Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Zertruemmerdog schrieb:
Karhu-stable kann ich nicht sagen...nur der HCI memtest läuft durch bis 10000% ohne Fehler. Ansonsten habe ich nichts weiter getestet. vdimm:1,42 im bios eingestellt (effektiv macht das board da aber so 1,44 raus ungefähr)
Vielen Dank!

Peericles schrieb:
Hmm schon krass @Zertruemmerdog diese Timings laufen bei mir schon mit 3600MHz nicht mehr.
Gibt es bei den E-Dies unterschiedliche Steppings? Also meine scheinen höhere Frequenzen mehr zu mögen als niedriege Timings.
Natürlich gibts da ubterschiede. Wir sollten dennoch einfach alle froh sein, dass der 3000er weitaus höher läuft.

Ich könnte auch etwas Hilfe gebrauchen. Am besten wäre natürlich persönlich wer, der sich das anschauen könnte. ^^

Ich hab folgendes:
RAM: F4-3000C14-16GVK / 2x / Dual Rank / B-Die
MSI MEG X570 Ace
Ryzen 3800X

Ich bekomme die RAMs zwar mit 3333 Mhz zwar zum laufen, aber egal welche Spannung, ich bekomme schon im Test unter 100% Fehler. Im Aida64 aber teils selbst nach 60 Min. keine Fehler.
Ich bin total verwirrt.

Nun hab ich auf 3266 Mhz gestellt mit procODT 53, Voltage 1,370, Soc Auto
Das geht soweit, aber Kahrau wirft dann bei circa 700% einen Fehler. mir war das das egal und bisher hab ich selbst beim Spielen nichts bemerkt.

Was mach ich nun am besten?

Anhänge

• G.Skill F4-3000C14-16GVK.pdf
    G.Skill F4-3000C14-16GVK.pdf
    104,6 KB · Aufrufe: 510
  • 1.png
    1.png
    65,1 KB · Aufrufe: 357
  • 2.png
    2.png
    65,3 KB · Aufrufe: 365
Wir hatten gerade in einem Kaufberatungs-Thread wieder die Diskussion 2-Riegel vs. Vollbestückung bei einem Ryzen-System.

Ich war immer der Meinung, dass man bei einer Dual Channel CPU keinen Vorteil mit 4 Modulen haben kann, sondern das sogar eher nachteilig sein kann (war ja zumindest bei Ryzen 1000 so).
Es wurde dann dieses Video gepostet, in dem gezeigt wird, wie ein Ryzen 2700X mit 4x4GB/2933MHz CL16 teilweise eine bessere Spiele-Performance hat wie 2x8GB/ 3400MHz CL14.

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, deshalb würde ich gerne wissen, was ihr RAM-Experten dazu zu sagen habt.

Auf den AIDA-Screenshots zu Beginn ist auch deutlich zu sehen, dass die Vollbestückung nur im Kopieren einen Vorteil hat, aber bei Lesen/Schreiben/Latzenz schlechter ist. Wie kann das überhaupt sein?

Klick in meine Signatur, dort siehst du, dass SR = DR/Vollbestückung - 200 Mhz in etwa ist in Spielen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22165628
War mit Ryzen 1000 schon so, mit 2000 und nun mit 3000.
Beispiel: Ich komme mit 3600CL14 bei 4 Riegeln auf 61k copy, dafür braucht es schon ordentlich Takt mit nur 2 Riegeln.
Ich gehe davon aus, dass hier im Hintergrund doch eine Art von Bankgroupswap greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und Revan1710
Bubbles Devere schrieb:
Ich könnte auch etwas Hilfe gebrauchen. Am besten wäre natürlich persönlich wer, der sich das anschauen könnte. ^^

Ich hab folgendes:
RAM: F4-3000C14-16GVK / 2x / Dual Rank / B-Die
MSI MEG X570 Ace
Ryzen 3800X

Ich bekomme die RAMs zwar mit 3333 Mhz zwar zum laufen, aber egal welche Spannung, ich bekomme schon im Test unter 100% Fehler. Im Aida64 aber teils selbst nach 60 Min. keine Fehler.
Ich bin total verwirrt.

Nun hab ich auf 3266 Mhz gestellt mit procODT 53, Voltage 1,370, Soc Auto
Das geht soweit, aber Kahrau wirft dann bei circa 700% einen Fehler. mir war das das egal und bisher hab ich selbst beim Spielen nichts bemerkt.

Was mach ich nun am besten?
schonmal safe-preset versucht ?

@Zertruemmerdog Ja bei dem 3333er. Aber so wirklich gebracht hat das auch nichts. ich glaub der RAM von mir ist böswillig. ^^
Muss aber sagen, ich kenn mich auf dem gebiet des RAM-OC auch nicht aus. das war mein erster Versuch und ich hab die Werte so eingetragen, wie mir der Calc vorgab. Ab 4000 fuhr der gar nicht erst hoch.

@Bubbles Devere halte dich mal an die alte Anleitung hier im Startbeitrag.
Versuch es rein mal mit den Haupttimings und der Spannung.

Haupttimings auf 14-15(tRCDRD)-14-14 restlichen Timings auf AUTO.
Spannung auf 1,45V und schau mal, wie weit du damit booten kannst.
Wenn du damit nicht weiter kommst. mal die Timings auf 16-17-16-16 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubbles Devere
@nospherato
Ich schlussfolgere deine Ergebnisse/Fazit so, dass nicht Vollbestückung besser ist, sondern lediglich SR etwas schlechter (bzw. höherer Takt notwendig wäre) Also, dass es dann vmtl. keinen Unterschied macht, ob 4x4 Gb Vollbestückung oder 2x8GB DR ?

Oh je ich habe gerade das Bios vom B450 Carbon von 170 auf 181 aktualisiert. Hab mich wahnsinnig über die OC Profile gefreut und auch die CPU Performance ist besser geworden, aber die Latenzen und die Read Werte in Aida sind massiv schlechter geworden und das bei den gleichen Settings. :heul:

vorher:
img_011.jpg

hinterher:
img_013.jpg

@Revan1710 also 4x8GB (SR) verhalten sich wie 2x16GB (DR) und bieten einen höheren Kopierdurchsatz und viele Games profitieren davon. Im Vergleich zu 2x8GB (SR) braucht man damit eine geringer Taktstufe (meist ca. 1 bis 2 Taktstufen) um das selbe Ergebnis erreichen zu können.

Bei Ryzen 3000 fällt das aber meiner Meinung nicht mehr so ins Gewicht.

Peericles schrieb:
Oh je ich habe gerade das Bios vom B450 Carbon von 170 auf 181 aktualisiert. Hab mich wahnsinnig über die OC Profile gefreut und auch die CPU Performance ist besser geworden, aber die Latenzen und die Read Werte in Aida sind massiv schlechter geworden und das bei den gleichen Settings. :heul:

vorher:
Anhang anzeigen 805251

hinterher:
Anhang anzeigen 805252
Schön, dass es wieder Profile gibt - hast du versucht, das alte OC Profil zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, Revan1710 und nospherato
Ne vorher gab es ja keine Profile ;). Musste alles neu eintippen und habe dann gespeichert. Btw. man kann die Profile auf einem ext. Fat32 USB Stick speichern.
Hmm was tun??? Das sind ja fast 7000MB/s beim Read. Und die Latenz.......:heul:

Der CPU Takt macht da einiges aus Peericles.

Ich hab mal noch ein weiteres RAM-Profil getestet.
3733CL16 @ 1.34V

Anhänge

• 3733 CL16 1.34V.png
    3733 CL16 1.34V.png
    296,3 KB · Aufrufe: 367
cm87 schrieb:
@Peericles Hast du den IF auch auf 1900?
Hat er auch alle Werte richtig übernommen... Bei MSi wird es sich ja noch um ein Beta BIOS handeln :D

Ja müsste eigentlich passen. Wenn der IF Takt nicht syncron ist geht die Latenz auf über 80ns.
Eine Änderungen gibt es anscheinend. Für TRFC gibt es jetzt mehrere Werte im Bios .
Früher war es TRFC und TRFC(alt), jetzt habe ich TRFC1/2/4, TRFC1, TRFC2, TRFC4.
Habe beim 1. Wert 600 eingegeben und der wurde für die anderen übernommen.
img_014.jpg

Ich riskiere die Frage jetzt mal. Ist RAM-OC unabhängig vom restl. System möglich?
Erklärung: Hab nen neuen Rechner und werde vermutlich CPU und Grafikkarte noch unter Wasser setzen. Macht es Sinn jetzt schon ans RAM-OC zu gehen, oder lieber warten bis CPU, GPU OC erfahren haben?

Da der DRAM Controller in der CPU sitzt und dieser schon eine erhebliche Rolle beim OC spielt, würde es schon Sinn machen auf die CPU zu warten.

Dieses RAM Profil ist eigentlich auch ganz gut mit der geringen Spannung.

Anhänge

• 3733CL16 1.34V Latenz.png
    3733CL16 1.34V Latenz.png
    416,5 KB · Aufrufe: 380
cm87 schrieb:
@Bubbles Devere halte dich mal an die alte Anleitung hier im Startbeitrag.
Versuch es rein mal mit den Haupttimings und der Spannung.

Haupttimings auf 14-15(tRCDRD)-14-14 restlichen Timings auf AUTO.
Spannung auf 1,45V und schau mal, wie weit du damit booten kannst.
Wenn du damit nicht weiter kommst. mal die Timings auf 16-17-16-16 probieren.

Hey du. Habe ich jetzt gemacht. ich kann booten bei 1.43V (der hat bei dem MSI Ace immer irgendwie mehr als ich eingeben +0,2) mit 3466 Mhz 14-15-14-14. mehr hab ich nicht eingestellt.

Was als nächstes?

Bubbles Devere schrieb:
Hey du. Habe ich jetzt gemacht. ich kann booten bei 1.43V (der hat bei dem MSI Ace immer irgendwie mehr als ich eingeben +0,2) mit 3466 Mhz 14-15-14-14. mehr hab ich nicht eingestellt.

Was als nächstes?
Schau dir dazu mal die Anleitung an :D
Du kannst jetzt versuchen, die Subtimings einzeln auszolten und anschließend auf Stabitlät testen. Mit dem AMD Master Tool kannst soweit die Widerstände und Timings in Windows auslesen.

Zurück
Oben