Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Das ist die Frage, da normalerweise ja das spread spectrum in nicht gemoddeten Bios Versionen nicht vorhanden ist :D
@Enurian
Ja ist eher ungewöhnlich da die meisten Hersteller hier diesen Mist von spread spectrum drin haben, was das OC schwerer macht, dir Latenzen klaut usw. und das nur wegen irgendwelchen EU Richtlinien...

@nospherato ich hab ja auch genau 100 🤷‍♂️ Spread Spectrum auf disabled...

Enurian schrieb:
Bietet ein niedrigerer Wert irgendwelche Vorteile? Hatte einen Fehler bei 8xxx% mit 32 und heute offenbar keinen mehr mit auto (=53,3).
Jain - kommt auf das Board und RAM Kit an.

@cm87 Siehe Signatur... C6H und E-Dies. Wie sieht denn dieser Vorteil aus? :)
Ich dachte optimal ist, was stabil läuft und der Rest ist egal?!

@Enurian bei Zen2 kann ich dir das noch nicht genau beantworten. Es gibt RAM Riegel, welche eine höhere ProcODT bevorzugen. Ich kann mit gewissen RAM Modulen auch mit 28,2 Ohm bei 3800MHz booten... Hab da noch keinen absoluten Tipp, was besser läuft. Bei Zen+ war es eine Stufe über der letztmöglichen ProcODT für einen erfolgreichen Boot. Bei Zen2 hat sich da einiges geändert.

nospherato schrieb:
@cm87
Ist das jetzt Standard bei den BIOS Versionen? Wo find ich das?
scheint nur in manchen bios' drin zu sein. hab ja auch das c6h und ohne modden haben wir es noch nicht - und ich bin zu blöd zu modden. Hätte es aber auch sehr gerne, falls sich also wer finden sollte ... :D
cm87 hat das crosshair VIII, Enurian auch das c6h - ka wie er den Wert auf 100 gekriegt hat.
@Enurian hast Du evtl die Asus Software benutzt um Spannungen (soc oder so) zu verändern? Meine da wäre auch nen bclk Reiter drin, vielleicht hat die Software damit den bclk fixiert.

Ich benutze keine Extrasoftware, einfach nur den BCLK statt <auto> auf 100.0MHz gestellt. Nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und ZeroCoolRiddler
Nicht bei mir :D

190731161723.jpg190731161731.jpg190731161735.jpg

Enurian schrieb:
Ich benutze keine Extrasoftware, einfach nur den BCLK statt <auto> auf 100.0MHz gestellt. Nichts weiter.
hast Du docp an? oder manuell alles eingestellt gehabt? Bei docp stellt er auch 100 ein, scheint aber dennoch die 99.8 laufen zu haben. Vielleicht lüppt es ja bei 100 manuell. Oder vielleicht muss man den Wert nur einmal geändert haben... Werde ich nachher mal testen, wenn ich zu Hause bin. Die letzte Stunde auf der Arbeit zieht sich immer ein wenig ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, sifusanders und nospherato
Enurian schrieb:
Nein. Manuell und dann 100.0 reingehackt.
Darauf muss man auch erst mal kommen...
Es ist tatsächlich so: Manuell statt docp und dann 100BCLK und schwupps läuft es auch mit 100Mhz.
Danke dir für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und Enurian
Hi. Traue mich nun auch langsam mal an das Thema heran. Ich selbst nutze ein Gigabyte Aorus Master X570 sowie die oft empfohlenen 3000er Ballistix.

Nun, das mit den ganzen Subtimings hat irgendwie nicht funktioniert. Vielleicht übersehe ich da eine Einstellung im Bios. Jedenfalls: Windows hat sich sofort mit einem Bluescreen verabschiedet.

Jetzt habe ich einfach mal die "Fast"-Werte vom Calculator für 3200 genommen. Eingestellt habe ich nur die "Hauptwerte" für CL14. Den Rest habe ich auf Auto gelassen. Bislang sieht es gut aus.

Wo kann ich nun weiter ansetzen? Sind die Werte soweit erst einmal okay?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,7 KB · Aufrufe: 449
@cm87 Hey du hast mich heute süchtig gemacht nach RAM-OC. :stock:

Ich hab es nun nicht bei den 3466 Mhz gelassen, sondern mich an 3600 Mhz versucht. Du hast aj gesagt, der Wert ist der Sweetspot.
Ich hab die Calculator-Fast Werte genommen und einiges angepasst, wo ich weiß, das das meinem RAM nicht schmeckt.

Ich lasse gerade Karhu laufen mit 3600 Mhz (von ursprünglich DDR3000 CL 14 /Dual Rank) und bisher läuft alles gut.
Wenn er bei 10.000% angekommen ist nach circa 5h - kann ich dann sagen, der ist stabil?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bubbles Devere schrieb:
@cm87 Hey du hast mich heute süchtig gemacht nach RAM-OC. :stock:

Ich hab es nun nicht bei den 3466 Mhz gelassen, sondern mich an 3600 Mhz versucht. Du hast aj gesagt, der Wert ist der Sweetspot.
Ich hab die Calculator-Fast Werte genommen und einiges angepasst, wo ich weiß, das das meinem RAM nicht schmeckt.

Ich lasse gerade Karhu laufen mit 3600 Mhz (von ursprünglich DDR3000 CL 14 /Dual Rank) und bisher läuft alles gut.
Wenn er bei 10.000% angekommen ist nach circa 5h - kann ich dann sagen, der ist stabil?
Dann lässt Du das Ganze nochmal am nächsten Tag laufen bis ~5k und dann bist Du(bzw. der RAM) stabil

cm87 schrieb:
Ist im Bios unter Tweakers Paradies... Glaub ich halt.
As I flip through the pages of the bios of death
I take a look at my RAM and realize there's not much left
coz I've been blastin and testing so long,
that even my mama thinks that my mind is gone

been spending most their nights, tuning in the Tweaker's paradise
been spending most their nights, tuning in the Tweaker's paradise
keep spending most our nights, tuning in the Tweaker's paradise
keep spending most our nights, tuning in the Tweaker's paradise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Bubbles Devere
Hallo,

ich besitze nun folgenden RAM F4-3600C 16D-16GVK von G.Skill

sollte mit 16-16-16-36 bei 1.35v laufen.

Tut er aber nicht werder via XMP, noch wenn ich das von Hand einstelle.

Auch 1,4v konnten das System nicht dazu bewegen zu booten.

Jetzt läuft er auf 2133 vor sich hin.

Laut G-Skill ist er mit Gigabyte-Boards kompatibel und laut Gigabyte ist der RAM ebenfalls mit dem Board kompatibel. - Neuestes BIOS ist vorhanden.

2 Slots belegt a 8 GB. Sollten Samsung B-Dies sein, mit graden Timing, die Ryzen angeblich gern hat und nun funtzt es trotzdem nicht.

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr verbunden.

@cm87 So ich bin wieder zurück. Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Werte die du gesagt hast verwechselt. Nun bin ich bei 3466CL14 mit 1.44v. Habe bis jetzt nur die primären Timings gesetzt und den Stresstest in Aida64 eine Stunde laufen lassen ohne Probleme.

Anhänge

• Anmerkung 2019-07-31 170135.png
    Anmerkung 2019-07-31 170135.png
    162 KB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Es ist tatsächlich so: Manuell statt docp und dann 100BCLK und schwupps läuft es auch mit 100Mhz.
Hab ich @sifusanders schon vor ein paar Tagen im Discord gesagt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und cm87
Zurück
Oben