Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Habe jetzt die G.Skill Trident Z - mit Tipps von @Baal Netbeck - stabil mit 3200 MHz am laufen.
Die DIMM V und SoC V sind noch hoch, ich weiß! Immerhin läufts! :daumen:

3200 MHz Stabil.pngAIDA64 CacheANDMemTest 3200 stabil.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RAW-Bearbeiter
Hoffentlich! :p Sind die gleich so gelaufen bei Dir?
Die 3200 MHz waren schon ein "Kampf", ganz schön zickig meine Riegel.

Hias_L schrieb:
Hoffentlich! :p Sind die gleich so gelaufen bei Dir?
Die 3200 MHz waren schon ein "Kampf", ganz schön zickig meine Riegel.
Nöö- langsam hochgearbeitet ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ok! Dann bin ich nicht alleine! :p

Ich habe gerade leider festgestellt dass meine Corsair Vengeance RGB PRO 4x8GB 3200 / 16CL nicht mal mit dem Standard XMP-Profil für 3200 / 16CL stabil laufen - Karhu hat bei 5630% einen Fehler geworfen.

Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann? Ich bin sogar am überlegen die gegen ein anderes RGB-Modell umzutauschen...

nospherato schrieb:
Also bisher sieht es bei mir mir 3800/1900 nicht so gut aus.. von 0,8v bis 1,1v alle möglichen CLDO VDDG ausprobiert, aber alle scheitern spätestens nach 1min im Aida Stresstest mit "rot" oder direkt mit nem blackscreen+reboot.
Muss mal schauen ob mir noch was einfällt :D

Bin grad dabei mit der CLDO_VDDP zu experimentieren, hat ja bei Zen+ auch schon immens geholfen...
Momentan bei 860 die schon einiges an Stabilität bringt...

https://media.discordapp.net/attachments/590255495592542219/609366430433148928/unknown.png

https://media.discordapp.net/attach...148586819585/unknown.png?width=802&height=694

@stinger2k
CLDO_VDDP sollte bei nem Memory Hole helfen, ob das auch bei instabilem IF hilft? :confused_alt:
Zumindest bei mir hat's bei Zen+ absolut nichts gebracht.

@ZeroCoolRiddler
Bei mir hat es 3533 CL14 mit DR erst ermöglicht...
Man merkt ja schnell wie stark es sich auswirkt z.B. Karhu stabil bis 2000% oder eben nur 200%... bei verschieben von z.B. 857 auf 860 bei mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
das soll jetzt nicht frech klingen oder so - aber wäre es nicht sinnvoll die ganzen Erkenntnisse irgendwie auf der erste Seite festzuhalten ?

also GDM off wenn ungerade Latenzen,
Wenn IF über xxxx MHz - dann weniger Spannung ...

ich habe die Befürchtung das eben vieles dann einfach wieder verloren geht.

1-2 Versionen warte ich mit dem BIOS noch ab.
und werde dann mein Glück mit OC probieren.
Hoffe dann sind auch FAST Configs für schnellere Riegel im Calculator hinterlegt ;)

Anbei mal der Versuch einfach etwas mehr Spannung und mehr Takt auf die 3600 MHz Riegel zu geben.

Anhänge

• BIOS AUTO corrected - 3733 MHz.jpg
    BIOS AUTO corrected - 3733 MHz.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Hias_L
ööh ... hab mein letzten Beitrag gerade nochmal gelesen .. ich wollte eigentlich noch unbedingt loswerden das ich eure Arbeit hier sehr respektiere und immer wieder erstaunt bin was alles ans Tageslicht kommt (was was wir stabiler läuft usw.)

Dafür ein großen Dank - und eben auch gleichzeitig die "Angst" das eben vieles einfach nur untergeht .. sind ja jetzt bereits schon 650 Seiten .. ich denke da kommen noch ein paar dazu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ZeroCoolRiddler schrieb:
@nospherato
Hast du unter AMD CBS die C-States auf Auto?
Hab da nichts dran gedreht, von daher gehe ich davon aus ja :D
Ergänzung ()

stinger2k schrieb:
Bin grad dabei mit der CLDO_VDDP zu experimentieren, hat ja bei Zen+ auch schon immens geholfen...
Momentan bei 860 die schon einiges an Stabilität bringt...

https://media.discordapp.net/attachments/590255495592542219/609366430433148928/unknown.png

https://media.discordapp.net/attach...148586819585/unknown.png?width=802&height=694
Waren bei dir allerding auch nur 2 Riegel oder? (bei 2 Riegeln gehen bei mir auch fast alle Werte zwischen 850 und 950mv)
Ah halt verlesen :D dachte du meinst VDDG, muss mal den Tipp mit VDDP ausprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und ZeroCoolRiddler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und nospherato
Ich befürchte allerdings aktuell eher, dass die CPU IF hier tatsächlich nicht mitmacht (da Takt mit 3800+ auf Speicher klappt ohne Probleme), aber mal ausprobieren :D

Hallöchen alle zusammen, da nun alle Teile da sind habe ich mal etwas rumprobiert und bin momentan bei diesem Ergebnis angekommen.
Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? RAM Spannung bei 1.41V.
PS: Danke für euren super Support, echt geile Community.

809324

@nospherato
Würde ich nicht unbedingt sagen, dachte ich bei mir auch erst, aber bin dann nach Tagelangem testen dahintergekommen das die SOC limitiert und nicht der IF. Eventuell ist das bei dir auch der Fall..

Sprich die UCLK ist 1:1 mit dem FCLK "und" dem MEMCLK.
Immerhin sprechen wir immer noch von der Zen Architektur die sich nicht grundlegend seit Zen1 geändert hat.

Mich wundert das wir im Aida Bench ziemlich gleich auf sind obwohl ich auf CL16 bin und du auf CL14???

Ich denke das wird daran liegen, dass die CL14 ja nicht stabil sind.
Also bisherige Versuche mit vddp liefen max 13sek :D

Zurück
Oben