Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

again , again and again.

heute wird bissi was gezockt ... geh dann wohl doch früher pennen als sich diesen bisher leider sehr erfolglosen Mist anzutun xD ... dafür hab ich echt zu wenig Zeit xD

3600 - 17-19-19-39-68-1T ist doch auch gar nicht so schlecht (STOCK)

Dachte wirklich mit mehr Spannung und GDM on würde sich evtl. was tun.

IMG_20190808_224206.jpg

Hallo zusammen,

ich bin mal hierhin umgezogen, da ich überlege, meinen Ryzen 2600 gegen einen 3700x zu tauschen und dann natürlich auch Ram-OC zu betreiben. War mal eine Zeit lang bei HWLuxx aktiv (v.a., weil ich meinen Ram partout nicht über 3200 bekommen konnte, trotz B Die), aber hier ist doch deutlich mehr los.

@RaptorTP: Mein OC-Versuche waren auch wochenlang für die Katz. Dann habe ich einmal die Ram-Riegel getauscht und plötzlich lief's. Dass ich dann keine Lust mehr hatte, noch weiter zu probieren, als die 3200 Fast stabil waren (was dann sehr einfach ging), ist eine andere Geschichte.

Ich hätte gleich eine Frage: Mein MB ist ein MSI X470 Gaming Plus. Das ist nur spezifiziert für Ram bis 3466, im Bios kann ich jedoch höhere Taktraten auswählen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich damit auch 3600 oder 3800 (mit erhöhtem IF) hinbekomme? Im HWLuxx-Forum hat ein User gepostet, dass er beim Pro Carbon (das auch nur für 3466 spezifiziert ist) die 3600 gepackt hat. Aber das ist auch ein höherwertiges Board, oder sollte das nichts bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
again , again and again.

heute wird bissi was gezockt ... geh dann wohl doch früher pennen als sich diesen bisher leider sehr erfolglosen Mist anzutun xD ... dafür hab ich echt zu wenig Zeit xD

3600 - 17-19-19-39-68-1T ist doch auch gar nicht so schlecht (STOCK)

Dachte wirklich mit mehr Spannung und GDM on würde sich evtl. was tun.

Anhang anzeigen 808617

Hab auch langsam keine Nerven mehr übrig....
3900/1900 stresstest stabil. Konnte am Vortag über eine Stunde fröhlich zocken. Kein Problem.
Extra über nacht Ramtest laufen lassen(über 10.000%)
Am nächsten Tag dann kaum ein Spiel gestartet freeze und abtsürze.
bin beim Ram und IF einen Schritt runter. Reboot und danach extr nen Cold boot.
Konnte wieder in ruhe Zocken. Heute abend mal sehen ob das noch imemr stabil ist. Wenn nicht hab ih keinen Nerv mehr.
IF clocking ist mehr als unangenehm

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
soll heißen mit GDM on bekommt man eher was stabiles hin ?
Ja GDM off lohnt in vielen Fällen nicht wirklich.

• Gefällt mir
Morrian schrieb:
3900/1900 stresstest stabil.

Macht das überhaupt Sinn?
Nach Allem was ich bisher gesehen habe dürfte doch 3800/1900 wesentlich besser performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
3900/1900 läuft async dürfte daher schlechter laufen als 3800/1900 (sync).

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
ähh ja meinte 3800 1900 zu früh zum denken....

BTW wie meinst du das mit kalt warm? Bevor ich gedaddelt habe, habe ich auch bissel rumgesurft etc.
Da Wasserkühlung und guten airflow dürfte das doch eigentlich kein alzu großes Problem sein oder

Bzw. Kalt/warm meinte ich, dass man einen Tag alles ganz normal nutzen kann... Spiele laufen... Karhu bis 20k kein Problem... Nächsten Tag läuft Karhu dann nichtmal bis 1000%...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Alkonaut89 und cm87
Welche timings würdet ihr versuchen zu verschärfen? Ich hätte jetzt versucht die beiden SCL auf 3, macht das überhaupt sinn?
808744

GDM on und 17 geht nicht - i know
Das hab ich hier schon gelernt. Danke

Ich hab mich nun auch mal mit meinen Crucial Ballistix rangesetzt und bekomme sie auch ohne Mühen auf 3533 mit 1,4V.

