Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
cm87 schrieb:
Mir sind das zuwenig Infos - hast du schonmal mit den Widerständen gespielt? Welches Board hast du?

Würde bei 2x16GB mal mit RttNom auf 5, RttWr off und RttPark auch auf off mit einer ProcODT von 48/53 Ohm bei 3200 MHz testen.

Danke für die Antwort.

MSI X470 Gaming pro Carbon.
Ja habe die Widerstände entsprechend dem DRAM Calculator eingestellt.

Heute Abend poste ich die Screenshots mit den Einstellungen dazu.

Die Riegel sind ja eigentlich zu den Spezifikationen getestet.
Mal angenommen, meine Versuche über den Ryzen DRAM Calc. sind soweit in Ordnung. Dann könnte auch die CPU limitieren. Das kann man aber nicht eindeutig sagen, oder?

Hi,
ich bräuchte kurz eure Hilfe.
Auf welchen Wert im BIOS soll ich tRFC 1/2/4, tRFC1, 2 und 4 stellen? Im Calculator gibt es nur tRFC und tRFC alt!

Ok. Ist es ok, wenn die Latenz von 71 ns auf 76 ns hoch geht?

cm87 schrieb:
Schwer zum Abschätzen - mein voriger 2700x konnte mit 2x16GB überhaupt nicht umgehen. Also der IMC hat da dicht gemacht.
Interessante Info!

Heute Abend schildere ich das Debakel mit den 3200 MHz CL14 noch genauer mit Screenshots.
Bestimmt fällt Euch etwas auf.

Ärgerlich wäre es, wenn es am "bad" RAM liegt, also die angegebenen Werte nicht erreicht werden können.

805186

Sollte schon so sein🤔
805189

Links: Vor der Änderung. Rechts: Danach

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@rentex
Da dürfte die interne CRC Kontrolle die Latenz hochziehen -> nicht stabil.
Wieviel Vdimm hattest du bei CL14?

So. Hab die tRFC auf die berechneten 345 gesetzt. Latenz ging auf 73 runter. VDimm ist jetzt auf 1,44 V
805194

Mach doch mal Stabilitätstests. Die Latenz scheint mir schon noch etwas zu hoch.

805197

So nun kann dann auch mal das agesa update kommen um idle temps zu fixen...ist ja unmöglich. Sobald ich die Maus bewege drehen die Lüfter hoch.

Also mit 3600 CL14-17-14-14 hatte ich mit X570 ca. 65ns Latenz. 73ns erscheinen mir da auch ziemlich hoch.
Mit 3733 CL16-18-16-16 sind es 67,8ns. tRFC stand auf 560 (Dual Rank)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
73ns mit 3600MHz CL14 ist ja ganz mies. Da stimmt was nicht, geht ggf. der IF Takt nicht mit?

Bei welcher Spannung? Der IF Takt müsste in Ordnung sein.
Hab Single Rank soweit ich weiß.
@cvzone Kannst du mir deine komplette Config mal schicken?

Zertruemmerdog schrieb:
Anhang anzeigen 805197

So nun kann dann auch mal das agesa update kommen um idle temps zu fixen...ist ja unmöglich. Sobald ich die Maus bewege drehen die Lüfter hoch.
Das sieht doch schoma sehr gut aus, wenn auch der copy-Wert ein wenig schwach ist. ist das karhu-stable? Kannst Du die restlichen Werte (zb. mit Ryzen Master) auch nochmal posten? VIelen Dank!

sifusanders schrieb:
Das sieht doch schoma sehr gut aus, wenn auch der copy-Wert ein wenig schwach ist. ist das karhu-stable? Kannst Du die restlichen Werte (zb. mit Ryzen Master) auch nochmal posten? VIelen Dank!

Karhu-stable kann ich nicht sagen...nur der HCI memtest läuft durch bis 10000% ohne Fehler. Ansonsten habe ich nichts weiter getestet. vdimm:1,42 im bios eingestellt (effektiv macht das board da aber so 1,44 raus ungefähr)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    378,8 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Hmm schon krass @Zertruemmerdog diese Timings laufen bei mir schon mit 3600MHz nicht mehr.
Gibt es bei den E-Dies unterschiedliche Steppings? Also meine scheinen höhere Frequenzen mehr zu mögen als niedriege Timings.

Zurück
Oben