Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87 und RAM Community, wie schauts mit Ryzen 3xxx aus? Sind die MBs schon bereit, oder sollte man noch n bisschen warten?

Nochmal ne blöde Frage: Auch für die Micron E-Die gilt maximal 1,45V ohne Kühlung direkt auf die Dimms, richtig? Ich frage bloß, weil mittlerweile einige Leut posten, dass sie 1,48V nutzen um 3600 Mhz etc. zu erreichen. Ich habe jetzt auf den ersten Anhieb höchste laut DRAM Calculator geschafft ohne über die 1,45V zu gehen. Meine "Crucial BLS16G4D30AESC.M16FE" laufen gerade auf 16-16-16-20 (wie vom Tool empfohlen) auf Anhieb bei 1,44V (Die 1,43 wollte er dann doch nicht nehmen) mit einer ProcODT von 53,3 Ohm. Ich muss aber zugeben, dass ich auch noch nicht wirklich ausgelotet habe welcher der beiden Dimms der bessere ist, um dann entsprechend umzustecken. Ich habe es erstmal als sehr positives Omen genommen, dass ich die erste Steckung auf 43 Ohm, statt der vom Tool empfohlenen 53 (also zwei Stufen drunter) Ohm laufen lassen konnte.

Mein Problem ist, dass das jetzt das erste Mal ist, dass ich ohne Hilfe des Tools beim Ram OC vorstoßen werde und bin mir nicht sicher wie das am Besten angegangen wird. Hat jemand eine Idee was ein guter erster Start wäre für mich um mich da ranzutasten (außer gucken ob ich wirklich die optimale Steckung im Moment nutze XD). Laut Calculator könnte ich 3400 Mhz auf 16-16-16-16 laufen lassen anstatt 16-16-16-20. Ich habe überlegt zuerst dies auszuprobieren, da die Latenzen dabei ja schonmal um einiges besser sein müssten oder?

@thepusher90 Die Riegel werden halt sehr warm mit steigender Spannung und sind dabei durchaus auch temperaturempfindlich. Meine Gehäuselüfter sind z.B. auf leise getrimmt und fangen nur an schneller zu drehen, wenn sich das Mainboard aufheizt (durch Abluft von Grafikkarte, CPU), damit ist die hohe Spannung bei langen RAM-Tests, die den Rest der Hardware in Ruhe lassen und nur den RAM heizen, sogar hinderlich für die Stabilität.

Ich kann natürlich nicht für alle Chips sprechen, aber bei meinen, die sicher nicht außergewöhnlich toll sind, braucht man die Brechstange "Spannung" überhaupt nicht. Anfangs dachte ich auch, ich müsste die Spannung hochjagen, man muss aber lediglich einige wenige Timings etwas entspannen.
Bei mir läuft mit 1,41V: 3800 MHz, CL16-16-19-14-24-58-550.

Folgendes ist zu beachten, wenn man die Frequenz anhebt und die Spannung entspannt lassen möchte (Erfahrung aus meinem Kit E-Dies 3000CL15 32GB, andere, auch des selben Typs, können etwas abweichen):
  • Auf tRCDRD sind die E-Dies generell sehr empfindlich. Manch einer hat Glück, dass sie noch mit 18 über 3400 MHz laufen, bei mir muss es aber immer auf 19 sein (zum Glück dann auch noch mit 3800, damit relativiert sich das).
  • tCL und tRCDWR mussten bei mir ab 3600 MHz auf 16, habe aber auch schon Leute gesehen, bei denen 3600 noch mit 14 lief.
  • tRC muss sachte mit der Frequenz erhöht werden. 3733 geht es bei mir nicht unter 56, bei 3800 nicht unter 58.
  • tRFC hängt von Spannung und Frequenz ab, eine Entspannung hier lässt dich die Spannung stark senken. Bei mir gehen niedrigere Frequenzen noch mit ca. 530, bei 3733/3800 MHz und 1,41V ist bei 550 Schluss. Am Anfang einfach mal ne Ecke höher (600 oder so) setzen und ausloten, wenn es stabil auf hoher Frequenz läuft.
  • Für Stabilität hat mir die Kombi ProcOdt = 32 sowie 0/3/1 und 24-24-24-24 für die Widerstände überall gute Dienste geleistet.
  • Den Rest der Timings konnte ich nahezu unabhängig von der Spannung und teilweise auch Frequenz recht gut senken.
  • Siehe wenige Posts vor dir erläutert: Bei höheren Frequenzen VSoc milde erhöhen, sonst verlierst du Leistung. Bei 3800 MHz läuft es bei mir mit 1,0625V optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69, Peericles und 3 andere
Enurian schrieb:
@thepusher90 Die Riegel werden halt sehr warm mit steigender Spannung und sind dabei durchaus auch temperaturempfindlich. Meine Gehäuselüfter sind z.B. auf leise getrimmt und fangen nur an schneller zu drehen, wenn sich das Mainboard aufheizt (durch Abluft von Grafikkarte, CPU), damit ist die hohe Spannung bei langen RAM-Tests, die den Rest der Hardware in Ruhe lassen und nur den RAM heizen, sogar hinderlich für die Stabilität.

