Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

IBISXI schrieb:
Bei mir scheint bei 3266 CL 16 das Ende der Fahnenstange zu sein.
Das ist ja dann auch nicht wirklich schneller xD
Wie sind die weiteren Timings? 16-18-18?

Ich werde ja ebenfalls vollbestückung auf einem x570er haben aber mit Single-Ranked speicher. Soll ja wohl etwas besser sein bei der Topologie als DualRank.

Hallo zusammen,

habe meinen 3600X gestern gegen einen 3900X getauscht, aber ich schaffe es nicht mehr mit einem höheren Ramtakt/FCLK als 1800MHz zu booten, mit der anderen CPU waren 1900MHz kein Problem.. Timings und Spannungen sind exakt die selben.

Jemand zufällig eine Idee wo ich ansetzen könnte, um doch wieder auf die gewohnten Taktraten zu kommen? Aber evtl. habe ich ja auch einfach einen sehr miesen IMC erwischt.. :freak:

@Nitschi66
Ausser dem Taichi sollten alle X570 auf Daisy Chain setzen, da wären 2xDR besser wie 4xSR. Aber @cm87 hatte auch keine Probleme 4xSR hochzuprügeln. Das Limit wird sich da eher in der Region 4000MHz+ zeigen, was halt uninteressant ist bei Zen 2.

@funkflix
VSoc Spannung auf 1,15V
VDDG auf 1,05V
VDimm entsprechend höher setzen, auch kann der CPU-Kühler zu fest sitzen hatten wir damals im Stream auch das 1900 FCLK nicht booten wollte.

Oder eben Timings zu scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Nitschi66 schrieb:

Ich werde ja ebenfalls vollbestückung auf einem x570er haben aber mit Single-Ranked speicher. Soll ja wohl etwas besser sein bei der Topologie als DualRank.

Ich würde bei 32GB immer bei 2x16GB DR bleiben einfach weil dies einfacher zu takten ist als 4xSR @nospherato ist ja auch noch dabei und hatte zu Zen+ Zeiten aber das höchst stabile Setting bei 3600 CL14.
Wobei 3800 2x16GB anscheinend leichter mitmachen...

Die Bench Werte sind mit DR nochmals etwas besser

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Rein aus technischer Sicht wären 4 Riegel mit T-Topology zu bevorzugen und bei Daisy Chain (eigentlich fast alle x570er) 2 Riegel bei 32 GB eben dann 2x16GB und glaub mir das ist die Erfahrung die ich selbst gemacht habe..

@Nitschi66
War schon bei X470 so, und die X570 werden mit T-Topology keine 4800+ erreichen, wie bereits gezeigt wurde.

@Sn4ke
Danke für die Tabelle! Dort steht auch dass mein x570m Pro4 T-Top hat.

Ich werde auch keine 3800 erreichen wollen^^
Wenn ich mit dem Ram-Kit (3000cl15) die subtimings etwas knackiger hinkriege reicht mir das aus. Ich bin da einfach nicht genug in der Materie drin um super ergebnisse erzielen zu können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sn4ke
Ganz korrekt ist die Tabelle auch nicht. Das X470 Strix-F wird auch als T-Top gelistet, ist aber Daisy Chain.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
IBISXI schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit Vollbetückung bei Micron E-Dies auf X570 ?
(4x 16GB Dual Rank, Ballistix Sport 3000CL15)

Bei mir scheint bei 3266 CL 16 das Ende der Fahnenstange zu sein.
Stabilität habe ich noch nicht getestet.

Du nutzt dann aber eine Zen+ CPU oder? Mit einer Zen2 CPU sollten deutlich höhere Taktraten möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
ZeroCoolRiddler schrieb:
Höher bootet nicht?

Bootet auch höher (3400 max.)

Ich habe auch mit DRAM Calculator Werten einige Versuche gemacht. (3600, 3333, 3200)
Leider geht da gar nichts.
Nitschi66 schrieb:

Bin grad nicht zuhause.
Aber ich habe das XMP2 Profil genommen und den Takt, SOC, und die RAM Spannung erhöht.
Alle DRAM Calculator versuche waren erfolglos.

Nitschi66 schrieb:

Nimm lieber wie schon von @stinger2k geschrieben 2x16GB statt Vollbestückung.
Vollbestückung macht wirklich wenig Spaß, wenn du ans IF Limit willst.
Mir gehen aktuell z.B. die Ideen langsam aus zum stabilisieren...Und ich fahre ja die 4 Riegel schon eine Weile mit anderen Boards usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Reous schrieb:
Du nutzt dann aber eine Zen+ CPU oder? Mit einer Zen2 CPU sollten deutlich höhere Taktraten möglich sein.

Nein 3700X.
Kennst Du jemanden der hier höher gekommen ist?

Ich habe das MSI X570 Prestige Creation.

Das BIOS ist eine Katastrophe.
Das BIOS mit 1003ab ist erst ende letzte Woche gekommen. (obwohl Erscheinungsdatum angeblich 19.7. war)

Ich habe viele Fehler mit dem Board:

-Undokumentierte Debug Led Codes nach dem Hochfahren.
-Ich komme nur ins BIOS nach einem BIOS Hard Reset.
-Namen der OC Profile werden nicht gespeichert.
-USB Tastaturen werden nur mit aus/ansstecken erkannt bevor Windows geladen ist.
-Monitore gehen beim POST nicht an. (nur zufällig, einmal gehts, dann 3mal nicht)
-Post dauert extrem lange (teilweise über eine Minute)

Ich hoffe das diese Fehler bald korrigiert werden und durch neue BIOS Versionen Speicher OC besser möglich wird.
-

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Nimm lieber wie schon von @stinger2k geschrieben 2x16GB statt Vollbestückung.
Vollbestückung macht wirklich wenig Spaß, wenn du ans IF Limit willst.
Zu spät :D Ich hab schon Freitag bestellt und finde den Kurs von 126 Euro für 4 x 8 GB wirklich gut. Und ich werde auch nicht ans Limit wollen. :-/ Dafür fehlt mir der Durchblick in die Tiefe der Materie und die Zeit das dann auch alles auszuprobieren und zu testen

ZeroCoolRiddler schrieb:
Zeig mal die Timings bei 3400.

Bin grad nicht zu Hause und weiß auch nicht mehr was da eingestellt war.
Sobald ich über 3266 gehe bekomme ich schon in Prime nach kurzer Zeit Fehler.
Ich habe versucht die Haupttimings etwas zu entschärfen, SOC und VDimm anzuheben.
Auch Safe Preset aus Calculator half nicht.

Deshalb Frage ich ob jemand auf X570 mit 4x Dual Rank höher gekommen ist.
Könnte ja sein das mit so einer Config nicht mehr geht.

Sollte jemand wirklich viel bessere Ergebnisse erreicht haben, werde ich mich noch ein paar Stunden hinsetzen.
Sonst spare ich mir den Aufwand und warte auf bessere BIOS Versionen.
Als Übergang bis der 3950X kommt kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI
Ich werde das heute Abend mal angehen aber hatte schon mit dem 2700x 3333CL14 am laufen wie in der Signatur 1.Punkt ersichtlich.

Denke 3600 werden es wahrscheinlich werden.

Hast du deine Spannungen nicht mit Aida ausgelotet?

Zurück
Oben