Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sminka schrieb:
@cm87 So ich bin wieder zurück. Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Werte die du gesagt hast verwechselt. Nun bin ich bei 3466CL14 mit 1.44v. Habe bis jetzt nur die primären Timings gesetzt und den Stresstest in Aida64 eine Stunde laufen lassen ohne Probleme.
habs mir ja schon gedacht....den gleichen Fehler hatte ich damals auch mal gemacht zum Anfang. Ist aber auch blöd, dass die werte im Bios genau andersrum stehen als im dram calculator :p

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Sminka
Kann es sein das der DRAM Ryzen Calculator buggy ist?
Ich wollte gerade mal Safe mit Fast vergleichen und die Werte sind bei Safe doch viel schärfer und auch die Spannung höher. das kann doch gar nicht sein, oder?

1.png 2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und killingspree
Ich brauch auch mal Hilfe.
Habe heute beim Zweitsystem auch mal OC probiert und der Rechner fährt nicht mehr hoch. Das hat ihm irgendwie gar nicht gelegen.
2700x
Gigabyte X570 I AORUS PRO WIFI (Agesa 1.0.0.3ab)
Corsair Vengeance LPX 3466mhz 2*8GB Samsung B-Die
Genauso wie beim Hauptsystem, mit Taiphoon Burner ausgelesen, in den RAM Calculator eingelesen, auf Zen+, Single Rank, V1 und X570 gestellt
Safe Presets gespeichert und im BIOS so eingestellt.
Spannung auf 1,4V

Wo ist der Fehler?

€dit:
ganz toll, ich kann jetzt alles auseinander nehmen um das BIOS zu resetten bei dem mITX Board. Ganz tolle Geschichte
Der Aufwand kotzt mich jetzt schon an. Habe extra "Safe Settings" genommen, damit nix wildes passiert...

Anhänge

• Taiphoon 2.jpg
    Taiphoon 2.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 446
  • DRAM 3.jpg
    DRAM 3.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell zum anfangen immer nur die haupt timings ein.
Sub timings mache ich erst wenn ich sehe das er bootet bzw. stable ist.

Probier das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cm87
Tjo und genau das habe ich gerade versucht, wohlgemerkt um die RAMs von den Herstellerangaben zu laufen zu bekommen (NIX OC) selbst das klappt nicht.

Habe die Vermutung, dass sich RAM und Board nicht mögen auch wenn QVL was anderes sagt.... also geht das Zeug zurück und ich teste ein anderes Kit.

Echt scheiße das ich 4 Stunden teste und dann merke das der Calculator völlig verbuggte Zahlen ausspuckt.

Das war fast mit einem Rank. Das nehmen ich jetzt für meine Dual-Ranks. Ist sogar schon hochgefahren...
3.png

Das ist das verbuggte mit zwei Ranks
Die Werte stimmen vorn und hinten nicht.
2.png

Inkuda schrieb:
Hi. Traue mich nun auch langsam mal an das Thema heran. Ich selbst nutze ein Gigabyte Aorus Master X570 sowie die oft empfohlenen 3000er Ballistix.

Nun, das mit den ganzen Subtimings hat irgendwie nicht funktioniert. Vielleicht übersehe ich da eine Einstellung im Bios. Jedenfalls: Windows hat sich sofort mit einem Bluescreen verabschiedet.

Jetzt habe ich einfach mal die "Fast"-Werte vom Calculator für 3200 genommen. Eingestellt habe ich nur die "Hauptwerte" für CL14. Den Rest habe ich auf Auto gelassen. Bislang sieht es gut aus.

Wo kann ich nun weiter ansetzen? Sind die Werte soweit erst einmal okay?

Pass mal die Subtimings an. Lote diese mal einzeln aus.
Bubbles Devere schrieb:
Hey du hast mich heute süchtig gemacht nach RAM-OC. :stock:
Willkommen im Club :D

Ganzir schrieb:
Hallo,

ich besitze nun folgenden RAM F4-3600C 16D-16GVK von G.Skill

sollte mit 16-16-16-36 bei 1.35v laufen.

Tut er aber nicht werder via XMP, noch wenn ich das von Hand einstelle.

Auch 1,4v konnten das System nicht dazu bewegen zu booten.

Jetzt läuft er auf 2133 vor sich hin.

Laut G-Skill ist er mit Gigabyte-Boards kompatibel und laut Gigabyte ist der RAM ebenfalls mit dem Board kompatibel. - Neuestes BIOS ist vorhanden.

2 Slots belegt a 8 GB. Sollten Samsung B-Dies sein, mit graden Timing, die Ryzen angeblich gern hat und nun funtzt es trotzdem nicht.

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr verbunden.
RAM steckt in A2 und B2 Slot?

Bubbles Devere schrieb:
Kann es sein das der DRAM Ryzen Calculator buggy ist?
Ich wollte gerade mal Safe mit Fast vergleichen und die Werte sind bei Safe doch viel schärfer und auch die Spannung höher. das kann doch gar nicht sein, oder?