Ich kann natürlich nicht für alle Chips sprechen, aber bei meinen, die sicher nicht außergewöhnlich toll sind, braucht man die Brechstange "Spannung" überhaupt nicht. Anfangs dachte ich auch, ich müsste die Spannung hochjagen, man muss aber lediglich einige wenige Timings etwas entspannen.
Bei mir läuft mit 1,41V: 3800 MHz, CL16-16-19-14-24-58-550.

Folgendes ist zu beachten, wenn man die Frequenz anhebt und die Spannung entspannt lassen möchte (Erfahrung aus meinem Kit E-Dies 3000CL15 32GB, andere, auch des selben Typs, können etwas abweichen):
  • Auf tRCDRD sind die E-Dies generell sehr empfindlich. Manch einer hat Glück, dass sie noch mit 18 über 3400 MHz laufen, bei mir muss es aber immer auf 19 sein (zum Glück dann auch noch mit 3800, damit relativiert sich das).
  • tCL und tRCDWR mussten bei mir ab 3600 MHz auf 16, habe aber auch schon Leute gesehen, bei denen 3600 noch mit 14 lief.
  • tRC muss sachte mit der Frequenz erhöht werden. 3733 geht es bei mir nicht unter 56, bei 3800 nicht unter 58.
  • tRFC hängt von Spannung und Frequenz ab, eine Entspannung hier lässt dich die Spannung stark senken. Bei mir gehen niedrigere Frequenzen noch mit ca. 530, bei 3733/3800 MHz und 4,1V ist bei 550 Schluss. Am Anfang einfach mal ne Ecke höher (600 oder so) setzen und ausloten, wenn es stabil auf hoher Frequenz läuft.
  • Für Stabilität hat mir die Kombi ProcOdt = 32 sowie 0/3/1 und 24-24-24-24 für die Widerstände überall gute Dienste geleistet.
  • Den Rest der Timings konnte ich nahezu unabhängig von der Spannung und teilweise auch Frequenz recht gut senken.
  • Siehe wenige Posts vor dir erläutert: Bei höheren Frequenzen VSoc milde erhöhen, sonst verlierst du Leistung. Bei 3800 MHz läuft es bei mir mit 1,0625V optimal.

Ah...ich seh grad Zen2 das erklärt die hohe Frequenz. Na dann schätze ich mal kann ich das auf maximal 3533 Mhz übertragen. Danke dir!

Moin, wollten beim Kumpel den Ram etwas pushen und wollte mal nachfragen was hier so die Erfahrungen mit diesen Chips sind :

Hynix CJR ( 3200 CL 16 - 18 - 18 - 18 - 36 ) Kingston HyperX Predator Kit 2x8 GB

Bei ihm ist ein Asus Strix X470-F mit nem Ryzen 5 2600 im Einsatz.

@cm87 Ich meine, dass es ja noch keine Ryzen 2 Infos gibt ober hab ich das übersehen, Tips und Tricks.

Syrato schrieb:
@cm87 Ich meine, dass es ja noch keine Ryzen 2 Infos gibt ober hab ich das übersehen, Tips und Tricks.
Welche Tipps und Ticks willst hören? :D
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
Moin, wollten beim Kumpel den Ram etwas pushen und wollte mal nachfragen was hier so die Erfahrungen mit diesen Chips sind :

Hynix CJR ( 3200 CL 16 - 18 - 18 - 18 - 36 ) Kingston HyperX Predator Kit 2x8 GB

Bei ihm ist ein Asus Strix X470-F mit nem Ryzen 5 2600 im Einsatz.
Ich hab da keine Erfahrungen... Aber es läuft ja immer gleich ab. Halte dich an den Calculator und lote die Timings aus. CJR gehen ja nicht so schlecht.

Wie weit kann man eigentlich mit der SoC Spannung runter?
Hab jetzt mal 0.94V eingestellt bei 900mV VDDG Spannung und das läuft soweit, SoC Leistungsaufnahme ist um 20% gesunken^^ Leistungsverlust konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Ich gehe mal noch weiter runter mal sehen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also bei mir merke ich schon ab unter 1,1V Leistungsverluste. da scheint es Unterschiede zu geben. @Enurian kommt schon mit 1,0625V aus. Man kann die SOC zwar senken und der RAM bleibt eigentlich stabil, aber mir geht dann etwas allcore Leistung von der CPU verloren.

