Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo liebe RAM-OC Community!

Hab mir gestern 16GB 3200 CL16 HyperX Predator (HX432C16PB3AK2) einverleibt,
nachdem meine G.SKILL F4-3000C16D Trident Z wiedermal RDA waren und nicht RGB nicht mehr gesyncht hat...

Wie auch immer hab ich mit Eurer tollen Anleitung den RAM auf 3466 getaktet (mehr geht wohl am Board nicht) und die Timings und DRM Voltage im BIOS dementsprechend angepasst.

Läuft in Rainbow Six Siege und Battlefield V soweit stabil, die Frage ist muss ich mich trotzdem noch um die Sub-Timings, Ohm und SOC Voltage kümmern oder unberührt lassen?

Und welches ist den die RAM SOC Voltage?
807585

Die Erste wo CPU dabei steht?

Fragen über Fragen. :D

Danke fürs Erste.

@Gönndalf
Die CPU NB/SOC Voltage ist die SOC Voltage.

Stabilität kannst du erst mit entsprechendem Testen nachweisen. HCI Memtest zB mit Coverage von min 1000% pro Thread. Sollte das mit deinen jetztigen Einstellungen laufen ist die halbe Miete drin. Dann kannst du entweder aufhören und mit dem Ergebniss zufrieden sein, oder die Subtimings anpassen. Danach geht's wieder ans Testen.
Hilfreich ist es mit Thaiphoon Burner die ICs zu bestimmen, dann weisst du vorher schon in etwa wohin die Reise geht.

Morrian schrieb:
Hallo Leute,
Neu hier im Forum aber eigentlich recht erfahren in Sachen OC.
Ich habe einen 3900X auf einem x570 Master
4*8Gig B-die Gskill 3600Cl16
1080Ti Sli

Dies sind meine aktuellen Ram einstellungen. CPU auf Auto:
Anhang anzeigen 807566

Ich kann den ram test karhu den ganzen tag laufen lassen. yCrunch läuft auch stundenlang vor sich hin.
Problem ist nur, das GTA5 immer wieder den Rechner abschmieren lässt. Auch andere games. GTA5 ist bloß etwas schneller im abwürgen^^
Sind meist Blackscreens wo ich dann manuell neustarten muss.

Welches Netzteil?

Ne, das kann man sicher ausschließen. Wollt nur mal gefragt haben.

Ja dann locker wie vorgeschlagen einmal die Timings.

Aber teste den RAM lieber in Spielen wie BF V oder The Divison 2.
Auf so allte Spiele wie GTA und Ryzen würde ich mich da gar nicht verlassen.
Sieht man ja an Destiny 2.

Geht ja im prinzip nicht darum den Ram im Spiel zu testen. Will eigentlich nur mit den Einstellungen, Die ein paar Programme als Stabil abstempeln, zocken^^

Hab grade in meiner Mittagspause Alles Stock 3800/1900 CL 16 16 16 und nur die Timings oben geändert.
gab nen Blackscreen.
So ganz verstehe ich das nicht mehr. Vielleicht hat mein Betriebssystem mehr Schaden abbekommen als das interne Scannprogramm gezeigt und repariert hat?
ist vielleiht mein HDD Raid0 hinüber? Glaube das kann ich nur testen, wenn ich ein anderes Spiel austeste.
The Division 2 habe ich ja auch noch rumfliegen.

merkwürdig mekrwürdig das Ganze

Ich würde meinen Infinity Fabric gerne auf 1866 oder 1900MHz übertakten, um mit dem RAM-Takt entsprechend über die 3600MHz gehen zu können.

Leider schaffe ich es weder mit meinem 3700x noch mit dem 3800x das System mit übertakteten IF stabil zu bekommen (jeweils auf einem X470 Taichi mit dem 3.50 BIOS).
Beim 3700X kann ich mit 1886 und 1900MHz booten, allerdings schaltet sich der Rechner nach ein paar Minuten Betrieb ab.
Beim 3800X schaltet sich der Rechner mit 1866MHz auch auch nach ein paar Minuten ab, mit 1900MHz bootet er gar nicht erst.

Ich hatte folgende Spannungen (schrittweise) erhöht - leider ohne Erfolg.
VDDG: 1100mV
SOC: 1100mV

Gibt es noch etwas anderes was ich versuchen kann oder schaffen es die beiden CPUs einfach nicht?

