Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Vielleicht hilft meine Erfahrung mit dem IF bie Ryzen 3000 etwas:
X570 master 3900x 4Dimms 3600 Cl16 Trident z
SOC voltage hilft ungemein!
1.15V mit LLC auf High(Gigabyte), damit die Spannung stabil ist.
VDDP auf auto lassen. Bei mir sinds 1.05V
VDDG. Hier wirds witzig. Viel Spannung hilft nicht viel!
950mV ist standart. Auto bei höherem IF 1050mV. Nichts davon war bei mir stabil.
900mV und schon lief der IF fröhlich auf 1900 vor sich hin.
Ram wie in meinem vorherigen upload. 3800 cl 16
In meinem Urlaub werde ich prüfen, ob da noch mehr geht. Just for fun

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Javeran, tesafilm7 und 4 andere
Morrian schrieb:
Vielleicht hilft meine Erfahrung mit dem IF bie Ryzen 3000 etwas:
X570 master 3900x 4Dimms 3600 Cl16 Trident z
SOC voltage hilft ungemein!
1.15V mit LLC auf High(Gigabyte), damit die Spannung stabil ist.
VDDP auf auto lassen. Bei mir sinds 1.05V
VDDG. Hier wirds witzig. Viel Spannung hilft nicht viel!
950mV ist standart. Auto bei höherem IF 1050mV. Nichts davon war bei mir stabil.
900mV und schon lief der IF fröhlich auf 1900 vor sich hin.
Ram wie in meinem vorherigen upload. 3800 cl 16
In meinem Urlaub werde ich prüfen, ob da noch mehr geht. Just for fun

Danke! Das hat mir geholfen, zwar nicht mit 3800/1900, dafür aber mit 3733/1867 zu booten, was mit Bios 7304 bisher unmöglich war. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, alkaAdeluxx und cm87
Haha- daß ich das in meinem Alter (63) noch erlebe - hab völlig infiziert gerade 32GB 3200er G.Skill Trident Z RGB CL 14 bestellt.
Hoffentlich brauche ich da nicht all zu viel Unterstützung- aber hab ja den Micron D-Die auch flott gemacht - schaun mer mal morgen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, F4irPl4y, cm87 und 2 andere
RAW-Bearbeiter schrieb:
Haha- daß ich das in meinem Alter (63) noch erlebe - hab völlig infiziert gerade 32GB 3200er G.Skill Trident Z RGB CL 14 bestellt.
Hoffentlich brauche ich da nicht all zu viel Unterstützung- aber hab ja den Micron D-Die auch flott gemacht - schaun mer mal morgen ;-)
Bei Mindfactory? ;D Dito! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RAW-Bearbeiter schrieb:
Gefällt mir :D
Und Respekt, dass du dich mit 63 mit RAM OC beschäftigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und RAW-Bearbeiter
@RAW-Bearbeiter
Bin mal gespannt, wie weit du kommst, aber bei 2 Riegeln hast du bei etwas Glück evtl. sehr gute Ergebnisse bei wenig Aufwand.
Weißt ja, kannst dich dann gerne wieder bei mir melden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Kommt auf die Timings und Spannung an.
3600 cl14 und straffe Timings ging bei mir mit 1,44v auf dem M7.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Ich zitier mich eben noch mal selbst:
Knut Grimsrud schrieb:
Eine kurze Frage: Welche Crucial-Ballistix-Sport-Riegel sind zu bevorzugen: Die 3000er CL15 oder die 3200er CL16? Ich gehe davon aus, dass auf beiden Micron E-Dies verbaut sind und würde vermuten, dass letztere aufgrund des höheren Stock-Takts tendenziell etwas selektierter sind und daher zumindest schon mal einen höheren Takt à la 3600 eher bzw. leichter erreichen. Preislich unterscheiden sie sich quasi nicht.

Es antwortet niemand, weil die Frage schon dutzende Male gestellt wurde und man das in 10 Sekunden googlen kann.
Antwort: macht keinen Unterschied.

Hallo RAM-OC-Community,

folgendes Problem:

Ich habe einen Ryzen 7 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi und 16 GB (2x8) G.Skill Tridenz Z 3200 mhz CL 16.
Ich habe das Problem schon mal geschildert, der Ram will einfach nicht auf den 3200 laufen. Das A-XMP-Profil läuft nicht, der PC bootet dann nicht usw.
Aktuell läuft der RAM stabil auf 2933mhz....

Ein Kumpel von mir hat einen neuen PC gebaut mit:
Ryzen 5 3600 auf einem MSI X570 Gaming Plus und hat den Corsair Vengeance RGB Pro 3600 CL 18.
Bei ihm läuft das Ding auf Anhieb mit laden des XMP-Profils auf 3600.

Jetzt ist die Frage, sind das andere Chips als bei meinem G.Skill? Bringt es was, dass ich seinen Arbeitsspeicher mal bei meinem PC ausprobiere ob der auch auf 3600 läuft? ist 3600 cl 18 besser als 3200 cl 16?

Das Bios haben beide MB gleich. Also am bios kann es nicht liegen. Und Windows ist auch bei beiden das aktuelle.

Danke für Antworten.

Möchte jemand sich kurz mein Problem durchlesen und seine Meinung kundtun?

Croftout90 schrieb:
Hallo RAM-OC-Community,

folgendes Problem:

Ich habe einen Ryzen 7 3700x auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi und 16 GB (2x8) G.Skill Tridenz Z 3200 mhz CL 16.
Ich habe das Problem schon mal geschildert, der Ram will einfach nicht auf den 3200 laufen. Das A-XMP-Profil läuft nicht, der PC bootet dann nicht usw.
Aktuell läuft der RAM stabil auf 2933mhz....

Ein Kumpel von mir hat einen neuen PC gebaut mit:
Ryzen 5 3600 auf einem MSI X570 Gaming Plus und hat den Corsair Vengeance RGB Pro 3600 CL 18.
Bei ihm läuft das Ding auf Anhieb mit laden des XMP-Profils auf 3600.

Jetzt ist die Frage, sind das andere Chips als bei meinem G.Skill? Bringt es was, dass ich seinen Arbeitsspeicher mal bei meinem PC ausprobiere ob der auch auf 3600 läuft? ist 3600 cl 18 besser als 3200 cl 16?

Das Bios haben beide MB gleich. Also am bios kann es nicht liegen. Und Windows ist auch bei beiden das aktuelle.

Danke für Antworten.

Vermutlich liegt es am Bios und dessen frühem Status. Versuch mal, die Primär-Timings, die Frequenz und die RAM-Spannung einzeln einzugeben und nicht das XMP zu nutzen. Vermutlich sind dies 16-18-18-18-38-54, oder? Lass mal statt der 54 auf "Auto", und versuch es noch einmal.

Generell wäre hier ein Screen aus Taiphoon Burner und CPU-Z vom RAM sinnvoll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Bei ihm ist es: 18-22-22-42-83 eben mit 3600 mhz.

Bei mir ist es (siehe Bild)

Aber fehlerhaftes Bios? Er hat doch das identische wie ich....

Anhänge

• Desktop Screenshot 2019.08.08 - 21.33.17.66 (2).png
    Desktop Screenshot 2019.08.08 - 21.33.17.66 (2).png
    18,8 KB · Aufrufe: 1.583
Na ja, dein Kumpel hat ja auch anderen RAM... Auch wenn die Timings und Frequenz gleich sind, kann es doch etwas völlig unterschiedliches sein.
Du hast vermutlich Hynix Speicher auf dem RAM, aber ohne Taiphoon Burner Screen kann ich nur raten.
Was hast du im Bios sonst noch an Timings eingestellt? Ryzen Master installiert? https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-3700x
Bitte davon wenigstens den Screenshot mal hochladen.

Dafür sollte der aktuelle Chipsatz-Treiber installiert sein, aber das hast du vermutlich gemacht.

nospherato schrieb:
...aber gdm off oder on macht bei mir nicht mal 0,2ns Unterschied, daher lasse ich gdm auf on.

soll heißen mit GDM on bekommt man eher was stabiles hin ?

Kenobi schrieb:
Na ja, dein Kumpel hat ja auch anderen RAM... Auch wenn die Timings und Frequenz gleich sind, kann es doch etwas völlig unterschiedliches sein.
Du hast vermutlich Hynix Speicher auf dem RAM, aber ohne Taiphoon Burner Screen kann ich nur raten.
Was hast du im Bios sonst noch an Timings eingestellt? Ryzen Master installiert? https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-3700x
Bitte davon wenigstens den Screenshot mal hochladen.

Dafür sollte der aktuelle Chipsatz-Treiber installiert sein, aber das hast du vermutlich gemacht.
Danke, ich schaue morgen und melde mich

Zurück
Oben