TestMem läuft ohne Probleme durch, aber ich kann immer nur kurz zocken, dann stürzen die Spiele (MK11, BFV) ab.

Einstellungen sind 3533 SAFE Preset aus dem Calculator, hatte vorher das FAST Preset, aber dort gleicher Fehler wie hier, dass immer nur Spiele abstürzen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Einstellungen ich mal anpassen sollte? Danke.
3533cl14aida.png3533cl14aidasafe.png3533fast.png3533safe.png

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/ballistix+sport+lt+grau+32gb+kit+4x8gb+ddr4+3000+cl15?nbb=45c48c
uiuiui... 32GB für 125 Euro!!!
Ich glaube in verbindung mit einem T-Topology Board (https://geizhals.de/asrock-x570m-pro4-90-mxbas0-a0uayz-a2089826.html?hloc=de#offerlist) keine schlechte Kombination!
Ich denke das bestelle ich mir mal jetzt! Noch den 3600er dazu

Ihr werdet dann also mal ein weiteres Mitglied hier haben das dumme fragen stellt und hilfe braucht :D

Danke für den Link! Den Ram werde ich mir jetzt auch für meinen neuen Rechner bestellen :)
Sollte doch sicherlich auch ordentlich auf einem B450 laufen ?!

Es sind halt 4 Riegel und potenziell holt man sich damit immer mehr Stress ins Haus.
Klar, wenn die explizit auf einem T-Topologie Board laufen sollen (und ich hab kA ob das X570m eins ist) dann kann man das in Betracht ziehen. Aber selbst dann würde ich vermutlich die wenigen Euro mehr für 2x16Gb investieren. Zwei Plätze frei, immer etwas unkomplizierter... muss Jeder selbst entscheiden. Wenn man nicht aufrüsten will, ein T-Top hat und auf das letzte Quäntchen verzichten kann... wieso nicht.
Das B450 dürfte dann sehr sicher kein T-Top haben und ist halt für vier Riegel nur bedingt zu empfehlen.

Dito. 1.15 im bios fällt im betrieb auf 1.13 oder so ab laut hwinfo und bringt stabilitä rein.

Apropo stabilität:
In meienr mittagspause heaven benchmark gestartet. direkt ein black screen kassiert.
Hab sli deaktiviert. Sli brücke entfernt, zweite karte vom Strom genommen.
Treiber wieder ein mal neu installiert. ZWEI cold boots gemacht und die kiste läuft wieder.
Ich denke das Hauptproblem war und ist wiedermal der tolle grüne Treiber. Eventlog sagt auch unter Fehlern, das irgendeine nvidia komponennte nicht mehr reagiert oder so.
Sprich 3800/1900 profil ist bei mir doch stabil!
Sli ist wohl tot... schade drum

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
SoC darf bei zen2 bis 1,30 oder 1,35V rauf. Ich bin bis maximal 1,15V derzeit rauf und meist haben 1, 05V bis 1,10V gereicht
Ich konnte bisher keinen großen Einfluss von der Soc feststellen. 1,075 läut bei mir ohne Probleme mit den e-die auf 3800/1900. 1,1v genauso. Denke, dass es da eher am IF hapert bei den Meisten und vielleicht hilft das anziehen von der VDDG (bin mir nicht sicher wie die IF Spannung heisst).

Morrian schrieb:
Dito. 1.15 im bios fällt im betrieb auf 1.13 oder so ab laut hwinfo und bringt stabilitä rein.

Apropo stabilität:
In meienr mittagspause heaven benchmark gestartet. direkt ein black screen kassiert.
Hab sli deaktiviert. Sli brücke entfernt, zweite karte vom Strom genommen.
Treiber wieder ein mal neu installiert. ZWEI cold boots gemacht und die kiste läuft wieder.
Ich denke das Hauptproblem war und ist wiedermal der tolle grüne Treiber. Eventlog sagt auch unter Fehlern, das irgendeine nvidia komponennte nicht mehr reagiert oder so.
Sprich 3800/1900 profil ist bei mir doch stabil!
Sli ist wohl tot... schade drum
bei solchen Sachen sowieso immer andere Sachen nicht übertakten etc. um solche Sachen auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morrian
Zurück
Oben