Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kenobi schrieb:
Buildzoid spielt mit verschiedenen Taktraten und Ryzen 3000, ganz interessantes Video zum Thema DR/QR vs SR:

Kappier das Video nicht, wieso hat der so schlechte copy Werte?
Ich komme schon mit 3600CL14 auf 61k. (Deckt sich auch mit anderen Usern z.B. im overclock net forum)

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-22904688

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
Zertruemmerdog schrieb:
weil du 4x8gb hast...bei 2x8gb sind die copywerte halt wesentlich schlechter.
Ähm in der Excel sieht man aber, dass er teilweise DR genutzt hat. Normalerweise verhalten sich 2 Riegel DR wie 4 Riegel SR.

@cm87
Interessant, evtl. ist der halbierte write Wert schuld dran, oder der kleinere cache.
Ich denke ja nicht, dass deine subtimings so mies waren bei den Tests, dass du hier so absackst.

Kannst du noch die read Werte posten? Würde mich interessieren ob die bei dem Video auch korrekt sind oder zu niedrig, da ich ja schon mit meinen Riegeln 57k packe.

(Oh man wären hier 3800CL14 schön mit 4 Riegeln ;D)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich kann seine Copy Werte soweit bestätigten. Mit 2x16GB DR 3800 CL16 bin ich meilenweit weg von 60.000 auf einem 3600 mit X570.

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
Hm, das heißt der 3900x erreicht bei allen deutlich höhere Werte. Sehr interessant.
Jep - aber ziemlich ziemlich hohe Werte. Hab ja noch einige Screens aufn PC liegen. Konnte ja mit @stinger2k gemeinsam den 3900x testen :D Irres Teil! Aber das Potential wird in Spielen leider noch nicht genutzt.

Ja momentan sind da eh noch viele Dinge im argen.
Der Boost hat sich ja mit 1.0.0.3+ verschlechtert (wohl wegen der smu fw), Windows+chipset boosten Kerne hoch, sobald auch nur 1% Last drauf ist und zudem bin ich immer noch überzeugt davon, dass nicht immer die "guten" Kerne priorisiert werden, dafür schwanken manche Ergebnisse deutlich zu arg.

Cinebench 1T rennt bei mir zuverlässig auf den besten zwei Kernen.
Kannst im BIOS mal CPPS explizit aktivieren (statt auto / default) und gucken ob das hilft. Die zwei Optionen findet man unter AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Hias_L schrieb:
wie vorher geschrieben hier die Werte und alles nochmal der Reihe nach
Evtl. "im Fluss" untergegangen. Hat jemand eine Idee dazu?

@Hias_L ist wirklich untergegangen...

Also probier mal folgendes...
Lote bei 2933 mal aus, wie weit du mit der ProcODT runter gehen kannst.
RttNom wie gehabt auf 4/5/6 und rest off
VSoC bei 2933/3200MHz von 1,00 bis 1,05V normal ausreichend.
Spannung bei 3200 mal auf 1,38V

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
cm87 schrieb:
Das war der Sweetspot bei Ryzen 2000 :)

He, die 3466 sind schon ein gutes Ergebnis (von 3000 ausgehend) - mir kommen nur die Durchsätze (bzw. der Durchsatz) doch ein wenig gering vor. Hab nur keinen Vergleichswert zur Hand.
Nee das stimmt wirklich so. Sind ja Dual Rank und im XMP-Profil erreiche ich circa max 43.000 beim Lesen in Aida64.
Jetzt 47.xxx - ist also schon ne Steigerung.
Ich mach mal ein Screen wenn ich den normal im XMP lade...moment.

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
@Bubbles Devere ich hab bis jetzt nur +3800 MHz getestet, daher hab ich da keine Vergleichswerte im Kopf. Die kommen ja erst mit dem neuen RAM Test.
Ich mach mal ein Screen wenn ich den 3000er XMP lade.
Mit Dual Rank bekomme ich nicht mehr...denk ich mal. ^^
Ergänzung ()

@cm87
Hey irgendwie kommt mir das jetzt doch suspekt vor...

Hier mal das normale XMP 3000CL14
3000XMP.png

Hier das 3466OC neu

3466oc-neu.png

Wie ist das zu erklären? Manche Werte beim L1-L3 Cache sind schlechter?!

Zuletzt bearbeitet:
gibt's beim IF Takt ne Grenze wo die cpus dicht machen? Bin derzeit bei 1900mhz.

2000mhz wäre auch ne schöne Zahl. :-P

Wobei noch nicht ganz klar ist, was dicht macht. IF am Ende? Oder doch nur ne Begrenzung durch's Agesa?
Alles noch sehr früh.

• Gefällt mir
Zurück
Oben