Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Schaekel
Das liegt dann eher an den Widerständen als an Timings oder Spannungen.

Danke, dann würde ich jetzt mal mit procODT > 48 anfangen und ansonsten ggf. RTT und dann CAD, ja?
3200-16 safe.png

Wenn du schon bei 7000% warst, würde ich die CADs einzeln durchtesten. RTT und ProcODT müsste passen, bzw vorher Fehler schmeissen.

Danke euch beiden, probiere ich aus. Werde mich dann irgendwann mit dem Ergebnis melden 👍 .
Hier noch die XMP-Profil Auto-Settings:
ryzen master xmp profile 1.PNG

Würde dann mal mit tRP 19 testen, ansonsten mal CAD_BUS_AddrCmdDrv auf 24 vermute ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Tenobaal
Wie @Enurian schon sagte, schau dir die Timings und Widerstände anderer hier an und orientier dich daran. Meine 2x16GB laufen ebenfalls mit 3600 CL14 o. 3800 CL16 problemlos.
Magst mir deine Settings für 3600 CL14 zur Verfügung stellen? Bin jetzt mit 3600 16-19-19-19 gestartet, Subtimings auf Auto, VDIMM 1.45, VDDG 1.1, VSOC 1.1, VDDP 0.9.

VDDG und SOC lass auf Auto.
Timings hatte ich auf:
14-17-17-17-34-56-4-7-24-4-10-18-4-4-562-14-12-10-3-1-7-7-1-5-5-1 bei 1,48v.

@ZeroCoolRiddler: Net schlecht! Aber für die CL14 musste deine VDIMM wahrscheinlich deutlich angezogen werden, oder? Vorerst wollte ich bei 1,45V bleiben, weil nur indirekte Kühlung (4 Gehäuselüfter, 2 am DRP4).

Hatte ich ja hinten dran stehen, 1,48v.
Momentan teste ich ein paar andere Timings für 3800 CL16 durch. Sieht ganz gut aus bisher bei 1,41v.

Sauschwer, da du für 2T GDM ausschalten musst, ansonsten bleibt es auf 1,5T kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Tenobaal
GDM setzt nicht jedes ungerade Timing auf gerade Werte, nur tCL.
Der Calc ist komplett nutzlos für E-Dies, damit wirst du nicht weiter kommen. Wie @Enurian schon sagte, schau dir die Timings und Widerstände anderer hier an und orientier dich daran. Meine 2x16GB laufen ebenfalls mit 3600 CL14 o. 3800 CL16 problemlos.

Hi!

Wie sind Deine Erfahrungen bei dem 32GB Ballistix Sport LT Kit... bringt 3600 CL14 oder 3800 CL16 mehr Performance? Hatte das in diversen YT Videos so gedeutet das mit geringeren CL Werten mehr rauszuholen ist als mit dem Takt. Manchmal waren sogar 3200 mit CL14 und scharfen Subtimings an der Spitze.

VG

Bei Zen 2 würde ich 3800 CL16 vor 3600 CL14 sehen. Der höhere IF Takt (FCLK) scheint einiges auszugleichen zusätzlich zum dicken Cache.

Die meisten YT Videos kannst du knicken, da oft nur XMP Profile verglichen werden, und dann am besten noch im GPU Limit. Gerade die Subtimings, die XMP nicht anfasst, bringen zusätzlich richtig was. Dann liegt 3200 CL14 + Subtimings auf einmal vor 3600 CL15 XMP. ;)
Ergänzung ()

3800 CL16 + Subs liegt aber nochmal ne Ecke höher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Man kann die YouTube Videos auch nicht 1:1 auf die Ballistix übertragen, da die nicht die Timings genauso mitmachen. Du hast dann bspw. 3600 CL14-19-14, während B-Dies CL14-15-14 machen.

Moin Moin!

Zeigen euch sämtliche Tools zum Auslesen der CPU-Spannung auch immer noch Werte von >1,45v an?
Selbst die neuste Version von AMD Ryzen Master gibt diese Werte an.

Armer Schluca schrieb:
Moin Moin!

Zeigen euch sämtliche Tools zum Auslesen der CPU-Spannung auch immer noch Werte von >1,45v an?
Selbst die neuste Version von AMD Ryzen Master gibt diese Werte an.

Ist bei mir genauso, hoffe die 1.0.0.3 ABB behebt das.

Hias_L schrieb:
Hi, ich habe mal drübergeguckt...die read Bandbreite sieht nicht so gut aus, wie ich es bei 3200 CL14er Ram gewohnt bin....Ich habe mal deinen RTC Screenshot genommen und ein paar Änderungsvorschläge gemacht...
Grün sollte meiner Meinung nach funktionieren...orange musst du mal probieren und rot geht mit Glück auch.
809703

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Hias_L und RAW-Bearbeiter
Hi!

Entschuldigt die ungewöhnliche Vorgehensweise - aber Ryzen Master läuft bei mir leider nicht mehr (evtl.hat ja jemand eine Idee? Siehe -> Link).

Daher die aktuellen Settings als Screenshot. :D

Verbaut sind 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 auf einem Asus X470-F (Bios 5204) und einem Ryzen 7 3700X.
Ziel ist war es die Settings von "Reous" aus dem #1 Post nachzustellen (3600 MHz 14-14-19-14-34-56-540-1T).

Dazu hab ich folgendes im Bios eingestellt:
IMG_2991.JPG - IMG_2992.JPG - IMG_2993.JPG - IMG_2994.JPG - IMG_2995.JPG - IMG_2996.JPG - IMG_2997.JPG

• Timespy läuft ohne Probleme durch.
  • BF5 schließt sich nach ca. 15 min zocken einfach (PC stürzt aber nicht ab, Windows weiterhin lauffähig)
  • Rainbow 6 Siege Benchmark durchlaufen, ca. 2 min später das Gleiche wie bei BF5... Spiel schließt sich, PC stürzt nicht ab.
  • Dann Karhu: nach 70% einen Fehler festgestellt...

Jemand eine Idee wo man als ersten ansetzt? Vielleicht habe ich aber auch noch einen Fehler in meinen Einstellungen?

Ziel wären 3600 MHz CL14 und scharfen Timings - soweit eben möglich. :D Evtl. gibt es auch noch andere/bessere Ansätze für das Kit als die von Reous aus dem #1 Post - da diese auch noch nicht auf Zen2 basierten?

Erste mal das ich mich jetzt "so richtig" an das RAM OC wagen möchte.

Besten Dank schon mal! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben