Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Afaik hat es (sogut wie) keinen Einfluss. Die Eignung des jeweiligen Boardmodells hat aber schon Einfluss auf das RAM OC Ergebnis. Dann gibt es noch - wie auch bei der Siliziumlotterie - Schwankungen beim jeweiligen Modell, die aber eigentlich nicht sehr groß sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und killingspree
Ich hab jetzt nur 'High End' Boards wie das C6E, C7H, M7 (X370/X470) und das C8H (X570) im näheren Umfeld gesehen und kann soweit sagen, dass die Boards sich rein nichts nehmen. Das M7 von MSI könnte sogar mit 4x8GB höher booten, als das C8H.

Wenn jemand sozusagen ein X370/B350/B450 oder X470 Board hat, dann braucht man kein X570 Board. Im Bezug jetzt auf RAM OC. Die Phasen lassen wir mal außer Acht. Da gibt es ja wohl Unterschiede (im High end Bereich jedoch keine nennenswerten).

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, IBISXI und alkaAdeluxx
Reous schrieb:
Hab schon einige Screens im Netz gesehen mit 3600+
cm87 schrieb:
Das M7 von MSI könnte sogar mit 4x8GB höher booten, als das C8H.

Vielen Dank für die Antworten von Profi Seite.:daumen:
Nur gilt das auch für Dual Rank Vollbestückung? (4x16GB Dual Rank)
Screenshots gerne erwünscht.

Von AMD ist ja ab Werk nicht soviel Takt vorgesehen.
Ich erkläre meine Probleme damit.
Bin ich auf dem Holzweg?

DIMMsRanksOfficial Supported Speed
2 of 2Single3200
2 of 4Single3200
4 of 4Single2933
2 of 2Dual3200
2 of 4Dual3200
4 of 4Dual2667

Quelle:
https://level1techs.com/article/ryzen-3000-navi-megathread

Von daher wäre 3266 CL16 nicht schlecht.
Straffere Timings und höherer Takt Booten nicht oder schmieren bald ab.

Ich habe auch Probehalber 2x 16 GB Dual Rank B-Die vom Zweitrechner ausgebaut und getestet.
3600 CL16 aus dem Calculator hat auf Anhieb gebootet. (2 Module)
Mit 4 Modulen war nicht mal 3200 CL16 möglich.

Für mich sieht es so aus als könnte ich mich zwischen viel Speicher und guten Latenzen entscheiden.
Deshalb habe ich nach Ergebnissen mit Dual Rank Vollbestückung gefragt.
Nur leider scheint das bis jetzt kaum jemand probiert zu haben.

Das scheint das Maximum darzustellen: (Boot+Cinebench durchgelaufen):
Stabilität nicht getestet.

810036

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI

1. Lass bitte den Calculator für E-die weg. Der zeigt großteils falsche/unbootbare Timings an. Mitunter ein Grund warum es nicht funktioniert.
2. Lass alle Timings und Widerstände auf Auto und schaue wie hoch du booten kannst.
3. Wenn du da auch nicht weiter kommst, dann jedes Modul einzeln testen. Es könnte ein schlecht übertaktbares dabei sein.
4. Hier ein Screen als Beweis dass hohe Taktraten durchaus bootbar sind. Ob stabil, ist wieder eine andere Frage

Anhänge

• 3733edie.png
    3733edie.png
    836,8 KB · Aufrufe: 451
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, RJBarrett, cm87 und 4 andere
WOW, Danke für den Screenshot!

Darf ich nach der Quelle fragen?
Vielleicht gibt es dort noch mehr Infos für mich.
Ergänzung ()

Reous schrieb:
Lass alle Timings und Widerstände auf Auto und schaue wie hoch du booten kannst.

Genau das war meine Vorgehensweise. (mit 4 Modulen)
Kein POST mit Calculator Timings. (F9, Ad, 40,OC.... Debug Led Fehleranzeigen)
Der Screenshot von mir ist das maximale, bei dem Cinebench noch durchgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reous schrieb:
Wenn du da auch nicht weiter kommst, dann jedes Modul einzeln testen.

Um jedes Modul einzeln zu testen fehlt mir die Geduld.
Wäre es nicht gewagt davon Rückschlüsse zu ziehen wie 4 Module laufen?
Mit 2 Modulen komme ich ja weiter. (Mit 4 Modulen ist viel früher Schluss als mit 2)
Nur bringt mir das nichts, wenn ich 4 Module habe.

Ich habe von Dir im Startpost schon Screenshots gesehen und bin beeindruckt.

Ich frage mich, wie ihr das macht.
Wieviel Zeit investiert ihr in so ein Speichsetting?

Alleine für das Testen dürften schon Tage draufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reous schrieb:
1. Lass bitte den Calculator für E-die weg. Der zeigt großteils falsche/unbootbare Timings an. Mitunter ein Grund warum es nicht funktioniert.
Toll :( Hab ihn mir gerade runtergeladen und wollte heute Abend vorsichtig anfangen.. Hab aber auch noch einen Screenshot und Settings von ZeroCoolRiddler.

Frage.. Werde ich Clear CMOS oft brauchen? Da ist meine GPU vertikal verbaut ist komme ich da schlecht dran..

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
KCX schrieb:
Frage.. Werde ich Clear CMOS oft brauchen? Da ist meine GPU vertikal verbaut ist komme ich da schlecht dran..

Vermutlich wirst du den oft brauchen. Selbst mit dem neuen 1005 Bios habe ich heute schon 3x reseten müssen. Wenn du noch einen alten Power oder Reset Button hast, dann kannst du diesen dort einfach anschließen und das Kabel aus dem Gehäuse legen.

IBISXI schrieb:
Mit 2 Modulen komme ich ja weiter. (Mit 4 Modulen ist viel früher Schluss als mit 2)

Hast du dann wenigstens beide Kits einzeln getestet oder hast du 4 einzelne Module gekauft? Wenn du nämlich beim testen mit zwei Modulen immer nur die guten erwischt hast, dann ist es ja klar weshalb es höher geht. Deshalb musst du auf irgendeine weise schon alle testen, vorzugsweise auch in den gleichen Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und KCX
Grüße!
Da ich mit dem Zusammenbau meines Systems fertig bin, und es (Gott sei Dank) ohne Probleme läuft, wollte ich gerne meinen Crucial Ballistix Sport LT 3000er CL15 Kit (32GB) overclocken. Prozessor ist der Ryzen 3700x.

Nachdem ich vorerst auf BIOS v17 (B450 Carbon AC) von meinem Board mein Glück versucht habe, konnte ich keine der Konfigurationen die mir der DRAM Calculator ausgespuckt hat zum laufen bringen. Memtest86 hat relativ früh bei 50% im ersten Test direkt bis zu 10 Fehler angezeigt, und ich habe dann selbstverständlich den Test beendet und versucht was an den Timings zu drehen. Nachdem XMP problemlos lief, habe ich versucht auf 3200 und 3466 zu takten. Beides natürlich unter SAFE calculated. PC hat zwar immer ohne Probleme bei all meinen Angaben gebooted, aber ich möchte es ungern laufen lassen, wenn Memtest direkt eskaliert und 10 Fehler anzeigt.
Bin mittlerweile auf der BIOS Version v18 unterwegs, und habe bis dato noch nichts probiert.

Ich habe meine 6-8 Versuche alle nur durch Memtest laufen lassen, und kann deswegen keine Fehlerberichte oder irgendwas liefern. Vielleicht lässt sich ja in den Angaben vom Calculator was finden;
810045

Müsste ich eventuell noch warten bis MSI ein stabiles BIOS auf die Beine stellt für mein Board, oder ist mein Problem lösbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
cm87 schrieb:
Vergiss den Calculator bei den EDies.

Danke, hätte ich das nur früher gewusst, hätte ich ein Wochenende mehr mit sinnvollen Beschäftigungen verbracht. :)
Ergänzung ()

RJBarrett schrieb:
Na klasse.. habe den Kommentar tatsächlich zu spät gesehen, aber das erklärt natürlich einiges :D
Das heißt; ich schraube erstmal nur an der Frequenz, und lasse alle Timings etc unberührt/auf Auto?

SOC und VDIMM nicht vergessen:

Du kannst die SOC Spannung auf 1.1V und die Speicherspannung auf 1.45V erhöhen und mal sehen welcher Takt noch bootet.

Dann hast Du eine Ausgangsbasis mit der Du spielen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RJBarrett
Hi!

So, konnte leider gestern nicht mehr direkt auf Eure Ratschläge zu meinen ersten Versuchen antworten. Habe jetzt folgendes angepasst...

Baal Netbeck schrieb:
Für 2x16 würde ich vermuten, dass du nicht mit den Cad Bus Werten auf 24 hinkommst....da würde ich etwas anderes wählen....30 20 40 40 oder 40 24 40 40....ich habe aber keine Erfahrung mit Micron...kann für dich auch ganz falsch sein....laut RAM OC Anleitung soll der zweite Wert wohl auch höher gesetzt werden...bei mir muss er eher niedriger.

Habe jetzt 40 - 24 - 40 - 40 eingestellt.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@silent2k
Mehr Vdimm, tRDWR auf 10 setzen. Alternative RTT von 5/0/0 testen mit ProcODT 48.

Vdimm liegt nun bei bereits (relativ hohen!?) 1,47 V. Was bedeutet "RTT 5/0/0"? Sorry :heilig:

Reous schrieb:
Mit der RAM Spannung hoch :)

Habe ich bei meinem neuen Versuch von eben auf 1,47 erhöht -> leider mit wenig Erfolg.

Aktuelle Einstellungen und Karhu nach 7% Fehler: :D
oc1.JPG

Ryzen Master läuft nun auch endlich wieder, lag evtl. an einem fehlenden Windows Update - mal sehen ob es dabei bleibt.

VG & danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
@silent2k
Hab jetzt erst gesehen das du nen 3700x hast, nicht 2700x. :D
Dann die RTT belassen auf 0/3/1, CADs auf 24-24-24-24.
Was sicherlich Fehler bei dir verursacht ist tRCDRD. Setz das mal auf 19 und teste nochmal. Auch tWRWRSCL/tRDRDSCL sollten beide minimum auf 3 stehen, eher auf 4. 1,47v Vdimm würde ich so behalten, da geht's eher noch weiter rauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Ok, danke Dir - werde ich erst mal so direkt testen.

Die 3 RTT Werte bedeuten dann RttNom 0 (aus?) / RttWr 3 (RZQ/3) / RttPark 1 (RZQ/1) ? Nur das ich mich hier an die Schreibweise gewöhne. ;)

Bzgl. Vdimm... auf "Dauer" ist 1,47 kein Problem? Hatte mal wo aufgeschnapp das ab 1,45 nicht unbedingt ideal für 24/7 ist.

Vdimm ist kein Problem, wenn du etwas Luft drüber sausen lässt oder direkt nen Lüfter vor den RAM schnallst. Meine waren aber auch mit 1,48v nicht sonderlich warm.

Ja, RTT hast du korrekt entschlüsselt. :D

Leider saust da kaum Luft über den RAM... die unteren drei Lüfter pusten zwar Luft von unten nach oben - aber wie viel da beim RAM vorbei geht ist fraglich :D :
IMG_E3011.JPG

Einstellungen wie Vorgeschlagen geändert, Karhu zeigt wieder bei 7% ein Fehler:
oc2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
tRRDS auf 6, tRRDL auf 8, tFAW 24.
Ergänzung ()

Und tRFC auf 540.

Zurück
Oben