Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Peericles schrieb:
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, dazu musste ich enorm die Vdimm erhöhen 1,48v damit cl14 stabil lief.

Die Latenz mit CL16 bei 3733 oder 3800 ist da eher besser.
stabil ist, karhu is 10k durch, nur die Latenz is halt einfach nicht pralle :( Hab zwar gelesen (bzw. ZeroCoolRiddler meinte) dass agesa 1.0.0.3 wohl ca. 3ns bringt bei der Latenz, hatte aber dennoch gehofft, dass noch bisl mehr geht.
3800 schein ich garnicht gebootet zu kriegen. Pc stürzt im windows Ladebildschirm ab, bzw. startet sich neu. Höher als 1.45 bin ich bei der Vdimm jetzt alerdings nocht nicht gegangen und will ich eigentlich auch nicht bei e-die. Soll 24/7 tauglich sein.

nospherato schrieb:
@sifusanders
Mit dem aktuellen BIOS nur bis 3733CL16. Das lohnt aber bei weitem nicht.
Meine 3600CL14 sind da deutlich schneller.
Die CL16 ner lohnen erst ab einem Takt, der wiederrum 2:1 fclk wäre, was auch wieder nix wäre.
Ich würde daher raten mit dem C6H so hoch mit CL14 gehen wie möglich.
3800CL14>3733CL14>3600CL14>3800CL16>3733CL16>3600CL16 (natürlich alle 1:1 fclk synchron) meiner Meinung nach.
Das liegt aber nicht am C6H oder BIOS, rennt ja bei mir locker (sowohl 1.0.0.2 als auch 1.0.0.3ab). Was hast du für eine CPU? Der IMC vom 3600 (falls es einer ist) soll ja oft etwas schlechter sein.

Meine E-Dies laufen mit 3800CL16 locker flockig, 3600CL14 eher nicht bzw. mit so viel Spannung wie ich nicht drauf geben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
nospherato schrieb:
Mit dem C6H läuft alles geschmeidig.
Reserve Mainboard hat schon was :D

hhmmm ... irgendwie frag ich mich gerade ob ich es nicht mal mit dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming probieren sollte.

Das wollte ich eigentlich haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Enurian schrieb:
Das liegt aber nicht am C6H oder BIOS, rennt ja bei mir locker (sowohl 1.0.0.2 als auch 1.0.0.3ab). Was hast du für eine CPU? Der IMC vom 3600 (falls es einer ist) soll ja oft etwas schlechter sein.

Meine E-Dies laufen mit 3800CL16 locker flockig, 3600CL14 eher nicht bzw. mit so viel Spannung wie ich nicht drauf geben wollte.
CPU:
3900x
RAM:
2x8GB G.Skill Trident Z 3600CL16 + 2x8GB G.Skill Trident Z 4133CL17 (beides B-Die und fast identisches binning)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
hhmmm ... irgendwie frag ich mich gerade ob ich es nicht mal mit dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming probieren sollte.

Das wollte ich eigentlich haben :)
Je nach Riegel Anzahl.
Aktuell würde ich als "budget Board" echt zum C6H raten.
(Bekommt man teilweise ja schon mal um 100€)

Hi, ich hab da mal eine etwas komplexere Frage, aber ich versuche es einfach zu halten:

Momentan hab ich einen R5 2600 auf einem MSO B450 Gaming Pro Carbon AC mit 16GB Patriot Viper RAM, der auf 3200MHz ausgelegt ist. Wegen kleinerer Startprobleme auf 3200MHz und weil ich leider keine Zeit hatte, da genauer reinzusehen, lieft/läuft der immer auf 2933 im 1. XMP-Profil, was mich wegen 2-3% Unterschied nicht so sehr stört. Langsamer wollte ich ihn aber auch nicht laufen lassen.

Am 07.07. gegen 16h hab ich einen 3900X und ein MSI MPG Gaming Pro Carbon Wifi bestellt, aber so wie es aussieht kommt da ja vor Mitte Oktober nichts mehr....

Da ich ohnehin noch auf 32GB aufrüsten wollte und demnächst steigende RAM-Preise erwartet werden, hab ich mir dann doch noch etwas eher dieses Kit gekauft: https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1297744.html

Das Kit (nach der SKU suchen) steht in der Kompatibilitätsliste des bestellten X570 Boards (mit R3XXX: https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI#support-mem-19), aber anscheinend nicht in der meines aktuellen B450 Boards. Ich hab es einfach mal auf dem alten Board probiert und während es bei 2133MHz einwandfrei zu laufen scheint, schmiert auf XMP1 (2933) oder XMP2 (3200) jedes Spiel sofort ab, hängt, CTD, etc. Memtest hat in 4 Passes 0 Fehler gefunden.

