Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wollte mal hier nachfragen, und zwar bin ich noch komplett neu bei RAM-OC. Ich habe mal vorhin versucht mein RAM auf 3200 CL14 zu stellen mit dem neuen DRAM Calculator. Mein Pc wollte nicht mehr booten. Das gleiche bei 3466 CL16. Da frage ich mich, ob ich etwas falsch mache? Ich stelle die Timings ein und setze die vol. für den RAM. Trotzdem bootet der Computer bei allen Werten nicht außer das voreingestellte XMP. Mein System steht unten. Irgendwelche Ideen? Habe auch zum Test nur die primären Timings gesetzt sowie dram voltage und die Geschwindigkeit. Leider das gleiche Ergebnis.

@Sminka RAM steckt in A2 und B2?
Versuch mal 16-18-16-16 bei 3200 MHz mit 1,40V. Restlichen Timings auf AUTO.

Hast du die Widerstände auch eingestelllt? Hast dir hier im Startbeitrag mal die alte Anleitung durchgelesen?

@cm87 Der RAM steckt in A2 und B2. Mit den Widerständen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wollte erstmal so testen, ob da etwas läuft. Ich versuche es gleich mal mit 16-18-16-16 bei 3200
@RaptorTP
Stellst du die erste Einstellung bei der man DOCP laden kann auf Manuel? Oder wie genau stellst du es ein?

Sminka schrieb:
Stellst du die erste Einstellung bei der man DOCP laden kann auf Manuel?
Er stellt das sicher nicht auf Manuel - ich hab damit nix zum Tun ;)

Lass oben Auto - dann Memory auf 3200, FCLK auf 1600 MHz, DRAM Voltage auf 1,40V und unter den RAM Timings Einstellungen gibst 16-18-16-16 ein. Das ist alles fürn Anfang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@cm87 16-18-16-16 funktioniert ohne Probleme. Ich habe nochmal auf die Q LED geachtet, wenn ich 3200Cl14 einstelle. Es wird 1F angezeigt.

@Smin
Sminka schrieb:
@cm87 16-18-16-16 funktioniert ohne Probleme. Ich habe nochmal auf die Q LED geachtet, wenn ich 3200Cl14 einstelle. Es wird 1F angezeigt.
Anleitung gelesen aus dem Startpost? Wenn du 3200CL14 einstellst wie schauen dort die anderen timings aus ? wenn du 14-14-14-14 einstellst ist es kein wunder, dass sich da nix tut.

Im Bios auch aufpassen ob man nicht die trcdwr und trcdrd werte vertauscht hat.

Ich hab mir mal die PDF durchgelesen die man sich hier herunterladen kann mit der Anleitung. Ich habe einfach mal https://i.imgur.com/S4NMzbk.png eingestellt. Einmal nur mit den primären und einmal mit allen anderen Timings.

Sminka schrieb:
Welche Spannung hast du genommen? Versuch mal 14-17(18)-14-14 mit 1,40 bis 1,45V.
tCL skaliert über die Spannung - um so tiefer du den Wert stellst, umso höher musst du mit der Spannung gehen. Chipgüte spielt auch eine Rolle.

cm87 schrieb:
Welche Spannung hast du genommen? Versuch mal 14-17(18)-14-14 mit 1,40 bis 1,45V.
tCL skaliert über die Spannung - um so tiefer du den Wert stellst, umso höher musst du mit der Spannung gehen. Chipgüte spielt auch eine Rolle.
Ich habe 1.4v bei 16 18 16 16 genommen. Auch für 14 14 16 14 habe ich 1.4v genommen. Teste ich gleich mal mit einer höheren Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab den Stabilitätstest nach fast 3 Std mal beendet, sollte ok sein soweit.
Hier mal die Aida Werte mit PBO+Auto OC.
Mit einem höher taktenden Prozessor wie dem 3900X wären das vllt 62ns, beim 3600 ist net so viel drin leider^^

Anhänge

• 3800CL14 PBO AOCstable Aida.png
    3800CL14 PBO AOCstable Aida.png
    1,3 MB · Aufrufe: 425
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und cm87
Wurde automatisch gesetzt, hab da nix angefasst bei dem Profil^^
Auf wv würdest du den stellen, also wie weit runter?

@Duvar so lange es läuft 🤷‍♂️ ich kann die 3800CL14 mit 2x8 oder 4x8 unter 40 Ohm laufen lassen. Deshalb nur die Frage.

Kurzes Update... Wir haben mittlerweile die 400.000 Aufrufe (nur hier im Forum) erreicht... Wahnsinn!!

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer hier im Thread. Ihr seid einfach genial! :love::schluck::cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Alpha.Male, Kenobi und 4 andere
Was mich mehr wundert ist: Warum steht deine FSB auf exakt 100 Mhz?

@cm87 Poser :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Ist das ungewöhnlich? Hab ich auch.
@procODT: Bietet ein niedrigerer Wert irgendwelche Vorteile? Hatte einen Fehler bei 8xxx% mit 32 und heute offenbar keinen mehr mit auto (=53,3). Kann aber auch an der Temperatur gelegen haben, war heute sicher kühler als gestern Abend.

Zurück
Oben