Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo Freunde,

ich habe das ganze Wochenende mit RAM-OC verbracht. Aber irgendwie bekomm ich nichts längerfristig stabiles hin.

Ich habe Corsair Venegance RGB Pro DDR4-3200Mhz 16-18-18-36.

Im Typhoon wird mir Hynix und C-Die ausgegeben. Der Typ endet auf CJR.

Das XMP Profil hat bei mir nicht ohne Anpassungen funktioniert, bei 3200Mhz mit XMP bin ich nicht mal bis ins BIOS gekommen, hat sich ständig neugestartet.

Dann hab ich das XMP-Profil nochmal geladen aber auf 2933Mhz gestellt, das lief dann.

Dann habe ich mal werte ausprobiert, die über den 3200Mhz liegen. Erstmal das XMP-Profil unangetastet gelassen und dann schrittweise die Mhz angehoben. Das ging bis 3600Mhz, sogar ohne Probleme ins Windows und Cinebench und Geekbench laufen bekommen. Aber wenn ich den PC dann länger nutze und auch mal spiele, da merk ich Instabilitäten immer am ehesten, dann stürzt er immer mal wieder ab.

Wenn ich bis 3600Mhz sogar Cinebench etc. laufen lassen konnte, ist das schon ein guter Indikator dafür, dass ich die 3600Mhz mit den richtigen Timings/Spannungen/Widerständen etc. auch stabil bekomme?

Ich hab mich dann langsam vorgetastet und unzählige verschiedene Einstellungen probiert. Mal nur die Mhz und die Haupttimings eingestellt und den Rest auf Auto gelassen, mal alles aus dem DRAM Calculator übertragen.

Und dann aus dem DRAM Calculator die verschiedenen Presets ausprobiert, meist mit der Safe Option: 3200, 3400, 3466, 3533, 3600.

Aber irgendwie, sobald ich über 3200Mhz gehe, bekomme ich es einfach nie langfristig stabil. Mal stürzt er direkt beim Windows Login ab, mal erst nach 30min spielen. Manchmal erst nach stundenlangem Videos schneiden.

Und ich weiß net so recht, an welcher Stellschraube ich drehen soll: Spannung, die Widerstände, die Timings, die Mhz Zahl?

Ich dacht halt, das wenigstens die Einstellungen aus dem 3400 Safe Preset funktionieren sollten. Aber selbst die bekomme ich nicht langfristig stabil.

Was wäre denn euer Vorschlag bzgl. Vorgehen oder Settings, mit den ich mal starten sollte?

Ich weiß z.B. nicht, ob ich an den Werten ProcODT RttNom, RttPark und RttWr was verändern sollte, wenn ich mit den Werten bis in Windows komme. Und ob ich dann eher mit den Timings und der Spannung spielen sollte.

Anbei mal ein Screenshot, was ich am DRAM Calculator eingestellt habe (vielleicht ist das ja schon falsch).

Und ein paar Screenshots von einem der vielen Versuche. Da hab ich nur die Haupttimings, die Mhz, die Spannung und die ProcODT RttNom, RttPark sowie RttWr eingestellt.

Bei dem Setup dachte ich lange, das es stabil ist, ist dann aber auch abgestürzt.

Beste Grüße,
Chris

Anhänge

• IMG_8347.jpg
    IMG_8347.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 1.613
  • IMG_8380.jpg
    IMG_8380.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_8381.jpg
    IMG_8381.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 1.590
  • IMG_8382.jpg
    IMG_8382.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 1.609
  • IMG_8383.jpg
    IMG_8383.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 1.595
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Silver0
Dann probier mal etwas laschere Timings

14-19-14-14-36-58-6-8-36-4-12-24-3-3-550-14-12-10-3-1-7-7-1-5-5-1
Oh, es kann sein, dass ich 2 Werte vertauscht habe. Ist die erste 19 tRCDRD? 🤔
Bin nach der Liste in der Excel Tabelle gegangen und da ist der 2te Wert tRCDWR. Mit der 19 in tRCDWR hatte ich das selbe Problem. Mit der 19 in tRCDRD und 14 in tRCDWR ist es jetzt immerhin schon mal normal gebootet.

Hallo,
ich versuche heute anhand der sehr guten Anleitung meinen RAM zu optimieren. Leider kann ich die Einstellungen für die Spannungen SOC und VDDP nicht finden im BIOS.
Ich habe ein ASUS Prime X470 Pro. Hat hier vielleicht jemand die gleiche Platine und könnte mir kurz sagen in welchem Reiter sich die Einstellungen befinden. Ich habe bereits alles durchforstet und leider ohne 100% Übereinstimmung. Nur manchmal Optionen, die ähnlich heißen, aber ich bin mir nicht sicher.
Über eure HIlfe würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• calculator.PNG
    calculator.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 1.631
Falls die so booten, kannst du ja nochmal die am Anfang vorgeschlagenen Timings probieren.
Ergänzung ()

@Hubo
Gibt's auch nur bei Zen 2.

Jup. Habe einen 1950x. Ich aktualisier mal meine Signatur.

1950x, Gigabyte x399 Aorus Extreme, Radeon VII

Und von dem RAM habe ich 64GB mit 4 Modulen à 16GB.

@Identify thx. Also bei TR hab ich keine Erfahrung... Mit dem 1950x würde ich mal bei 4x16GB bei 2933MHz eine Basis suchen und diese optimieren. Ist ja bereits OC, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

Widerstände mal bei 7/3/1 und ProcODT ausloten. Fang mal bei 48Ohm an und schau, ob du noch darunter einen Boot hast. Vom erstmöglichen Boot, gehst du anschließend mit der ProcODT eine Stufe höher. Sprich, wenn bei 48 Ohm bootet und darunter nicht, dann auf 53 Ohm gehen (Beispiel).

Mach bei 2933 und Auto Timings mal mit Aida64 einen "stress cache" Test.

Ich hatte einen 1950X. 2933MT/s ist hier fast das Optimum. Mit meinem 1950X ging gerade so eben noch 3200MT/s. ProcODT hatte ich auf 53 Ohm und Command Rate unbedingt auf 2T setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Identify und cm87
Also einen Boot hab ich eigentlich so gut wie immer gehabt, egal wie ProcODT und die Widerstände eingestellt haben. Deshalb wusste ich auch nie so recht, welche Werte gut sind.

Hab jetzt aktuell 53,3Ohm ProcODT und bei den rtt Values Disabled/3/1, 7/3/1 und 6/3/1 erfolgreich gebootet.

Booten konnte ich so auch bis 3600Mhz. Aber 3600Mhz fühlte sich nie stabil an. Nur wenn ich dann AIDA64 Memory Stresstest laufen lasse, wird der Stresstest nach ein paar Sekunden oder paar Minuten rot und bricht ab.
3400 oder 3466 hatte ich schon weitestgehend stabil. Aber nach 20min spielen stürtz er ab oder produziert so >1000% in dem Karhu RAM Test Fehler.

Hier mal ein Geekbench Run wo ich mir ne Notiz gemacht habe, dass dieser mit 3466 Safe Preset 16-18-19-19-36-56 lief:
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14168708
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ich hatte einen 1950X. 2933MT/s ist hier fast das Optimum. Mit meinem 1950X ging gerade so eben noch 3200MT/s. ProcODT hatte ich auf 53 Ohm und Command Rate unbedingt auf 2T setzen.

Gut zu wissen. Wenn ich XMP Profil lade setzt er 2T. Aber DRAM Calculator schlägt 1T vor, die hab ich auch immer gesetzt.

Auf 3200Mhz und den XMP Settings aber eigens gesetzten Widerständen, bekomm ich ihn auch sehr stabil. Karhu läuft grad noch zuhause, sehe ich dann wenn ich von Arbeit komme. Aber ich dachte eigentlich, dass die 3200Mhz CL16 XMP Settings eher das Minimum als das Maximum darstellen.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Falls die so booten, kannst du ja nochmal die am Anfang vorgeschlagenen Timings probieren.
Hab's nochmal mit den ersten Werten von dir probiert. Dieses mal zwar keine EZ Debug LED, aber dennoch kein Boot. Das Board fährt nachdem man auf speichern&reboot drückt nicht mal richtig runter. Normalerweise geht ja kurz alles aus und dann wieder an. Es bleibt aber einfach alles stehen wie es ist (ohne Display) und es regt sich nichts, auch nach einem Neustart nicht.

Identify schrieb:
Aber ich dachte eigentlich, dass die 3200Mhz CL16 XMP Settings eher das Minimum als das Maximum darstellen.
Mit dem 2950X schaffst du mit sehr viel Glück 3466MT/s. Nach meiner Erfahrung ist beim 1950X mit 3200 die Schmerzgrenze erreicht. Da kannst du mit Timings und Spannungen nicht mehr viel ausrichten, weil der IF viel früher dicht macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und woran merk ich das, ob ich die Grenze erreicht habe? Bootet er dann nicht oder bekomm ichs einfach auf Biegen und Brechen nicht stabil? So wie bei mir jetzt aktuell.

Dann wäre das ja eine Erklärung mit der ich Leben könnte. Dann versuch ich einfach nur bei 3200Mhz die Timings noch etwas zu schärfen. Aber so alles in Allem bin ich auch mit den 3200Mhz und CL16 schon ganz zufrieden. Ich hatte mich ja sogar schon damit abgefunden, dass nur 2933Mhz laufen. Aber da hatte ich mich noch gar nicht mit RAM OC beschäftigt.

Ich hatte übrigens für ein paar Tage den Trident Z RGB mit B-Die da: DDR4-3200Mhz und CL14.

Den hab ich nicht mal auf die 3200Mhz bekommen. Ist nicht mehr bis ins BIOS gekommen. Und da ich mit dem Corsair Venegance RGB schon deutlich weiter gekommen bin und der auch mal eben fast die Hälfte kostet (64GB Trident Z 630€, 64GB Corsair Venegance RGB Pro 372€), hab ich den wieder zurückgeschickt.

Identify schrieb:
Und woran merk ich das, ob ich die Grenze erreicht habe?

Das äußert sich eher subtil, wenn du hart an der Grenze bist. Ich würde mit Karhu eine Coverage von 10k und nach einem Kaltstart zusätzlich 3k als stabil betrachten. Spiele wie AC:Od reagieren sehr sensibel auf instabilen RAM. Wenn das 4-5 Stunden am Stück sauber lauft, sieht's wohl gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Identify
Moin,

habe bei mir jetzt die Corsair Vengeance RGB PRO (4x 8GB) 3200 / 16 in ein MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi eingebaut. Mit dem Standard-XMP-Profil laufen sie auch stabil auf 3200MHz.

Nun wollte ich sie so simpel wie möglich noch etwas übertakten, sprich per XMP-Profil etwas weiter anziehen. Mir ergeben sich aber zwei Fragen:

1) Ich passe die DRAM-Frequenz schrittweise an und teste sie mit einem Memtest (~1 Stunde pro Durchlauf). Kann ich die FCLK-Frequenz im MSI-BIOS5 auf AUTO lassen, oder lieber auf 1800 fixieren?
2) Mein RAM wird trotz Heatspreader schon im Stock relativ warm, v.a. natürlich die beiden innenliegenden Sticks. Bei 3200MHz im Idle liegen sie bei 45-47°C. Die umgebenden Lüfter (Corsair LL) laufen momentan bei ruhigen 700RPM. Ich befürchte dass ich bei Gaming + OC auf über 50 °C komme und der RAM dann per se unstabil wird.

Kann mir jemand dazu näheres sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Identify
Witzig, wir haben bei den gleichen RAM, nur due 4x8GB und ich 4x16GB. Also witzig, weil du ausgerechnet jetzt schreibst wo ich auch am OCen bin. Bin gespannt was du so rausholen kannst.

Soo nach nun, mal wieder, einigen Stunden testens sieht man Fazit zu meinem System so aus:
1900Mhz IF laufen bei mir nur bis 3666Mhz, alles darüber scheint (mit dem aktuellen Bios) nicht möglich,
egal welche Spannungen auf soc, Speicher, vddg.. egal welche Widerstände.. egal welche timings.
Solange es 4 Riegel sind, keine Chance.

So, also habe ich weiter getestet, ob ich es bereuen müsste.
Getestet wurde mit Aida und Forza.

3200CL12 IF1900: Aida deutlich niedriger als aktuelle Werte; Forza verlierst im CPU avg 21fps min 18fps (hier liegen wir bei 1,525v vdimm)
3600CL14 IF1900: Aida etwas niedriger als aktuelle; Forza verliert 3fps bei avg und min
3666CL14 IF1900: Aida ist nicht mehr weit weg von aktuellen Werten; Forza verliert 2 fps bei avg und min

Höher ging mit IF 1900 nicht.

Daher habe ich mich entschlossen das IF1900 erst mal zu verwerfen.
Dafür habe ich noch mal versucht meine timings etwas zu optimieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
(Achtung für alle die neu dabei sind: Hier fehlt noch der Langzeittest!)
Das ist bisher bei raus gekommen:
(smt on; smt off kommt auf 223fps avg cpu)
forza_3733cl14_optimiert.jpg

@stinger2k
Könntest du bei Gelegenheit mal dein System durch die Forza Demo schicken? (1440p, ultra, kein vsync.. fps sind egal geht nur um CPU Render)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und Kenobi
Wenn ich mit dem Typhoon Burner den Export mache und mit dem DRAM Calc versuche zu importieren passiert nichts. Was mache ich da falsch?

EDIT: Ah hab aus versehen nicht complete export gemacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
nospherato schrieb:
Höher ging mit IF 1900 nicht.

Daher habe ich mich entschlossen das IF1900 erst mal zu verwerfen.
Dafür habe ich noch mal versucht meine timings etwas zu optimieren und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
(Achtung für alle die neu dabei sind: Hier fehlt noch der Langzeittest!)
Das ist bisher bei raus gekommen:
(smt on; smt off kommt auf 223fps avg cpu)
Anhang anzeigen 807348
(1440p, ultra, kein vsync.. fps sind egal geht nur um CPU Render)
Da komm ich net mehr ran mit meinem 3600, hänge ca 10% zurück, nur lohnt sich das mit meiner 1080Ti sowieso nicht ans Limit bei der CPU/RAM zu gehen. Hier mal mit denselben Settings aber @ 3.4GHz mit 0.89V und RAM 3800CL16 mit 1.36V und trotz maximal übertakteter 1080Ti bin ich gnadenlos im GPU Limit. CPU OC bringt also kein besseres Spielerlebnis hier, aber zum Vergleich untereinander ist das natürlich super.
CPU-Core Power max= 15W
CPU + SoC Power max= 27W mit diesen Settings.
CPU bleibt also so gut wie @ idle temps^^

Edit: Sehe grad, selbst mit deiner 2080Ti wäre ich noch im GPU Limit mit meinen CPU/RAM Settings :D

Edit 2:

Zum Vergleich gegen ältere AMD CPUs, deutlich schneller als
ein:

OC 1600 https://www.hardwareluxx.de/community/f153/forza-horizon-4-benchmarkthread-1222473.html#post26790837

2600X: https://www.hardwareluxx.de/community/f153/forza-horizon-4-benchmarkthread-1222473.html#post26794930

OC Ryzen 1700 https://www.hardwareluxx.de/community/f153/forza-horizon-4-benchmarkthread-1222473.html#post26912032

Gleich schnell wie ein max übertakteter 2700X mit tuned RAM https://www.hardwareluxx.de/communi...4-benchmarkthread-1222473-3.html#post26963093

Anhänge

• forza 3.4GHz 0.89V 3800CL16.png
    forza 3.4GHz 0.89V 3800CL16.png
    3,5 MB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben