Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

RYZ3N schrieb:
ein wenig mehr Input bräuchten wir dann schon. Oder gibt's dazu schon einen älteren Post von dir den ich übersehen habe?

grins sorry. Nein gibt es nicht.

versuche ich die empfohlenen Timings einzutragen, oder XMP und mehr Spannung, endet es immer nach ein paar Sekunden im Bluescreen.

AMD Ryzen 1700
Asus X370 Prime Pro
RAM-Kit: klick mich hart

Selbst Prime verursacht Fehler :mad:

Flynn82 schrieb:
Waren meine Quick'n'dirty settings bevor ich ins Ausland musste ja so ähnlich:

Anhang anzeigen 809075

Wie sahen deine Transferraten und Latenzen aus?

Bisher bin ich echt überrascht vom IMC und Kit, bin da bisher ebenfalls nur Quick‘n‘dirty vorgehangen, hatte mir nicht viel erhofft, aber über Nacht 20.000% Karhu. ^^

@knoxxi was bettet mehr Spannung

Mit welchen Widerständen? Welche ProcODT?

Ich würde für den Anfang wie folgt vorgehen:
  • CPU auf Default
  • DRAM Calculator SAFE-Profil
  • 1,375v VDIMM
  • 1,05v SoC Voltage
Hinsichtlich der Widerstände sowohl die empfohlenen (Rec.) als auch die drei alternativen (Alt. 1-3) Widerstände ausprobieren.

Anmerkung: Bist du sicher, dass du das XMP richtig ausgelesen und importiert hast? Die Empfehlung im Calculator (siehe all die Nullen) sieht broke aus.

Taiphoon Burner zum auslesen des Profils nehmen.

Dass das reine XMP nicht immer läuft ist keine Seltenheit, denn dort sind die Sekundär- und Tertiär-Timings oft völliger Käse.

Zuletzt bearbeitet:
erster Versuch, ProcODT Standard, alles default sonst. Habe nur die LLC etwas aufgedreht.

2019-08-09 (4).png

knoxxi schrieb:
erster Versuch, ProcODT Standard, alles default sonst. Habe nur die LLC etwas aufgedreht.

Anhang anzeigen 809084

Ich zitiere mich mal selbst:

RYZ3N schrieb:
Anmerkung: Bist du sicher, dass du das XMP richtig ausgelesen und importiert hast? Die Empfehlung im Calculator (siehe all die Nullen) sieht broke aus.

Taiphoon Burner zum auslesen des Profils nehmen.

Dass das reine XMP nicht immer läuft ist keine Seltenheit, denn dort sind die Sekundär- und Tertiär-Timings oft völliger Käse.

Bist du sicher, dass der DRAM Calculator richtig läuft bzw. dir die richtigen Empfehlungen gibt? Auf den Screenshots die du gepostet hast, ist das nämlich nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@Kenobi Probier mal, hat bei mir geholfen, 7/0/ und Park auf 4,5,6
CADs 24/20/24/24; 20/24/40/30; 24/24/24/24

Die probier ich aus.
Aber wo RYZ3N grad schreibt, mit Taiphoon Burner auslesen... Ich bin aber auch ein selten blöder Esel und hab das total vergessen... Mit diesen RAM-Kits hab ich das noch nie gemacht.
Ich hab (Mann ist ja bequem) im DRAM Calculator über R-XMP eingelesen und nicht per Taiphoon Burner. Die Timings, die jetzt da stehen, sind nicht nur komplett anders, sondern auch andere Spannungen...
Alles auf Anfang!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ich persönlich nutze die R-XMP-Funktion überhaupt nicht, die sowohl die ausgelesenen als auch die kalkulierten Werte des DRAM Calculators weichen teilweise enorm von dem ab, was ich erhalten wenn ich sauber per Taiphoon Burner exportiere und dann in den Calculator importiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und cm87
Früher gab´s die ja nicht oder sie hat nicht funktioniert. Irgendwann war sie halt da, und dann hab ich sie benutzt und den Import über Taiphoon Burner verdrängt.
Wer weiß, vielleicht geht es anderen hier ja auch so und das ist der Grund, warum sie ihr RAM nicht stabil bekommen.

