Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Morrian, Esenel und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Hi, ich habe mal drübergeguckt...die read Bandbreite sieht nicht so gut aus, wie ich es bei 3200 CL14er Ram gewohnt bin....Ich habe mal deinen RTC Screenshot genommen und ein paar Änderungsvorschläge gemacht...
Grün sollte meiner Meinung nach funktionieren...orange musst du mal probieren und rot geht mit Glück auch.
Vielen Dank Baal!! Ich teste die Vorschläge durch und poste die Ergebnisse dann hier.

stinger2k schrieb:
@nospherato
https://cdn.discordapp.com/attachments/590255495592542219/610343759829270529/unknown.png

twrrd war der Übeltäter...

Kurztest bis 2k Karhu CL14-17-14-16 läuft bei sonst gleichen Timings auch noch bei 1,52 VDimm CL14-15-14-14 da reichen nicht mal.mehr 1,56 VDimm..

Mach dann heute Abend mal Forza4
Sehr schönes Ergebnis :)
Ich kam am Wochenende nicht wirklich groß weiter, sobald IF auf 1900Mhz geht es unter Last in die Binsen.
Egal ob ich an Widerständen, vsoc, vdimm, cldo vddg, vddg, vddp, cpu Spannung usw. drehe... Das max was ich bisher geschafft habe waren knappe 2 min Aida Stresstest (cpu,fpu,cache).
Werde heute mal evtl schauen ob extrem entspannte timings hier helfen (falls ja könnte man nach und nach anziehen).
Ich konnte lediglich Forza4 mal einen Bench erfolgreich machen, da ist es schon beeindruckend, dass die CPU Render avg rund 6 fps hoch gehen (bei den Läufen von 219~fps auf 225~fps); vor allem, wenn man bedenkt, dass man dafür ca. 100Mhz mehr CPU Takt braucht bei weniger RAM+IF Takt (3733/1867).
Bin mal gespannt, was bei dir raus kommt, aber an sich sollte es irgendwo um 225fps-230fps landen im CPU Render avg, je nach dem wie gut deine CPU ingame auch taktet (meine landet hier normal bei 4200-4225Mhz).

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
IF von 1867 auf 1900 bringt aus irgend einem Grund einen ordentlichen performenceschub.
Jedenfalls mehr als von 1800 auf 1867.

Vielleicht weil der Ram dann nicht mehr "ausgebremst" wird?

Ich denke eher, dass die IF hier eher in 100Mhz Sprüngen arbeitet und so die Schübe warscheinlich bei 1600, 1700, 1800 und 1900Mhz kommen.
Bringt mir halt nur nichts, da es bei mir aktuell nicht stabil hin zu bekommen scheint :D Aber noch gebe ich ja nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
RYZ3N schrieb:
Rund 3-4 Tage und ca. 20 Bootvorgänge kein Problem.

Über das Verhalten der neuen CPUs und Boards ist leider noch nicht viel bekannt. Kann am Bios, am RAM/CPU Setting oder beides zusammen liegen. Kannst ja probeweise mal eine Taktstufe zurück gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und SVΞN
@Reous danke dir fürs Feedback.

Ich teste jetzt erst einmal die Settings von @cm87 durch, so schnell mag ich mich dann doch nicht geschlagen geben. :)

Habe gerade erst die Taktfreudigkeit meines GTZR-Kits entdeckt, sie booten bis DDR4-4000 CL18 und DDR4-3733 16-18-18-36 habe ich auch 20.000% Karhu stabil.

Das Ziel wären halt DDR4-3600 CL14 mit maximal scharfen Sub-Timings. DDR4-3733 CL14 sind insgeheim der Traum. :)

Na ja, ich optimiere mal noch einmal was rum.

hust hrml hmrl... Ziel sind wohl doch 3800CL14 mit scharfen timings... hust

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, cm87 und SVΞN
nospherato schrieb:
hust hrml hmrl... Ziel sind wohl doch 3800CL14 mit scharfen timings... hust

Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, aber zumindest für ein stabiles daily Setup sind 3800 CL14 wohl zu viel für mein Board. Obwohl ich grundsätzlich nach wie vor sehr zufrieden bin mit dem Fatal1ty X470 Gaming K4, aber um ganz vorne mitzuspielen fehlt es dem Brett dann doch an den entsprechenden Feinheiten bei den BIOS-Funktionen.

Kein LLC, teilweise etwas grobe Spannungsschritte und recht wenig Funktionen fürs Feintuning.

Aber natürlich werde ich das maximal mögliche anstreben. ;)

Ja klar CL16 reichen auch, aber man soll es Sven ja nicht zu einfach machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, Nitschi66, cm87 und 3 andere
@RYZ3N

probier mal meine Settings, da wir ja die selben Riegel haben und ich ähnliche Probleme hatte auf 3800.
In den Screens von mir nicht ersichtlich, CLDO_VDD"P" bei 902 und VDDG auf 1,05 bei 1,45 - 1,46 VDimm

Sollte mit etwas weniger trfc auch unter 50 Grad Celsius bleiben ohne Kühlung... Und 1,42 VDimm bei 345 trfc

Alles unter twrrd 4 machte sporadische Fehler mal bei 2k mal bei 6k etc...

Auch die RTTNom auf 5 bzw. 6 lief erstmals bei 1900 IF über 1k

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und SVΞN
@stinger2k danke mein Freund, ich werde deine Settings mal 1:1 übernehmen. Hast du kurz einen Screen für mich? Bin nicht am PC/Discord.

SoC Voltage auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
RYZ3N schrieb:
@stinger2k danke mein Freund, ich werde deine Settings mal 1:1 übernehmen. Hast du kurz einen Screen für mich? Bin nicht am PC/Discord.

SoC Voltage auf?
Habe ich dir auf dein Handy geschickt bin nur am Handy online ich reiche die Screens am Abend hier im Forum und @Shaav's Liste nach..

SOC ab 1,1 stabil habe aber 1,15 sozusagen als Reserve draufgegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und SVΞN
Hat schon jemand Erfahrung mit Vollbetückung bei Micron E-Dies auf X570 ?
(4x 16GB Dual Rank, Ballistix Sport 3000CL15)

Bei mir scheint bei 3266 CL 16 das Ende der Fahnenstange zu sein.
Stabilität habe ich noch nicht getestet.

Zurück
Oben