Was mich noch etwas wundert, laut MSI-Kompatibilitätsliste ist der Chip von Samsung ("Chipset: Samsung 5WB"), als ich in HWInfo 64 reingesehen habe stand da allerdings "nur" SK Hynix.

Kann ich halbwegs sicher davon ausgehen, dass der RAM auf dem neuen X570-Board mit >=2933MHz laufen wird, oder sollte ich ihn eventuell doch besser zurückschicken?
Ich verstehe, dass man das wohl nie 100% sagen kann und würde halbwegs darauf vertrauen, wäre da nicht diese Samsung <-> Hynix-Diskrepanz.

PS: BIOS--Update beim B450 Board auf die letzte Version vor dem R3000-Beta-BIOS hab ich auch gemacht, hat aber nicht geholfen.

nospherato schrieb:
CPU:
3900x
RAM:
2x8GB G.Skill Trident Z 3600CL16 + 2x8GB G.Skill Trident Z 4133CL17 (beides B-Die und fast identisches binning)
Ergänzung ()

Je nach Riegel Anzahl.
Aktuell würde ich als "budget Board" echt zum C6H raten.
(Bekommt man teilweise ja schon mal um 100€)
welche agesa hast Du denn drauf?

sifusanders schrieb:
welche agesa hast Du denn drauf?
BIOS 2602 (die normale nicht diese C5 bugfix Variante) mit 1.0.0.3ab.

So, ich habe mich jetzt auch mal probiert und zumindest etwas schnelleres hinbekommen als nur XMP
3700x
ASRock X470 Taichi Ultimate Bios 3.30 Agesa 1.0.0.3
32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau
Bei dem "fast preset" geht Aida64 beim Test nach 1 Minute in Stop.
das "safe preset" geht mit 1,360V stabil eine Stunde in Aida64 und auch bei Spielen.

Morgen dann nochmal auf dem mini ITX System testen.

Anhänge

• DRAM 1.jpg
    DRAM 1.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 497
  • DRAM 2.jpg
    DRAM 2.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 512
  • Taiphoon 1.jpg
    Taiphoon 1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
ich muss ganz ehrlich gestehen das ich zur Zeit mein altes System einfach nur vermisse ... so sorgenlos xD (Intel)

hoffe hoffe da tut sich bald was ... sonst muss ich mir echt was einfallen lassen.

KarlKarolinger schrieb:
Kann ich halbwegs sicher davon ausgehen, dass der RAM auf dem neuen X570-Board mit >=2933MHz laufen wird, oder sollte ich ihn eventuell doch besser zurückschicken?
Ich verstehe, dass man das wohl nie 100% sagen kann und würde halbwegs darauf vertrauen, wäre da nicht diese Samsung <-> Hynix-Diskrepanz
Mit einem Ryzen 3000 läuft es. Warum hast du dir ein neues Board gekauft?

Es sollte zumindest in nächster Zeit 1.0.0.3abb raus kommen.
Ob da aber viele Probleme adressiert sind, kA.
Denke mit dem C7H Versuch warte ich noch 1 weiteres Agesa ab.
Klar hätte ich gern die 3800CL14, aber die 3600CL14 passen erst mal als Übergang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und RaptorTP
cm87 schrieb:
Mit einem Ryzen 3000 läuft es. Warum hast du dir ein neues Board gekauft?

Da hab ich lange überlegt, mit dem neuen Board, da das B450 von mir laut Buildzoid auch eine sehr ordentliche Stromversorgung haben sollte und ich den 3900X auch nicht groß übertakten will (also erstmal eigentlich gar nicht). Dann lese ich aber immer wieder Posts von VRM-Elitisten, die Sachen schreiben wie (ich zitiere ungenau aus dem Gedächtnis): "nachher kommen dann wieder so Idioten, die auf ihren 4+1 Phasen einen 3900X laufen lassen oder sogar übertakten wollen!" und da will ich dann nicht der Idiot sein, dessen Ryzen 3900X auf den 4+2 Phasen seines B450-Boards nicht läuft... 🤷‍♂️
Ich hatte zwar mal Physik-Leistungskurs und bastele schon seit ~ 20 Jahren meine eigenen PCs (allerdings ohne OC oder Wasserkühlung, meist eher Mid-Range, etc.), aber von Stromversorgung hab ich halt nicht so die Ahnung, also ob es jetzt doch 8+4 sind weil MSI alle Phasen irgendwie gedoppelt hat oder gekoppelt hat, davon hab ich keine Ahnung. Das neue hat 5+2 und ist halt ein X570er, da dachte ich mir, ich sollte auf der sicheren Seite sein. 🤷‍♂️

Dazu kamen aber auch noch zwei andere Gründe:

1. Wenn ich so etwas teures kaufe, darf es gerne 4-5 Jahre halten (ich habe momentan nicht direkt eine Verwendung für 12 Kerne, das weiß ich und hab sie trotzdem gekauft)(und ja, ich weiß, der Chipsatzlüfter...ich hab aber keine PCIe-SSDs, der läuft wohl in 5 Jahren ohnehin fast nie). Möglicherweise kann eine Komponente wie z.B. eine GPU ja in einigen Jahren doch mal das PCIe 4.0 gebrauchen.

2. Mein Vater muss langsam seinen alten Phenom II ersetzen, der kann dann ein ordentliches System übernehmen anstatt dass er sich irgendein Billig-Board kaufen muss. Ich hab den 2600er im November nur als Interims-CPU gekauft, weil ich wusste, dass er den übernehmen wird, sonst hätte ich das für Verschwendung gehalten.

Und danke für die Antwort! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Habe heute mit den ryzen calculator etwas gespielt.
Habe Micron e dies . Und da meint das Programm bei den Grünen setting CL16 16 17 16. Voltage bis 1,4v.
3533 bekommt ich easy stabil. 3600 nicht. Was kann ich noch im BIOS versuchen zu verstellen?

Probier mal Trcdrd 19 und ggf. Spannung rauf. Das bekommt man mit dem Aida Stresstest schnell raus.

Buildzoid spielt mit verschiedenen Taktraten und Ryzen 3000, ganz interessantes Video zum Thema DR/QR vs SR:

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Schau dir dazu mal die Anleitung an :D
Du kannst jetzt versuchen, die Subtimings einzeln auszolten und anschließend auf Stabitlät testen. Mit dem AMD Master Tool kannst soweit die Widerstände und Timings in Windows auslesen.
Danke nochmal. Bin die Nacht fertig geworden und habe im Kahru 10.000% geschafft ohne Fehler. Für mich ist das also erledigt. Ich hab gelesen das 3466 Mhz RAM bei Ryzen 3000 der Sweetspot ist und von daher belibe ich da jetzt auch.

Werte die er gar nicht geändert haben wollte, waren tRDWR von 8 auf 7 / tWRRD 3 auf 4.
Sobald ich das was geändert hatte, kein Hochfahren mehr möglich.
Ich hab jeden Wert erstmal im UEFI geändert und nach Ausschlussverfahren gingen alle zu ändern außer die 2 oben.

Ursprünglich:
RAM: F4-3000C14-16GVK / 2x / Dual Rank / B-Die
MSI MEG X570 Ace
Ryzen 3800X

Das hab ich geschafft:
3466oc.png3466ocMaster.png

• Gefällt mir
Bubbles Devere schrieb:
Danke nochmal. Bin die Nacht fertig geworden und habe im Kahru 10.000% geschafft ohne Fehler. Für mich ist das also erledigt. Ich hab gelesen das 3466 Mhz RAM bei Ryzen 3000 der Sweetspot ist und von daher belibe ich da jetzt auch.
Sweetspot bei Ryzen 3000 liegt bei +3600 :D
Aber auch schon die 3466 sind ein gute Ergebnis - also komm schon, hoch damit ;)
Ergänzung ()

@KarlKarolinger den 3900x hätte ich zumindest mal auf das B450 GPC geschnallt und getestet. Du hast natürlich recht. Besser am Anfang ein wenig mehr für das Board ausgeben und länger seine Ruhe haben. Hier sind ja noch einige mit einem X370 C6H unterwegs und das wäre auch ein Board, wo ich einen 3950x ohne Gedanken rauf geben würde. Einmal gut investiert und man hat länger seine Ruhe und sofern das alte Board eine gute Verwendung findet, ist ja alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
cm87 schrieb:
Sweetspot bei Ryzen 3000 liegt bei +3600 :D
Aber auch schon die 3466 sind ein gute Ergebnis - also komm schon, hoch damit ;)
Nee du! Genug ist genug, 3466er reicht für mich. Irgendwo hab ich das mit den 3466 aufgeschnappt, das es bei Spielen der Sweetspot sein soll. ich such das nochmal raus.

Fang jetzt auch nicht wieder neu an. ich bin froh jetzt und fertig, aus die Maus. 🐭

Bubbles Devere schrieb:
Nee du! Genug ist genug, 3466er reicht für mich. Irgendwo hab ich das mit den 3466 aufgeschnappt, das es bei Spielen der Sweetspot sein soll. ich such das nochmal raus.
Das war der Sweetspot bei Ryzen 2000 :)

He, die 3466 sind schon ein gutes Ergebnis (von 3000 ausgehend) - mir kommen nur die Durchsätze (bzw. der Durchsatz) doch ein wenig gering vor. Hab nur keinen Vergleichswert zur Hand.

Zurück
Oben