Habe seit einer Woche auch endlich mein neues Ryzen System
und nach dem bissel Sichten der Bios Einstellungen (komme eigentlich aus der Intel Fraktion), habe ich mich sogleich daran gemacht, meinen Ballistix Ram ein bisschen Beine zu machen.
System:
Ryzen 3600
Gigabyte X570 Aorus Elite (aktuelles Agesa drauf, aktueller Chipsatz von AMD ebenfalls)
Windows 10 Pro (aktuellste Build).
Meine ersten Versuche, mit den Empfohlenen Setting mit dem Ryzen Ram Calculator, waren ernüchternd. Keines der vorgeschlagenen Einstellungen lief stabil.
Erst eine hier irgendwo im Thread genannte Empfehlung brachte ein Erfolg (3600 Mhz IF 1800 mit 16-19-16-16-32-56) , bei 1,45 VDimm und Stabilität.
Aktuell ist es das (siehe Screenshot), welches seit mehreren Tagen sehr stabil zu laufen scheint ((Karhu,Blender, Photoshop, Handbrake, OOCT,P95 (aktuell), Aida. Spiele kann ich die nächsten 2-3 Wochen nicht testen, habe nur eine Office Karte gerade drin ).
Einstellungen:
Gear Down Disable
PBO +200
Scaler +10
Gehe ich unter dieser Vdimm Spannung, dann gibt es bei ca 7 -350 % Prozent Fehler.
Habe TRFC mal testweise auf 653 erhöht, dabei dann Vdimm auf 1,44 abgesenkt. Ebenfalls Fehler bei ca. 350%
Habe nur die Hauptimings eingestellt, die Subs habe @ Stock gelassen, weil mir der Ryzen Calculator nur offenbar völlig illusorische Settings vorgeschlagen hatte.
Edit: trCD akzepiert keine Testweises 18, fällt wieder nach 19 zurück.trp auch kein 15.
Die Spannung ist knapp auf Kante genäht, gehe ich auf VDimm unter 1,45, wirft Karhu nach 7 -350% Fehler raus.
Ich würde gerne noch die Latenzen bissel weiter runterbringen, weil ich bald Arma 3 Zocken möchte, und die Engine ist ja so olala.
Sieht da jemand noch Potenzial ?