@tesafilm7
Liegt wahrscheinlich weniger an der IF, als am RAM. Poste doch mal die Timings und Spannungen etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
ZeroCoolRiddler schrieb:
@tesafilm7
Liegt wahrscheinlich weniger an der IF, als am RAM. Poste doch mal die Timings und Spannungen etc...

Ich hatte von 2133MHz über XMP bis 3800MHz alles Mögliche versucht (F4-3200C14D-32GVK).
Maximale Spannung(en):
DRAM Voltage: 1.50V
VDDP: 900mV

Details kann ich gerne später nachliefern.

Kurz eine Rückmeldung bez. IF - lt. derzeitigen Berichten und meinen Erfahrungen kann nicht jede CPU (vor allem die "Größeren") die 1900MHz IF booten, geschweige denn stabil bekommen. Dann einfach den Sweetspot bei 1833/1866 suchen.

Inwiefern man bez. IF mit VDDG gegenarbeiten kann, kann ich noch nicht sagen. Booten ja, stabil? eher nicht (derzeit). Inwiefern da die BIOS Versionen mit reinspielen, kann ich auch noch nicht beantworten. Denke aber eher, dass die CPUs am Ende sind?!eins11elf. Wir werden sehen.

Auch die neuesten Agesa Versionen 1003abb haben noch mit Problemen zu kämpfen. C8H mit freezes zb... Andere Boards mit geringerem Boosttakt. Also man kann hoffentlich mit Besserungen ab 1.0.0.4 rechnen.

Und noch ganz kurz, die 3666 bis 3733 (CL14/15/16) mit optimierten Subs sind schon genial und mit dem erhöhten Cachewert der neuen CPUs rückt das RAM OC Limit in den Hintergrund. Soll heißen, man muss nicht bis an die Grenzen gehen - ist schlicht nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, snipe1337, ZeroStrat und eine weitere Person
Kann ich soweit bestätigen, ab gewissem Takt beim RAM (bis 3666Mhz möglich) kein IF auf 1900Mhz möglich.
Dennoch kann man auch mit 3733CL14 und 1866 einiges raus holen.
Kann nachher mal meinen aktuellen Versuch mal Posten samt Kurztest.
Der nimmt sich mit 3800CL16/1900 nicht mehr so viel (Latenz ist besser, copy etwas schlechter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, cm87 und killingspree
Esenel schrieb:
Welches Netzteil?

Das geht jetzt wohl lansgam richtung oftopic...... Kann es sein, das es am Raid 0 liegt? Habe das in Windows direkt erstellt und nicht über das Motherboard.

Nach einem Reboot bei einem instabilen ramclock hatte ich danach eine Fehlermeldung, das die Raidplatte nen fehler hat. Die Prüfung hat aber keinen Fehler gefunden...

Dann könnte mein 3800/1900 timingsetting ja doch stable sein hmmmm

Im UEFI mit F12 und FAT32 Stick oder? (je nach BIOS eben)

und man kann auch mit "windowstaste + shift + s" arbeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cvzone
Momentan laufen meine F4-3866C18D-32GTZR mit 3600mhz und 18-18-18-38. Da der DRAM Calculator bei mir nicht funktioniert (Sagt ständig not supported) wollte ich mal fragen ob 3600Mhz mit 16-16-16-38 realistisch wären oder ob mir dann alles um die Ohren fliegt. Will mir nichts kaputt machen.

Könnt ihr mal schauen, was beim DRAM Calculator im 2.Tab unten bzgl der Memory Qualität steht?
Bei mir steht folgendes da während mein 3800CL16 Profil geladen ist (spielt keine Rolle welches Profil geladen ist):
Edit: Denke das zeigt bei jedem 93% an.

Anhänge

• DRAM Calc Advanced Tab 93% Chip Quality.png
    DRAM Calc Advanced Tab 93% Chip Quality.png
    19,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200 -> nada - zu schlecht zum oc ;-)

P.S. Vref Alt ist rot bei mir - egal was ich an Takt vorgebe - schlimm für den RAM ??

Anhänge

• DRAM C Duvar.jpg
    DRAM C Duvar.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 379
Mit dem F4-3600C15D-16GTZ Kit hatte ich 100% / 3933MHz CL14
Mit dem F4-3200C14D-32GVK Kit habe ich 93% / 3674MHz CL14

Zurück
Oben