Habs mal versucht, minimal konnte ich 750mV einstellen, bin dann in 50mV Schritten weiter und am Ende wieder dann bei den oben genannten Werten gelandet, weiter runter konnte ich also net...
RAM bei 3733CL14 und sehr strammen subtimings @ 1.537V^^
CPU (3600) @ 3.4GHz und 0.9V.

@Duvar Auf welche Latenz kommst du damit in Aida?

Peericles schrieb:
Also bei mir merke ich schon ab unter 1,1V Leistungsverluste. da scheint es Unterschiede zu geben. @Enurian kommt schon mit 1,0625V aus. Man kann die SOC zwar senken und der RAM bleibt eigentlich stabil, aber mir geht dann etwas allcore Leistung von der CPU verloren.
konnte tatsächlich das gleiche feststellen. Bin bei 1,068 soc und damit bei 4948 r20.

Duvar schrieb:
Habs mal versucht, minimal konnte ich 750mV einstellen, bin dann in 50mV Schritten weiter und am Ende wieder dann bei den oben genannten Werten gelandet, weiter runter konnte ich also net...
RAM bei 3733CL14 und sehr strammen subtimings @ 1.537V^^
CPU (3600) @ 3.4GHz und 0.9V.

funktioniert bei dir die fixe vcore richtig? normalerweise sehen wir atm ja performance verlust bei "falscher" vcore. Lässt sich mit auto spannung und gleicher fix taktrate bei cinebench leicht validieren.

Peericles schrieb:
@Duvar Auf welche Latenz kommst du damit in Aida?
Kommt auf den Takt an mit dem ich die CPU befeuere. Sind so rund 63.5ns @ 4.3GHz.
Die Sache ist nur, mit 3800CL18 @ 1.3V komme ich auf ~65.5ns und das bei rund 250mV weniger RAM Spannung. Weiß nicht ob sich das alles wirklich lohnt, wahrscheinlich eher net, es sei denn man zockt @ 144Hz+ in 1080p mit einer starken GPU.
@ 3.4GHz CPU Takt sind es minimal unter 70ns. (69.9ns grad)

sifusanders schrieb:
konnte tatsächlich das gleiche feststellen. Bin bei 1,068 soc und damit bei 4948 r20.
Woooot hab ich echt so eine Gurke erwischt? Ich komm gerade mal auf rund 4800 ohne Pbo. Wobei ich ja irgentwo aufgeschnappt habe, dass das Agesa 1.0.0.3ab wohl ein bisschen die Max Turbo Frequenzen einbremsen soll.?

Peericles schrieb:
Woooot hab ich echt so eine Gurke erwischt? Ich komm gerade mal auf rund 4800 ohne Pbo. Wobei ich ja irgentwo aufgeschnappt habe, dass das Agesa 1.0.0.3ab wohl ein bisschen die Max Turbo Frequenzen einbremsen soll.?
ich bin noch auf 1.0.0.2 c6h

Ich hab nochmal die Ratschläge der letzten Seiten verfolgt und bin jetzt zu folgendem Setup gekommen.
Ggf. geht da noch was mit den Spannungen.
3800MHz 16-16-19-16-39.
TRFC mit 550 bootet leider nicht. Bin aber soweit ganz zufrieden, weil die Spannungen eigentlich ganz OK sind.
Man verbrennt sich auch nicht die Finger am RAM :).

804707

Hier noch Aida.
img_011.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
Peericles schrieb:
Ich hab nochmal die Ratschläge der letzten Seiten verfolgt und bin jetzt zu folgendem Setup gekommen.
Ggf. geht da noch was mit den Spannungen.
3800MHz 16-16-19-16-39.
TRFC mit 550 bootet leider nicht. Bin aber soweit ganz zufrieden, weil die Spannungen eigentlich ganz OK sind.
Man verbrennt sich auch nicht die Finger am RAM :).

Anhang anzeigen 804707

Hier noch Aida.
Anhang anzeigen 804710
Super Latenz für e-Die, dann gucke ich gleich mal ob ich ähnliches laufen lassen kann. war vorher noch auf 3600cl14 und komme da nur bis 69,3ns

@sifusanders
Wird nur klappen, wenn du auch Agesa 1.0.0.3ab hast. Der Unterschied zu 1.0.0.2 liegt bei ungefähr -3ns.

Zurück
Oben