Ich klinke mich hier auch mal ein und hab auch gleich mal eine frage.

CPU: 3700x
MB: MSI x570 MPG gaming pro carbon (1.0.0.3a)
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB 3200 CL16 Dual Kit

Laut thaiphoon burner sind es b-dies vom samsung. Mit den xmp profilen laufen sie top auf 3200 cl16.

snap10082019003542.png

Vorab vielleich wäre noch zu sagen das ich mich im detail noch in das ryzen oc thema einlesen will/muss.

Nun wollte ich aber mal spontan schauen ob sie mit 3600 oder 3400 booten. Spannung fix auf 1.4 v gestellt und den takt dann auf 3600 bzw. 3400.

Bei beiden varianten bootet der pc nicht mal mehr ins bios. Die cpu debug-led leuchtet rot und der cpu lüfter dreht auf 100%. Das wars, kein signal, kein bios. Nur ein cmos-reset hilft hier weiter.

Ist dieses verhalten normal? Sollte er nicht wenigstens ins bios booten oder täusche ich mich da?

Grüße

Kuba schrieb:
Nun wollte ich aber mal spontan schauen ob sie mit 3600 oder 3400 booten. Spannung fix auf 1.4 v gestellt und den takt dann auf 3600 bzw. 3400.

Bei beiden varianten bootet der pc nicht mal mehr ins bios. Die cpu debug-led leuchtet rot und der cpu lüfter dreht auf 100%. Das wars, kein signal, kein bios. Nur ein cmos-reset hilft hier weiter.

Ist dieses verhalten normal? Sollte er nicht wenigstens ins bios booten oder täusche ich mich da?

Hi Kuba,

schön dich in der Community begrüßen zu dürfen.

Wenn du tatsächlich nur den RAM-Takt von DDR4-3200 auf 3400 oder 3600 gesetzt und die Spannung erhöht hast, kann es durchaus zu dem von dir genannten Szenario kommen.

Beim Start leuchtet die Debug-LED und das war’s, kein BIOS, nichts.

Um 3400 bzw. 3600 MT/s booten zu können muss die ProcODT und die Widerstände stimmen. Zudem sind die Sub-Timings des XMP-Profils in der Regel Käse.

Also ab an den Calculator und klein anfangen.

DDR4-3466 SAFE und dann Schritt für Schritt weiter.

Vielen dank @RYZ3N :)

Ja es wurde nur die spannung und der takt erhöht. Ok verstehe und vielen dank für die aufklärung. Bedeutet ich muss mich in das thema etwas einlesen und wie in der anleitung vorgehen.

Reicht dafür die verlinkte pdf (ram_oc_anleitung_vers_1_3-pdf) aus dem ersten beitrag hier oder sollte man auf die aktualisierung für ryzen 3000 und x570 warten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für die ersten Gehversuche reicht die aktuelle V.1.3 aus dem Startpost definitiv aus, die Grundlagen sind die selben und für die ersten Schritte wie das erste SAFE-Profil aus dem DRAM Calculator brauchst du auch noch nicht das ganz tiefe wissen.

Wenn du loslegst, sag Bescheid.

Guten Morgen liebe Ram-OC Community!

Ich habe meinen Ram auch mal etwas Beine gemacht und hoffe, dass es von euch als Experten schonmal als "gut" abgenommen wird? :)
https://files.fm/thumb_show.php?i=xwsvx7s6
Habe da nicht so viel Ahnung und bin einfach nach diesen Werten gegangen.

ai.png rm.png

Edit:
Ich habe mir den Karhu Ramtest gekauft und lasse ihn gerade laufen.
Muss/Kann ich diesen als Alternative zu Memtest86 verstehen oder ist dieser anders/besser?

