Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

stinger2k schrieb:
PS: hast du bei mehreren Monitoren immer noch schlechtere Latenz mit dem 3900x??
Seh den Teil gerade erst, hab es überlesen.
Ähm ka ehrlich gesagt... Auf die Idee es zu testen kam ich nicht. Muss ich mal heute kurz machen, bisher waren alle Tests mit 2 Monitoren.

hab mich mal an 3800mhz und 1900fclk gewagt...bekomme keine fehler im Memtest...aber dann startet der pc ab und zu einfach neu ohne Bluescreen. die VDDG ist bereits auf 1.075....oder liegt es eventuell am crosshair VI hero ?

Nutzt hier jemand 4x 8GB Ram auf einem Daisy Chain Board?
Gibt es Einbußen gegenüber 2x 16GB oder hält es sich in Grenzen?

@Zertruemmerdog
Kann am Bios liegen, ander Spannung (fährt er denn auch hoch wenn du die VDDG nicht hoch setzt?), evtl. auch ist der IMC doch knapp am Ende...

@Pirolex
Arghs seh grad hatte das gar nicht in der Signatur :D C7H ging mit 4 Riegeln nur auf max um die 3333Mhz, C6H geht deutlich höher (letzteres T-Top).
Ich würde aktuell eher dazu raten bei Neukauf auf 2x16GB zu gehen.

westmare schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe mich weiter an ram-oc probiert, wobei bei diesem Ergebnis noch einige Timings auf Auto stehen.
Ich hab mal für eine gute Stunde BF5 damit getestet und muss sagen so rund hat sich das Game noch
nie angefühlt 👌 (vieleicht auch nur Einbildung)^^
memtest hab ich mal 2,5 Stunden laufen lassen, sowie Aidia 1 Stunde, scheint alles stabil zu sein.
Ich glaube ich lass das mal so für eine Weile und sehe ob das so bleibt...
Wenn man sich die Werte von den Profis hier ansieht , echt Wahnsinn, ist nicht zu schaffen denk ich mir :cool_alt:

Anhang anzeigen 807758
Könntest du die Timings usw Vll teilen? :P

Pirolex schrieb:
Nutzt hier jemand 4x 8GB Ram auf einem Daisy Chain Board?
Gibt es Einbußen gegenüber 2x 16GB oder hält es sich in Grenzen?
nospherato schrieb:
Arghs seh grad hatte das gar nicht in der Signatur :D C7H ging mit 4 Riegeln nur auf max um die 3333Mhz, C6H geht deutlich höher (letzteres T-Top).
Ich würde aktuell eher dazu raten bei Neukauf auf 2x16GB zu gehen.
Ich dachte, @Pirolex will Intel kaufen?
Also mit Ryzen 3000 ist auch 4x8GB nicht so wild (Daisy Chain). Auch bei Intel denke ich.

Japp bei Ryzen 1000 und 2000 war es enger, bei Ryzen 3000 nicht so tragisch, da man ja eh als Ziel 3800Mhz/IF1900Mhz hat. Intel ka, da man hier ja versucht normalerweise 4000+ zu packen, hatte meine hier gelesen dass eher T-Top genommen wird aber ka dort.

cm87 schrieb:
Ich dachte, @Pirolex will Intel kaufen?
Also mit Ryzen 3000 ist auch 4x8GB nicht so wild (Daisy Chain). Auch bei Intel denke ich.

@cm87
Ja klar möchte ich Intel bestellen, aber der i9 9900K wird extrem heiß.
Da ist erst Ende August bestelle, würde ich direkt den 9900KS nehmen mit 5GHz aber das wird noch heißer, da ich erstmal nur LuKü verwende.

In Frage käme noch ein Ryzen 3900X (nicht verfügbar) aber ich suche seit Tagen das passende Mainboard. Ein X470 wollte ich nicht wegen dem ganzen Bios geflashe und ein X570 hat diesen nervigen Lüfter.

@nospherato

Ich bestelle CPU und MB erst Ende August solange kann ich noch überlegen ob nun Intel oder Ryzen 3900X.

Die Frage ist aber behalte ich den 4x 8GB 3200 CL14 G.Skill Ram oder nicht ...

@Pirolex
Das hängt davon ab ob du dir sehr gute Leistung (sagen wir 95% des Möglichen) genügt, oder du Rekorde aufstellen willst.
Ich z.B. gebe mich mit meinem RAM OC zufrieden, es gingen noch sicher 1-3% mehr, aber das rechtfertigt nicht den Aufwand und die Kosten.

