach schrieb:
huhu

gibt es zufällig noch wo eine "einfache" Anleitung zum Thema Timing einstellen/ändern ?
also wie man zb. CL16-20-20-38 bzw. CL16-18-18-36 auf CL15-17-17-35 einstellt.

hab das pdf hier zwar gespeichert und durchgelesen , aber verstehe so garnix :confused_alt:
auch wieso da auf einmal Ohmwerte geändert werden ...

selbst zitieren mach ich ungern , aber könnte mir da evtl. wer helfen

Ned Flanders schrieb:
Das man die RCDWR so weit absenken kann, wusste ich damals noch nicht.
Das hab ich auch vor paar Tagen erst gesagt bekommen. Ich werde die Settings von dir mal Testen, aber wenn bei mir ein Ryzen 3000 auf dem Tisch liegt, werde ich mich damit wieder tiefer befassen als jetzt noch mit dem 1600er.

Ich denke du kannst zumindest noch die tFAW noch etwas reduzieren.

und tWTRL würd ich mal 10 ausprobieren. tRC auf 48.

Das sollte alles noch im Grünen bereich sein.

Alles darüber hinaus ist dann große Kür!

Cadrach schrieb:
aber verstehe so garnix :confused_alt:
auch wieso da auf einmal Ohmwerte geändert werden ...

Liste erstmal konkret deine Hardware auf. Also Board, RAM, CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben