Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es schon eine ETA fĂŒr einen Ryzen 3000 / X570 RAM OC Guide? đ
Bekomme meinen RAM nicht mal stabil auf 3200er Niveau. Irgendwas lÀuft verkehrt
ich muss euch Profis mal um Rat fragen. Ich habe auf Asrock Taichi X570 und 3900x aufgerĂŒstet und anfangs noch meinen alten DDR4 2133er RAM ĂŒbernommen. Hatte hier null Probleme mit AbstĂŒrzen. Nun habe ich den RAM erhalten (Skill 3600er CL16) und habe mit dem geladenem XMP Profil ohne Bluescreen oder dergleichen einfach AbstĂŒrze. Der PC startet einfach neu ohne VorankĂŒndigung.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Kann ich manuell an den Timings etwas Àndern, damit er eventuell stabiler lÀuft?
Gibt es schon eine ETA fĂŒr einen Ryzen 3000 / X570 RAM OC Guide? đ
Bekomme meinen RAM nicht mal stabil auf 3200er Niveau. Irgendwas lÀuft verkehrt
FĂŒr die Ballistix gibt es schon sehr viele gute Anhaltspunkte - schau mal in den Startbeitrag und orientiere dich an die Werte von @Verangry - geh aber mit der Taktstufe runter auf 3466 (vorerst) und taste dich dann nach oben. Je nach Board und IMC kann da auch mehr möglich sein.
Da bist du aber einer von ganz wenigen, bei denen der 3700x out of the Box 4400Mhz Boosttakt erreicht. Ggf. check das nochmal mit HWInfo gegen. Nicht das dir etwas vorgegaukelt wird.
Nicht schlecht, schafft meiner nur mit SMT off.
In den meisten Berichten hier im Forum kommt irgentwie keiner auf 4400Mhz.
Da habt ihr also eine Perle erwischt . Wie hoch ist die SC Score in CB20. 510?
@Peericles
Kann ich dir nicht sagen und die nÀchsten gut 2 Wochen auch nicht testen.
Aber ich hatte irgendwann mal cb15 single core getestet und weià zumindest noch, dass ich enttÀuscht war. Die lag unter der von CB. Glaube das waren 201 oder 203 bei 205 von CB. Und auch erst im zweiten Anlauf.
Habe die Timings und Subtimings gemÀà XMP 3000er gelassen, die Frequenz bzw. Multi auf 32 und die Spannung testweise von 1.35 auf 1.4V erhöht. HĂ€tte gedacht, dass es bei diesem fĂŒr gutes OC bekannten RAM kein Thema ist. Bin aber auch nur semiprofessionell rangegangen, muss ich zugeben đ bin dankbar fĂŒr Tipps! Der RAM stellt derzeit das einzig nicht optimale Bauteil in meinem Rechner dar. Und sowas mag man ja nicht.
Ach ja.. RAM Slot A2 und B2. Sollte bei 2er Belegung korrekt sein, wenn ich nach dem Mainboard Handbuch gehe.
Echt top. Heute den Ersatz RAM bekommen und was ist das Ergebnis? Beide Riegel defekt. Ersatz ist laut Amazon erst in 2 Monaten möglich. Naja, habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir das Geld zurĂŒckgeben lassen und fĂŒr 20⏠mehr den Speicher in rot bestellt. Soll morgen kommen. Ich bin ja mal gespannt... Ein Hoch auf Memtest!
@FwSteiner666 hmm...Mach mal so... Ohne XMP die 3466 laden und Timings (nur Haupt) auf 16 16 19(tRCDRD) 16 rest auf Auto bei 1,40V. Schau mal ob er bootet. Dann lies mal die WiderstÀnde mit dem Master Tool von AMD aus.
Gibt es irgendwo offizielle oder zuverlÀssige Quellen, die das belegen?
Ich lese ĂŒberall im Netz nur T-Topology anstatt Daisy Chain - wohl ein Unterscheidungsmerkmal zwischen dem X470-Pro und dem X470-F.
Ăberall? Hab das jetzt erst bei einer Liste gesehen. Einer in der Community hat das Board und bestĂ€tigt, dass es sich um ein DC handelt.
iGameKudan schrieb:
Das weiĂt du woher?
WĂ€re interessant zu wissen ob das stimmt. Bei manchen liest das Master Tool RttPark mit 240Ohm (RZQ/1) aus, bei manchen mit 48 Ohm (RZQ/5)...
Im Tool werden derzeit teilweise noch viele Sachen falsch gelesen oder gar nicht erkannt. Sei es Vsoc die immer auf 1,10V steht... Oder Vdimm steht immer bei 0... Oder VDDG... Ebenfalls falsch... Die WiderstĂ€nde hab ich aus Neugierde gegengetestet und die werden wie im Bios eingestellt ĂŒbernommen im Tool aber falsch dargestellt (zumindest RttPark). Kann aber jeder selbst probieren und bestĂ€tigen.
@FwSteiner666 hmm...Mach mal so... Ohne XMP die 3466 laden und Timings (nur Haupt) auf 16 16 19(tRCDRD) 16 rest auf Auto bei 1,40V. Schau mal ob er bootet. Dann lies mal die WiderstÀnde mit dem Master Tool von AMD aus.