@killingspree ja sorry näturlich ;)
Ich mach mal einen screen vom Master hier rein, leider sieht man die Auto Werte nicht.
Markierte Werte stehen momentan auf Auto, ich hoffe man sieht es.
807872

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
@nospherato

Wenn ich AMD Ryzen 3900X nehme, dann wären mir schon 3600-3800Mhz ganz recht mit ordentlichen Timings.
Wenn dieser aber unmöglich mit 4x 8GB Riegeln ist, dann würde ich sie natürlich zurückgeben und später 2x 16GB bestellen mit den gleichen Timings.

Aber Rekorde aufstellen brauche ich nicht. Das ist mir egal.

cm87 schrieb:
Geh mal eine Stufe zurück und such dir eine Basis - Sprich 1833/3666CL14.
VDDG Auto (0,95V)
VSoC 1,00 bis 1,10V (testen)
VDIMM auf 1,45V bis 1,47V (je nach angezogenen Subtimings - tRFC!)
Bei 2x16GB dann mit 0/3/1 oder 7/3/1 bei den Rtt Werten spielen.
CADs mal alle 24.

Folgende Einstellungen scheinen, den ersten Stunden nach, stabil zu laufen.
Ich lasse aber bis heute Abend noch ein paar Tests laufen um sicher zu gehen.
Wie sollte ich, falls es stabil ist, am besten vorgehen um mich an die 1866/3733MHz ranzuwagen?

VDDG: auto
SOC: 1.075V
VDIMM: 1.47V

Anhänge

• ryzen2.png
    ryzen2.png
    533,4 KB · Aufrufe: 1.589
hab jetzt auch eine AIDA Vollversion und würde mal versuchen das ganze zu optimieren.

2 Configs würde mir einfallen:

Hab ja 4x 3600 MHz CL17 genauer gesagt 2x dieses SET
Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVR416G360C7K)

Config 1: 3200 MHz und CL14/15? je nachdem was machbar ist
Config 2: 3800 MHz und CL16?

damit würde ich dann Benchmarks machen die für den Test (der noch auf sich wartet) endlich fertiggestellt wird.
Moment komme ich echt zu garnichts .. :(

Danke im Voraus für die Unterstützung - gibt mich nicht auf xD
holpriger Start bei mir mit AMD und dem "High End" Board

melde mich heute Abend wieder mit Screenshots

Zuletzt bearbeitet:
Pirolex schrieb:
@nospherato

Wenn ich AMD Ryzen 3900X nehme, dann wären mir schon 3600-3800Mhz ganz recht mit ordentlichen Timings.
Wenn dieser aber unmöglich mit 4x 8GB Riegeln ist, dann würde ich sie natürlich zurückgeben und später 2x 16GB bestellen mit den gleichen Timings.

Aber Rekorde aufstellen brauche ich nicht. Das ist mir egal.
Also 3600Mhz solltest du mit dem RAM auf jeden Fall hin bekommen, ist ja vom Binning her ähnlich wie meine und die laufen schließlich auch wunderbar.
(Bis auf die vsoc Spannung liefen die sogar bis glaube 3666Mhz einfach mit einstellen und gut ist)

wußte noch gar nicht das man ein Dram Calc Profil in den neuen Ryzen Master importieren kann , direkt mein ich
Ergänzung ()

hier ein aktuelles Video zu 11 Ram Kits
kurz gesagt langsames Ram = 2133 / 2400 mit scharfen Timings verbunden mit 1900 IF bei Ryzen 3000 = ca DDR4 3200 Performance ....
am meisten bringt 1:1 mit scharfen Timings ( hätte man sich denken können , bis zu 27 % bei den Percentile .... , das kann jedoch überraschen .. )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
MK one schrieb:
wußte noch gar nicht das man ein Dram Calc Profil in den neuen Ryzen Master importieren kann , direkt mein ich
@MK one
Hmm- wie soll das funktionieren ?? Da müsste ja der Calculator eine Datei mit entsprechenden Format exportieren können - hab ich was übersehen ???

RAW-Bearbeiter schrieb:
@MK one
Hmm- wie soll das funktionieren ?? Da müsste ja der Calculator eine Datei mit entsprechenden Format exportieren können - hab ich was übersehen ???
da fragst du mich jetzt zuviel , weil der Ryzen Master bei meinem 1700x komplett anders aussieht als bei den 3000 er
ich hab das jedenfalls so verstanden was Linus da gesagt hat
Haste denn mal nen Setting beim Dram Calc eingestellt gehabt und bist dann beim Ryzen Master auf Import gegangen ?
https://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master
807959

Zurück
Oben