Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also ich konnte bis 3600Mhz hochgehen, damit hab ich sogar Benchmarks hinbekommen. Aber stabil hab ich nix hinbekommen was über 3200Mhz ging. Liegt bei mir aber eher daran, dass wohl mit einem 1950x generell bei 3200Mhz Schluss ist, weil dann die CPU limitiert. Ich habs gestern dann nochmal mit 3466Mhz bei 16-18-18-36 (auch mit 17-19-19-38 und 18-20-20-38). Das läuft alles ne ganze Weile ganz gut, Karhu lief bis 20.000% durch, aber abgestürtzt ist er, als ich ne eMail geschrieben habe :D. Die Spannung hat bei mir in keinem Fall wirklich was gebracht.

Was bei mir gut funktioniert hat:
  • DRAM Voltage: 1.36V - 1.38V, mehr hat bei mir nie wirklich geholen, war sogar auf 1.45-1.5V. AUch bei Settings, die ich bei Karhu jenseits der 1000% hatte, hat mehr Spannung nix gebracht. Irgendwann ist er immer abgestürtzt.
  • CLDO_VDDP Voltage 1100mV
  • proCDT auf 48Ohm, bei 40Ohm ist er abgestürtzt, also 2 Stufen darüber
  • Command Rate auf Auto
  • Nur Haupttimings einstellen, also bspw. 16-18-18-36 bei 3200Mhz. Ich probier jetzt, wo ich mich gewissermaßen mit 3200Mhz abgefunden habe, mit 14-17-18-36 und taste mich langsam vor.
Und dann die Rtt-Values
  • RttNom RZQ/7
  • RttWr RZQ/3
  • RttPark RZQ/1

Alle anderen Einstellungen auf Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaekel
Da bin ich wieder - heute werd ich mich rantrauen und wollte nur mal kurz fragen ob ihr noch Erfahrungswerte habt - was die Angaben des Calculators angehen.

Treu doof mal testen oder direkt was anders machen ?

jetzt auch KARHU am Start :)

Danke

3200 FAST Config.png3800 SAVE Config.pngAIDA STOCK.pngMaster STOCK.png

Zuletzt bearbeitet:
Identify schrieb:
Also ich konnte bis 3600Mhz hochgehen, damit hab ich sogar Benchmarks hinbekommen. Aber stabil hab ich nix hinbekommen was über 3200Mhz ging. Liegt bei mir aber eher daran, dass wohl mit einem 1950x generell bei 3200Mhz Schluss ist, weil dann die CPU limitiert. Ich habs gestern dann nochmal mit 3466Mhz bei 16-18-18-36 (auch mit 17-19-19-38 und 18-20-20-38). Das läuft alles ne ganze Weile ganz gut, Karhu lief bis 20.000% durch, aber abgestürtzt ist er, als ich ne eMail geschrieben habe :D. Die Spannung hat bei mir in keinem Fall wirklich was gebracht.

Was bei mir gut funktioniert hat:
  • DRAM Voltage: 1.36V - 1.38V, mehr hat bei mir nie wirklich geholen, war sogar auf 1.45-1.5V. AUch bei Settings, die ich bei Karhu jenseits der 1000% hatte, hat mehr Spannung nix gebracht. Irgendwann ist er immer abgestürtzt.
  • CLDO_VDDP Voltage 1100mV
  • proCDT auf 48Ohm, bei 40Ohm ist er abgestürtzt, also 2 Stufen darüber
  • Command Rate auf Auto
  • Nur Haupttimings einstellen, also bspw. 16-18-18-36 bei 3200Mhz. Ich probier jetzt, wo ich mich gewissermaßen mit 3200Mhz abgefunden habe, mit 14-17-18-36 und taste mich langsam vor.
Und dann die Rtt-Values
  • RttNom RZQ/7
  • RttWr RZQ/3
  • RttPark RZQ/1

Alle anderen Einstellungen auf Auto.

Danke für die ausführlichen Infos 👍 auch wenn das leider entmutigend ist. Ich denke dass ich 3333 ggf. nur stabil kriege wenn ich an zusätzlich zum Voltage noch an die Timings rangehe - hier muss ich mich aber noch einlesen.

Mein Kit ist gestern angekommen.
Ich hatte schon beim ersten nicht optimierten Versuch mit 3200 MHz und CL 14 ein ganz nettes Ergebnis.

3800 3200cl14.png

Leider spuckte MemTest recht zügig Fehler. Es hat sich herausgestellt, dass ein Riegel, auch ohne OC, XMP, etc., für die Fehler verantwortlich war.
Nun muss mein G.Skill Aegis weiterhin die Stellung halten.
Ich hoffe, mein Ersatzkit läuft dann wie geschmiert.

Grüße

RaptorTP schrieb:
Da bin ich wieder - heute werd ich mich rantrauen und wollte nur mal kurz fragen ob ihr noch Erfahrungswerte habt - was die Angaben des Calculators angehen.

Treu doof mal testen oder direkt was anders machen ?

jetzt auch KARHU am Start :)

Danke

Anhang anzeigen 808102Anhang anzeigen 808103Anhang anzeigen 808104Anhang anzeigen 808105
Stell mal auf Zen 2 um und nimm vorerst nur die Hauptimings inkl. TRFC.
RAW-Bearbeiter schrieb:
Hi ein Frage an Rand ; weis jemand ob die beiden 32 GB Dual Kits von G.Skill "baugleich" sind - Timings und B-Die sind es wohl.

Ich brauch nämlich kein RGB - bin "fensterlos" ;-)

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1261022?

https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html

Alle Kits mit 3200cl14 sind mir Bdies ausgestattet. Also ja, sind sozusagen gleich. Das PCB Layout könnte noch unterschiedlich sein.

ultraschall2d schrieb:
Mein Kit ist gestern angekommen.
Ich hatte schon beim ersten nicht optimierten Versuch mit 3200 MHz und CL 14 ein ganz nettes Ergebnis.

Anhang anzeigen 808130

Leider spuckte MemTest recht zügig Fehler. Es hat sich herausgestellt, dass ein Riegel, auch ohne OC, XMP, etc., für die Fehler verantwortlich war.
Nun muss mein G.Skill Aegis weiterhin die Stellung halten.
Ich hoffe, mein Ersatzkit läuft dann wie geschmiert.

Grüße
Auch nervig. Hoffentlich klappt es mit dem neuen Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter, GRiNGO73 und RaptorTP
So, bin nun auch erstmal durch mit Ram OC, falls noch jemand den G.skill 3200MHz CL15 B-Die besitzt und noch eine Idee hat, was man noch machen könnte, immer her damit.

CL14 vertragen die Riegel leider nicht.

Einstellungen sind Aida64 Stresstest und prime95(blendtest) sowie einge Stunden CSGO/WoW stable. ;)

3800CL16631.png

Screenshot (24).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, westmare, killingspree und eine weitere Person
Eine kurze Frage: Welche Crucial-Ballistix-Sport-Riegel sind zu bevorzugen: Die 3000er CL15 oder die 3200er CL16? Ich gehe davon aus, dass auf beiden Micron E-Dies verbaut sind und würde vermuten, dass letztere aufgrund des höheren Stock-Takts tendenziell etwas selektierter sind und daher zumindest schon mal einen höheren Takt à la 3600 eher bzw. leichter erreichen. Preislich unterscheiden sie sich quasi nicht.

gut ... Software wird ja zum Glück nicht schlecht ... ich habe jetzt endgültig beschlossen kein OC im Test zu machen - mein Board hat ja mal so gar kein Bock ..

Zum Schluss hatte ich sogar im BIOS schon Freezes ...
kA ... Sorry guys ... in 6-8 Monaten vielleicht mal .. je nachdem wie weit das BIOS dann ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, cm87 und killingspree
Alpha.Male schrieb:
Habe seit einer Woche auch endlich mein neues Ryzen System :love: und nach dem bissel Sichten der Bios Einstellungen (komme eigentlich aus der Intel Fraktion), habe ich mich sogleich daran gemacht, meinen Ballistix Ram ein bisschen Beine zu machen.
System:
Ryzen 3600
Gigabyte X570 Aorus Elite (aktuelles Agesa drauf, aktueller Chipsatz von AMD ebenfalls)
Windows 10 Pro (aktuellste Build).

Meine ersten Versuche, mit den Empfohlenen Setting mit dem Ryzen Ram Calculator, waren ernüchternd. Keines der vorgeschlagenen Einstellungen lief stabil.
Erst eine hier irgendwo im Thread genannte Empfehlung brachte ein Erfolg (3600 Mhz IF 1800 mit 16-19-16-16-32-56) , bei 1,45 VDimm und Stabilität.
Aktuell ist es das (siehe Screenshot), welches seit mehreren Tagen sehr stabil zu laufen scheint ((Karhu,Blender, Photoshop, Handbrake, OOCT,P95 (aktuell), Aida. Spiele kann ich die nächsten 2-3 Wochen nicht testen, habe nur eine Office Karte gerade drin ).

Einstellungen:
Gear Down Disable

PBO +200
Scaler +10

Gehe ich unter dieser Vdimm Spannung, dann gibt es bei ca 7 -350 % Prozent Fehler.

Habe TRFC mal testweise auf 653 erhöht, dabei dann Vdimm auf 1,44 abgesenkt. Ebenfalls Fehler bei ca. 350%

Habe nur die Hauptimings eingestellt, die Subs habe @ Stock gelassen, weil mir der Ryzen Calculator nur offenbar völlig illusorische Settings vorgeschlagen hatte.

Edit: trCD akzepiert keine Testweises 18, fällt wieder nach 19 zurück.trp auch kein 15.
Die Spannung ist knapp auf Kante genäht, gehe ich auf VDimm unter 1,45, wirft Karhu nach 7 -350% Fehler raus.
Ich würde gerne noch die Latenzen bissel weiter runterbringen, weil ich bald Arma 3 Zocken möchte, und die Engine ist ja so olala.
Sieht da jemand noch Potenzial ?:)

Mach mal lieber 3200 und versuch cl14 zu knacken.
3200 1600 14 15 14 14 und dann an den subtimings herumspielen, nachdem das stabil ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
cm87 schrieb:
Alle Kits mit 3200cl14 sind mir Bdies ausgestattet. Also ja, sind sozusagen gleich. Das PCB Layout könnte noch unterschiedlich sein.
@cm87
Jupp- Danke Dir. Habe es jetzt im Calculator nochmal gecheckt - alle Werte gleich beim Ziel 3800MHz

Anhänge

• vergleich Trident Z rot vs RBG.jpg
    vergleich Trident Z rot vs RBG.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 401
RaptorTP schrieb:
gut ... Software wird ja zum Glück nicht schlecht ... ich habe jetzt endgültig beschlossen kein OC im Test zu machen - mein Board hat ja mal so gar kein Bock ..

Zum Schluss hatte ich sogar im BIOS schon Freezes ...
kA ... Sorry guys ... in 6-8 Monaten vielleicht mal .. je nachdem wie weit das BIOS dann ist.
Du machst es uns aber auch nicht einfach :D keine Ahnung, woran du gescheitert bist. Karhu/Aida/HCI? Das C7H ist normal ein geniales Board - klar, die BIOS Versionen sind allesamt noch nicht ausgereift, aber für ein bisschen OC Richtung 3600 MHz müsste es ja klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hab ja schon 3600 MHz .. vielleicht muss ich einiges mehr tun um Fabric mit 1900 MHz laufen zu lassen.

letzter Versuch wird sein 3600 mit besseren Timings und 3200 MHz mit straffen Timings ... maybe only maybe xD

gestern nacht eigentlich fast durchweg vorm schwarzen Bildschirm gehockt xD FRUST PUR xD

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ist es nicht so, dass nicht jede CPU 1900MHz IF mitmacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die 1900 sind nicht Pflicht - korrekt @Javeran

Die 1833 bis 1866 gehen meist aber noch.

Kurz eine Rückmeldung bez. IF - lt. derzeitigen Berichten und meinen Erfahrungen kann nicht jede CPU (vor allem die "Größeren") die 1900MHz IF booten, geschweige denn stabil bekommen. Dann einfach den Sweetspot bei 1833/1866 suchen.

Inwiefern man bez. IF mit VDDG gegenarbeiten kann, kann ich noch nicht sagen. Booten ja, stabil? eher nicht (derzeit). Inwiefern da die BIOS Versionen mit reinspielen, kann ich auch noch nicht beantworten. Denke aber eher, dass die CPUs am Ende sind?!eins11elf. Wir werden sehen.

Auch die neuesten Agesa Versionen 1003abb haben noch mit Problemen zu kämpfen. C8H mit freezes zb... Andere Boards mit geringerem Boosttakt. Also man kann hoffentlich mit Besserungen ab 1.0.0.4 rechnen.

Und noch ganz kurz, die 3666 bis 3733 (CL14/15/16) mit optimierten Subs sind schon genial und mit dem erhöhten Cachewert der neuen CPUs rückt das RAM OC Limit in den Hintergrund. Soll heißen, man muss nicht bis an die Grenzen gehen - ist schlicht nicht notwendig.

Und nicht vergessen: Nur weil 2x SR mit 1900Mhz IF klappt, heißt nicht, dass auch 4x SR mit 1900Mhz klappt.
(Ist bei mir z.B. so)

• Gefällt mir
Nochmal :D

Spielt bei Zen2 gar nicht mehr so eine große Rolle - man muss nicht auf Biegen und Brechen unbedingt die 1900 bei der IF stehen haben. Einfach auf 3666 (vlt. sogar mit GDM off) bis 3733 arbeiten.

• Gefällt mir
Ja mit meinen timings geht zwar gdm off einigermaßen stabil, aber gdm off oder on macht bei mir nicht mal 0,2ns Unterschied, daher lasse ich gdm auf on.

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, sifusanders, cm87 und eine weitere Person
Zurück
Oben