Anhang anzeigen 805769 Anhang anzeigen 805770
Ja, ist buggy.

SavageSkull schrieb:
Der Aufwand kotzt mich jetzt schon an. Habe extra "Safe Settings" genommen, damit nix wildes passiert...
Versuch bri Zen + mal ne Basis bei 3200cl14 zu finden.

cm87 schrieb:
RAM steckt in A2 und B2 Slot?

Ja tut er....

Ach ja sonstiges System:

Mainboard X570 Aorus Extreme (was tut man nicht alles um keinen Lüfter auf dem Board zu haben)
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill F4-3600C16D-16GKV (2 x 8 GB)
Graka: EVGA 2080 Ti FTW Ultra (auf Wasser umgerüstet)
Festplatte: Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB

Sonst ist noch nix im System drin.

Da wie man neulich lesen konnte auch Monitore Auswirkungen auf die RAM-Geschwindigkeit haben können:
ASUS ROG Swift PG348Q

Hoffe das hilft weiter.

Hi, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bin jetzt von meinem i7-2600k auf nen neuen Ryzen 3000 umgestiegen und wollte mich jetzt auch etwas mit der RAM-Übertaktung befassen. Hab hier ein paar Crucial Ballistix Sport AT 3200CL16 (Dual Rank).
Hab mir den Ryzen DRAM Calculator runtergeladen. Etwas getestet, so weit so gut. Allerdings habe ich mit ein paar der Spannungs-Settings ein Problem, ich weiss nämlich nicht ob die in meinem BIOS (Gigabyte Aorus Pro) nicht vorhanden oder eventuell nur anders benannt sind.
Es geht um die rot markierten Werte aus dem Calculator (Bild 1), was ich im BIOS einstellen kann ist auf Bild 2 zu sehen).

Anhänge

• calculator.jpg
    calculator.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 418
  • bios.jpg
    bios.jpg
    524 KB · Aufrufe: 435
mich bringt der Calc auch in Version 1.6.0.3 so garnicht weiter ...

Was meint ihr - wie soll ich die 3600 MHz mal fahren lassen ?

ich möchte nicht unbedingt weit über 1,40V gehen ... das wäre so der einzige Punkt

DDR 3600 MHz CL 17-19-19-39-68 ist XMP

ist 3200 CL14 so das Optimum ?
oder sollte ich evtl. mit hohem Takt versuchen ?

@cm87 ja er sitzt richtig fest.... ich sehe heute ist bei Gigabyte ein neues BIOS erschienen ... blöderweise funktioniert der Download noch nicht. Bevor ich jetzt noch weiter teste warte ich dieses BIOS noch ab, evtl. klärt es sich ja damit.

Würdest du denn sagen, dass Gigabyte sich nicht so gut für RAM OC eignet wi ASUS? ... Wobei ich ja den RAM erstmal so betreiben möchte, wie es auf der Verpackung steht.

@Ganzir bez Gigabyte hab ich keine Erfahrungen, daher kann ich da wenig sagen. Aber die Boards und neuen Bios Versionen sollten ja super sein.

@RaptorTP versuch mal 3600MHz, FCLK auf 1800MHz und Timings auf 16 17 16 16 und Rest Auto. Spannung auf 1,45V. VDDG und Vsoc mal Auto. Schau dann mit dem Master Tool, welche Widerstände gesetzt werden und poste das.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
oxyyy schrieb:
Hab zur überbrückung bis mein 3900X da ist den R5 3600 in mein hauptsys gesteckt.

Die TridentZ gehen echt gut, Samsung B-Die sei dank.
Bin erstaunt das Ryzen 3000 selbst mit Dual Rank keine Probleme mit hohem Speichertakt hat. :)

Dieses Kit:
https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3000c14d-32gtzr-a1615412.html?hloc=at

Spannung liegt jetzt bei 1,45v, bin gespannt was noch geht.
Anhang anzeigen 805718
Hab auch mal den Calculator bench gemacht mit meinem 3600:

Anhänge

• DRAM Calc Bench.png
    DRAM Calc Bench.png
    264,1 KB · Aufrufe: 423
@SavageSkull

Mit welcher Version von Taiphoon Burner hast du das ausgelesen?

Und könntest du mal ein Dump hochladen und hier verlinken?

Die Beschreibung "Boltzmann" neben den B-Dies machte mich gerade stutzig und auch @emissary42
aus dem Luxx kennt die Bezeichnung bislang nicht.
Würden uns freuen wenn du es uns zur Analyse mal zur verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@Zertruemmerdog - nope, noch nicht

hab jetzt nur KURZ 16-17-16-17 geschafft .. nach dem Speichern des Bildes - BLUESCREEN .. xD

jetzt erst mal Seriensuchten mit Frau ... meld mich wieder - Danke

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 426
Zurück
Oben