Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

nospherato schrieb:
@stinger2k
Könntest du bei Gelegenheit mal dein System durch die Forza Demo schicken? (1440p, ultra, kein vsync.. fps sind egal geht nur um CPU Render)

Werde ich sobald ich den Eintrag in @Shaav ´s Liste habe... ( bin immer noch ;) am tweaken und Karhu run)

PS: hast du bei mehreren Monitoren immer noch schlechtere Latenz mit dem 3900x??

@Duvar
Klar, das GPU Limit bleibt.
Es geht nur um CPU Berechnungen und die CPU Render Ergebnisse.
Es gibt ja leider recht wenig Benchmarks, die so schön mit messen wie Forza oder Shadow of the Tombraider.
Die avg von der CPU sind da auch gar nicht so tragisch, aber die 41% Unterschied beim min CPU Renderer könnten bei anderen Spielen zu Ausreißern führen.

@stinger2k
Ja bin mal gespannt, wie weit du kommst.
Bin auch noch am tweaken und sogar die 63,9ns gepackt, aber poste es erst wenn die Stabilitätskontrolle erfolgreich war :)
Die 3800 wird zwar nix aber, aber 3733 tweaked sollte auch passen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
nospherato schrieb:
@Duvar
Klar, das GPU Limit bleibt.
Es geht nur um CPU Berechnungen und die CPU Render Ergebnisse.
Es gibt ja leider recht wenig Benchmarks, die so schön mit messen wie Forza oder Shadow of the Tombraider.
Die avg von der CPU sind da auch gar nicht so tragisch, aber die 41% Unterschied beim min CPU Renderer könnten bei anderen Spielen zu Ausreißern führen.

Schau dir mal mein 2. Edit im letzten post an^^
Mir reicht "2700X mit optimiertem RAM" Leistung mit quasi Null Verbrauch^^

@Duvar
Klar schneller bei der Effizienz ist schon heftig.
Ist auch ein starkes Stück, dass du den so weit runter bekommst :)

Ich selbst hatte bisher weniger Erfolg, da bei vielen Versuchen (UV wie OC) die frametimes unruhig waren bei Division 2.
(Auch wenn die frametimes laut overlay sauber waren konnte ich klare Ruckler feststellen)

Japp nichts Neues :D RAM OC ist halt auch beim neuen Ryzen nicht ganz egal, wenn auch deutlich schneller brauchbares Ergebnis erreichbar ist.

Mein RAM ist so zickig bei CL 14, selbst bei 3600. In Karhu immer nach 1000% der Fehler. Werde diese Woche die Pärchen mal einzeln testen, ob da ein schlechter Riegel dabei ist. Wenn ja, gehen die allesamt in die Bucht und ich kaufe was neues (2x 16 DR).

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Hat schon jemand Erfahrungen mit nem IF Takt größer 1900MHz? Geht das überhaupt oder bruzelt dann irgendwann der Speichercontroller durch?

Ui, Forza ist aber schön reproduzierbar. Das werde ich mal zum Schluss für einen Vergleich hernehmen, was es eigentlich gebracht hat.
Der 3700X ist stock ;)
Anmerkung 2019-08-05 225019.jpg

Peericles schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit nem IF Takt größer 1900MHz? Geht das überhaupt oder bruzelt dann irgendwann der Speichercontroller durch?
Da brutzelt nix durch, es startet einfach nicht. Bisher hab ich nur von einem Fall gehört der 1933 booten konnte. Mit BCLK OC sind bei mir immerhin 1911 drin... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da brutzelt nix durch, es startet einfach nicht. Bisher hab ich nur von einem Fall gehört der 1933 booten konnte. Mit BCLK OC sind bei mir immerhin 1911 drin... :rolleyes:
Na da hab ich ja was zu tun die nächsten Tage :). Danke für das Feedback.

Hallo Leute,
Neu hier im Forum aber eigentlich recht erfahren in Sachen OC.
Ich habe einen 3900X auf einem x570 Master
4*8Gig B-die Gskill 3600Cl16
1080Ti Sli

Dies sind meine aktuellen Ram einstellungen. CPU auf Auto:
807566

Ich kann den ram test karhu den ganzen tag laufen lassen. yCrunch läuft auch stundenlang vor sich hin.
Problem ist nur, das GTA5 immer wieder den Rechner abschmieren lässt. Auch andere games. GTA5 ist bloß etwas schneller im abwürgen^^
Sind meist Blackscreens wo ich dann manuell neustarten muss.
Treiber aktualisiert, fehlerhafte dateien aus Windows schon bereinigt. Da hat sich beim Testen wohl schon was im Betriebssystem verabschiedet xD

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte? Hab den Ram mit den selben timings schon mit 3600 1:1 laufen lassen das hat aber auch geknallt.

Gestern abend kurz 3800:1900 cl 16 16 16 Rest auto laufen lassen und da lief es eine Mission lang in GTA5. Deshalb habe ich so die Vermutung, das doch irgendwelche Timings dazwischen gefunkt haben....
Muss heute nach der Arbeit noch weiter testen, ob diese Autoeinstellung wirklich Stabil ist oder eben nicht. hatte noch nie solche Probleme beim Takten

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
807571
3600 1.6.0.3.png

Moin, damit läuft mein Speicher stabil. Gibt`s da noch Optimierungsmöglichkeiten?
TFRC muss auf 384 :) Spannung 1,45V, SOC 1,008v

Enurian schrieb:
Ui, Forza ist aber schön reproduzierbar. Das werde ich mal zum Schluss für einen Vergleich hernehmen, was es eigentlich gebracht hat.
Der 3700X ist stock ;)
Anhang anzeigen 807483
Japp Forza ist da ein schöner Test, da er wirklich wenig schwankt und sehr viel auswertet.
Ist übrigens ein sehr sehr schönes Ergebnis, war das mit smt on oder off? Wie hoch taktet seine CPU im Test?

Übrigens Vorsicht bei Vergleichen mit anderen, die verschiedenen Windows Versionen führen hier teilweise zu anderen Ergebnissen (1903 z.B. niedriger als die Vorgänger), Chipsatztreiber sollen bei manchen auch einen Unterschied machen.

Hallo,

bei mir laufen momentan diese Settings mit 2x8GB Samsung B-Die (Corsair 4000CL19). Bin schon sehr zufrieden, Windows ist viel snappiger also ohne gestrafte Subtimings und auch bei Battlefield habe ich eine spürbare Verbesserung insbesondere bei den 1%Lows. Spannung bei 1.49V, ich kann auf 1.45V runtergehen allerdings vermindern sich dann leicht meine Testergebnisse (113,5s bei membech easy im ryzen dram calculator vs 112,3s erhöhte Fehlerkorrektur?). Aida Latency bei 65.5ns. Ist da realistisch noch mehr drin? Sobald ich unter CL16 gehe, startet das System nicht mehr.

Anhänge

• B11BF3F0-F908-418A-A151-6DE814A404DB.jpeg
    B11BF3F0-F908-418A-A151-6DE814A404DB.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 543
Zurück
Oben