Edit 2:
der Test hat doch gleich mal Fehler angezeigt, nur weiß ich nicht, an welchen Schrauben ich jetzt drehen sollte?
karhu.png

habe nun erstmal wieder alles Resettet und der Speicher läuft wieder auf 2667Mhz

Edit 3:
Mein Ram:
snap10082019071106.png rtc.png?? rrc.png

Zuletzt bearbeitet:
Kenobi schrieb:
Und IF 1900 endet immer mit Code 07, selbst mit komplett enspannten Timings (CL26).
Mein 3900X macht auch keine 1900, Obi Wan. Die Macht trotzdem sein mit uns :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Kenobi
DannyA4 schrieb:
Guten Morgen liebe Ram-OC Community!

Ich habe meinen Ram auch mal etwas Beine gemacht und hoffe, dass es von euch als Experten schonmal als "gut" abgenommen wird? :)
https://files.fm/thumb_show.php?i=xwsvx7s6
Habe da nicht so viel Ahnung und bin einfach nach diesen Werten gegangen.

Anhang anzeigen 809110 Anhang anzeigen 809111

Edit:
Ich habe mir den Karhu Ramtest gekauft und lasse ihn gerade laufen.
Muss/Kann ich diesen als Alternative zu Memtest86 verstehen oder ist dieser anders/besser?

Edit 2:
der Test hat doch gleich mal Fehler angezeigt, nur weiß ich nicht, an welchen Schrauben ich jetzt drehen sollte?
Anhang anzeigen 809113

habe nun erstmal wieder alles Resettet und der Speicher läuft wieder auf 2667Mhz

Edit 3:
Mein Ram:
Anhang anzeigen 809114 Anhang anzeigen 809115?? Anhang anzeigen 809116
trcdrd auf 19 erstmal dann kannste das acuh mal auf 18 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Aktueller Versuch:
38001900test.jpg

Kann auf jeden Fall bestätigen, dass man die CLDO VDDG auf 0,9v stellen kann um die IF zu stabilisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Esenel und Kenobi
Teste gerade 3733.
Habe dort einige Fragen. Und zwar ist bei 16-19-16-32-56-653 der L3 Cache etwas langsamer ? Hmmm ?
Der Busclock steht bei 99,80. Im Bios bei 100,00. Als ich gestern im Bios mal den auf 100,02 gesetzt habe, hat Windwos beim nächsten Booten gleich die Grätsche gemacht und die SSD nicht mehr erkannt bzw. die aus der Bootreihenfolge nach hinten gesetzt. Ist dieser Takt so sensibel ?

3200 bei 14er Timings läuft bei mir überhaupt nicht.:mad:

Anhänge

• L3 bissel langsamer bei3733 16-19-16-32.PNG
    L3 bissel langsamer bei3733 16-19-16-32.PNG
    513,6 KB · Aufrufe: 368
Alpha.Male schrieb:
Teste gerade 3733.
Habe dort einige Fragen. Und zwar ist bei 16-19-16-32-56-653 der L3 Cache etwas langsamer ? Hmmm ?
Der Busclock steht bei 99,80. Im Bios bei 100,00. Als ich gestern im Bios mal den auf 100,02 gesetzt habe, hat Windwos beim nächsten Booten gleich die Grätsche gemacht und die SSD nicht mehr erkannt bzw. die aus der Bootreihenfolge nach hinten gesetzt. Ist dieser Takt so sensibel ?

3200 bei 14er Timings läuft bei mir überhaupt nicht.:mad:

Ja, und wenn du auf den Text "L3 Cache" doppelt klickst, misst er nur den nochmal und da stehen meist andere Werte. AIDA ist da sehr sensitiv, was den aktuellen Boost-Takt betrifft. Würde ich nicht so ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben