Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

MK one schrieb:
Haste denn mal nen Setting beim Dram Calc eingestellt gehabt und bist dann beim Ryzen Master auf Import gegangen ?
Ja- der Master möchte ein "Ryzen Master profile file" laden - das ist aber nicht vorhanden, da man aus dem Calculator nix exportieren kann ....
Es wär so schön gewesen- gestern hab ich über so eine Möglichkeit nachgedacht ...

@Cl4whammer!
Muss nicht sein, kann aber sein.
Hatte auch schon mit Ryzen 2000 getestet. Siehe Signatur

@Cl4whammer!
Gar nicht im Grunde, wir reden hier von wenigen ns, das merkt man nicht.
Es geht mir nur darum zu zeigen, dass viele Dinge Einfluss haben.
z.B. 2 Monitore sagen wir 0,1ns; iCUE für dein headset 0,4-0,6ns; CAM für deine Aio noch mal ,4-0,6ns und schon hast du einen Leistungsverlust der nicht sein muss, denn um über 1ns Latenz rein zu holen muss du schon 1-2 Taktstufen drauf geben.

Wir benchen mit Aida ja meist in einer sterilen Umgebung. Gezockt wird so normal aber nicht. Da läuft Firefox, Discord, Afterburner, HWinfo64 usw... Das zieht schon an den Latenzen und auch im Spiel wirkt sich das ein wenig auf die FPS aus. Hab dazu ja mal im Startbeitrag mit AC getestet.

@Duvar

Ich denke mal da hat er sein funktionierendes Ryzen Master Profil abgelegt. Die Frage war ja eher ob ich direkt was aus dem Calculator übernehmen kann. Da finde ich nichts

Aso nee, man kann nur Profile im Master abspeichern und weitergeben, dann kannste schauen, ob das bei dir läuft, wenn du das Profil runtergeladen hast. Mit dem Calculator geht da nix soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Esenel schrieb:
Da kommst noch ned ganz an nen 8700K ran ;-)
Streng dich mal an :-)
Würde mich auch wundern :D
Aber bin dennoch ganz zufrieden.
Warte noch auf meinen heatkiller aktuell für die CPU ob die da noch etwas kühler wird und vielleicht besser boostet, aber ansonsten werd ich erstmal nicht mehr viel dran machen denke ich.
Ansonsten, wenn es mich doch reizt werde ich denke die Grafikkarte auf Wasser umbauen, aber das hat noch Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Duvar schrieb:
man kann nur Profile im Master abspeichern und weitergeben, dann kannste schauen, ob das bei dir läuft, wenn du das Profil runtergeladen hast. Mit dem Calculator geht da nix soweit ich weiß.
Jepp- ist aber auch eine Möglichkeit zumal man scheinbar auch teilweise das Profil "einlesen" kann...

-> User can select the component data which has to be imported to profile from the external file.

Nach einer Windows neuisntallation läuft auf meinem Rechner wieder alles so weit:
memtest Aida score und unten ein mal forza 4 benchmark
@Esenel
808008

808009

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Nero1
Sieht der Ryzen Master mit Zen2 so anders aus oder ist das ne Version die ich nicht hab? oO

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Widerstände mit einem anderen Programm als Ryzen Timing Checker auszulesen?

Habe seit einer Woche auch endlich mein neues Ryzen System :love: und nach dem bissel Sichten der Bios Einstellungen (komme eigentlich aus der Intel Fraktion), habe ich mich sogleich daran gemacht, meinen Ballistix Ram ein bisschen Beine zu machen.
System:
Ryzen 3600
Gigabyte X570 Aorus Elite (aktuelles Agesa drauf, aktueller Chipsatz von AMD ebenfalls)
Windows 10 Pro (aktuellste Build).

Meine ersten Versuche, mit den Empfohlenen Setting mit dem Ryzen Ram Calculator, waren ernüchternd. Keines der vorgeschlagenen Einstellungen lief stabil.
Erst eine hier irgendwo im Thread genannte Empfehlung brachte ein Erfolg (3600 Mhz IF 1800 mit 16-19-16-16-32-56) , bei 1,45 VDimm und Stabilität.
Aktuell ist es das (siehe Screenshot), welches seit mehreren Tagen sehr stabil zu laufen scheint ((Karhu,Blender, Photoshop, Handbrake, OOCT,P95 (aktuell), Aida. Spiele kann ich die nächsten 2-3 Wochen nicht testen, habe nur eine Office Karte gerade drin ).

Einstellungen:
Gear Down Disable

PBO +200
Scaler +10

Gehe ich unter dieser Vdimm Spannung, dann gibt es bei ca 7 -350 % Prozent Fehler.

Habe TRFC mal testweise auf 653 erhöht, dabei dann Vdimm auf 1,44 abgesenkt. Ebenfalls Fehler bei ca. 350%

Habe nur die Hauptimings eingestellt, die Subs habe @ Stock gelassen, weil mir der Ryzen Calculator nur offenbar völlig illusorische Settings vorgeschlagen hatte.

Edit: trCD akzepiert keine Testweises 18, fällt wieder nach 19 zurück.trp auch kein 15.
Die Spannung ist knapp auf Kante genäht, gehe ich auf VDimm unter 1,45, wirft Karhu nach 7 -350% Fehler raus.
Ich würde gerne noch die Latenzen bissel weiter runterbringen, weil ich bald Arma 3 Zocken möchte, und die Engine ist ja so olala.
Sieht da jemand noch Potenzial ?:)

Anhänge

• ganzz aktuell mit 3600 14- Teil 2.JPG
    ganzz aktuell mit 3600 14- Teil 2.JPG
    177 KB · Aufrufe: 1.599
  • ganzz aktuell mit 3600 14-.JPG
    ganzz aktuell mit 3600 14-.JPG
    542,4 KB · Aufrufe: 1.599
  • mein Ram.JPG
    mein Ram.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 1.590
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
cm87 schrieb:
Gib mal nen kleinen Zwischenstand, wo du jetzt genau stehst :D

Nach dem Test sieht's so aus:
808038

btw: hab ich plötzlich immer 100% CPU Auslastung... hab aber am CPU selbst nix im BIOS verändert. wtf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider einfach nicht weiter, finde die Leserate doch noch etwas niedrig und die Latenz zu hoch.

Jemand Tipps?
Werte sind wie im Calculator eingestellt im Bios!

Anhänge

• Desktop Screenshot 2019.08.07 - 18.46.41.22 (2).png
    Desktop Screenshot 2019.08.07 - 18.46.41.22 (2).png
    640,6 KB · Aufrufe: 1.626
Identify schrieb:
Witzig, wir haben bei den gleichen RAM, nur due 4x8GB und ich 4x16GB. Also witzig, weil du ausgerechnet jetzt schreibst wo ich auch am OCen bin. Bin gespannt was du so rausholen kannst.

Bist du mittlerweile weiter gekommen? Welche max. vDIMM hast du den Sticks gegeben? 3333/16 läuft selbst mit 1.42v noch nicht stabil, AIDA64 und Karhu melden ziemlich schnell Fehler. Wollte eigentlich nicht sofort auf max. 1.45v gehen :-(.

Zurück
Oben