Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

silent2k schrieb:
erbaut sind 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15
Für 2x16 würde ich vermuten, dass du nicht mit den Cad Bus Werten auf 24 hinkommst....da würde ich etwas anderes wählen....30 20 40 40 oder 40 24 40 40....ich habe aber keine Erfahrung mit Micron...kann für dich auch ganz falsch sein....laut RAM OC Anleitung soll der zweite Wert wohl auch höher gesetzt werden...bei mir muss er eher niedriger.

3733 cl16 ist fast gleich schnell wie das 3600cl14 und vermutlich einfacher stabil zu bekommen.

Schneller bzw gleich schnell deswegen, weil der if Takt synchron läuft und die meisten Boards und zen2 CPUs die 1866 MHz schaffen erst 1900 wird eine Herausforderung.

Vielleicht mal so als Denkanstoß

erster Versuch, ProcODT Standard, alles default sonst. Habe nur die LLC etwas aufgedreht.

RYZ3N schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:

Bist du sicher, dass der DRAM Calculator richtig läuft bzw. dir die richtigen Empfehlungen gibt? Auf den Screenshots die du gepostet hast, ist das nämlich nicht der Fall.

Scheinbar nicht, nun stimmt es ja scheinbar :)

2019-08-11.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
silent2k schrieb:
Hi!

Entschuldigt die ungewöhnliche Vorgehensweise - aber Ryzen Master läuft bei mir leider nicht mehr (evtl.hat ja jemand eine Idee? Siehe -> Link).

Daher die aktuellen Settings als Screenshot. :D

Verbaut sind 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 auf einem Asus X470-F (Bios 5204) und einem Ryzen 7 3700X.
Ziel ist war es die Settings von "Reous" aus dem #1 Post nachzustellen (3600 MHz 14-14-19-14-34-56-540-1T).
Das sind Samsung B-Dies. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine Micron E-Dies mithalten können (um nicht zu sagen unmöglich). Besorge dir Settings passend zum Ram und lasse entsprechende Tools drüberlaufen, um die Stabilität zu testen.

Mein board hat heute 1003ab von MSI bekommen. Lese und Kopier Werte sind deutlich nach unten gegangen...
809728

@silent2k
Mehr Vdimm, tRDWR auf 10 setzen. Alternative RTT von 5/0/0 testen mit ProcODT 48.

@Tenobaal
Nope, das sind die Timings von Micron E-Die.

Das sind meine aktuellen Timings. Ja, E-Die.
809729

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SVΞN
@ZeroCoolRiddler

deine Einstellungen laufen bei mir, nur ist auf einmal der NB Takt verissen. Was mache ich falsch?
1.png

FCLK auf 1900 gesetzt?
Ergänzung ()

PS:
Die 950MHz sind der UCLK, also IMC Takt, nicht die IF.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Verstehe nur Bahnhof.
:(
DSC_1861.JPGDSC_1860.JPGDSC_1859.JPG

Wo stelle ich das ein?

Schau mal im Tweaker unter Advanced CPU oder Erweiterte Speichereinstellungen?

2.png

Ok, da schaue ich gleich mal nach...

So sieht es aus, wenn ich mich zu den erweiterten Speichereinstellungen durchklicke und darin dann runterscrolle.
DSC_1862.JPG
DSC_1863.JPG
DSC_1864.JPG
DSC_1865.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet. MCLK (1900) liegt über FCLK (1800), dadurch wird UCLK auf MCLK/2 gestellt = 950Mhz.
Wenn du FCLK synchron zu MCLK auf 1900 setzt, wird UCLK auch wieder auf 1900 gesetzt.

MCLK Speichertakt
FCLK IF Takt
UCLK IMC Takt

Vielen Dank für die Erläuterung! Jetzt habe ich es geschnallt, das ist doch dieser komische Ramteiler, welcher einspringt, wenn der Ramtakt zu hoch wird, oder?

Ist nur die Frage, wo ich in meinem BIOS die FCLK Einstellung finde und ob es sie dort überhaupt gibt?

Habe es gefunden! Allerdings war es nicht unter Speichereinstellungen zu finden, sondern hinter dem Menüpunkt "AMD Overclocking", klickte man diesen an, musste man erst abnicken, dass man ab nun auf eigene Gefahr unterweg ist, daher habe ich da bisher gar nicht weitergeschaut. Jetzt aber! :D Dahinter konnte man den ganzen Kram einstellen, das war aber alles so viel, dass es mich fast erschlug...teilweise waren dort Werte, welche ich so gar nicht eingeben konnte...
bei "TwtrL" z.B. sollte ein Wert von 10 eingegeben werden...die 10 war dort aber nicht zu sehen!
DSC_1866.JPG
Das ist mir für heute Abend vorerst alles zu viel :D, wenn ich noch mal so richtig Bock habe, stürze ich mich da nächstes Wochenende rein.

Bis dahin, vielen Dank an euch für die Hilfestellung, ihr seid Klasse!:schluck:

Im AMD Overclocking Menü nur FCLK einstellen und sehen ob es übernommen wird. Die Timings dort brauchst du nicht einstellen, das machst du im "normalen" Menü im Tweaker.

Das tat ich, nur wurden mir nach dem hochfahren einFCLK von 1330 und ein gleicher Speichertakt angezeigt, die Subs waren auch wieder fürn... 20er usw..
Daraufhin begann ich an den Subs im AMD Overclock-Menü rumzufummeln.

Zurück
Oben