Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Reous schrieb:
Vermutlich wirst du den oft brauchen. Selbst mit dem neuen 1005 Bios habe ich heute schon 3x reseten müssen. Wenn du noch einen alten Power oder Reset Button hast, dann kannst du diesen dort einfach anschließen und das Kabel aus dem Gehäuse legen.
Das ist ne gute Idee 😎 Hab noch Gehäuse im Keller, wo ich einen ausbauen kann.

@ZeroCoolRiddler soll ich mich mal an dein Setting wagen 😁 oder habt ihr eins was empfohlen oder mehr safe ist ? 3600CL14 wäre ja ein Ziel.. oder doch gleich die 3733 von @Reous

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und ZeroCoolRiddler
KCX schrieb:
@ZeroCoolRiddler soll ich mich mal an dein Setting wagen 😁 oder habt ihr eins was empfohlen oder mehr safe ist ? 3600CL14 wäre ja ein Ziel.. oder doch gleich die 3733 von @Reous
Wenn ich so auf deine Sig schaue; hast du zufällig auch das 32GB Crucial Ballistix Kit?
Würde mich da gerne einklinken, was die Settings angeht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@ZeroCoolRiddler Ich teste gerade IF@1866MHz (RAM asynchron) mit angepassten Spannungen. Sieht erstmal gut aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
RJBarrett schrieb:
Wenn ich so auf deine Sig schaue; hast du zufällig auch das 32GB Crucial Ballistix Kit?
Würde mich da gerne einklinken, was die Settings angeht :D
Jop hab das auch :) Aber muss erst die Geschichte mit dem CMOS basteln bevor es losgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: RJBarrett
@ZeroCoolRiddler
Danke Dir - wird gleich getestet! 👍😉

@KCX & @RJBarrett
Habe ebenfalls das 32 GB Ballistix Sport LT Kit - können uns gerne austauschen. Bin auch erst eben gestartet. Ziel sind 3600 CL14 mit möglichst „scharfen“ Subtimings.

• Gefällt mir
Reaktionen: RJBarrett und KCX
@ZeroCoolRiddler und @Enurian :
Hab ihr selektierte E-Die Kits? Dann erklärt es zumindest, warum hier einige deutlich schlechter laufen.

An alle:
Ich habe jetzt unterschiedliche Werte für VDDG, VDDP und VSOC gelesen. Was empfiehlt ihr bei schlechten Kits?
z.B.
VDDG 1.15V
VSOC 1.1
VDDP 0.95

@Baal Netbeck so der Versuch mit den grünen Änderungsvorschlägen läuft schon einmal:
Ich konnte den AIDA64 Stresstest allerdings nur knapp über 1 Std. laufen lassen.

Read und Latenz sind schon etwas runter gegangen. :daumen: Allerdings kann ich das noch nicht wirklich beurteilen.

3200 MHz Timing Verbesserung_gruen.png

Hier der vorige Benchmark
AIDA64 CacheANDMemTest 3200 stabil.png

Später stelle ich noch orange ein und lass dann den Memtest heute Nacht durchlaufen. Mal schauen!

@KCX Du bist hier auch überall anzutreffen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KCX
ZeroCoolRiddler schrieb:
tRRDS auf 6, tRRDL auf 8, tFAW 24.
Ergänzung ()

Und tRFC auf 540.

Danke für das Feedback.

Ups... jetzt leider kompletter PC Absturz direkt mit Karhu. :(

Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
@KCX & @RJBarrett
Habe ebenfalls das 32 GB Ballistix Sport LT Kit - können uns gerne austauschen. Bin auch erst eben gestartet. Ziel sind 3600 CL14 mit möglichst „scharfen“ Subtimings.
Sehr gerne. Bin was RAM OC angeht noch sehr grün hinter den Ohren - aber mit ein wenig Mühe sollte das überwindbar sein!

Habe gerade mal die Frequenz auf 3200mhz eingestellt, SOC Spannung auf 1.1V und die Speicherspannung auf 1.45V. Rest habe ich auf Auto gelassen.
Bin mir nicht sicher ob es Zufall ist, aber genau wie bei @silent2k fängt Karhu bei 7% an zu piepen und zeigt mir einen Fehler an. Mal schauen wie ich da jetzt weiter vorgehe.

Hias_L schrieb:
@KCX Du bist hier auch überall anzutreffen :daumen:
Natürlich😂 überall wo noch 5% drin sind, bin ich zu finden😅

Aber bin auch ein RAM OC Noob.. muss ich mich jetzt rantasten.

Bei der CPU war ich schon "erfolgreich"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@silent2k
Ok, mach mal richtig lasch.

Timings auf 14-20-20-20-38-65-6-8-36-4-14-24-5-5-580-14-14-12-7-1-7-7-1-5-5-1

Wenn's dann noch hagelt, macht der RAM keine CL14 oder braucht noch ne Ecke mehr Vdimm.

Hias_L schrieb:
habe gestern den ganzen Tag Bluescreens verursacht :freak::)
Mies. Darum... hab schon Reset und Power Button aus einem alten Case ausgebaut für CMOS Reset und werde mich in Kürze hinsetzten und einen dran basteln. Dann kanns losgehen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hallo, ich habe gestern mein neues System zum größten Teil zum Laufen bekommen (hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-komponenten-mainboard-fehlerhaft.1887259/) und jetzt die 32GB RAM (https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1297744.html) eingebaut.

Das neue Board ist ein MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI
und die CPU ein R9 3900X
(der Rest steht bei Bedarf im oben angegebenen Thread)

Die neuen RAMs lassen sich aber anscheinend nicht ohne Instabilität über 2400MHz takten.Ich hab einfach mal mit XMP bei 3200 angefangen, da war der Login-Bildschirm von Windows schon lila. Dann runter bis 2666MHz gab es noch Aussetzer, also schwarze Bildschirme, bei 2666 mehrmals hintereinander auf dem Login-Bildschirm. Bei 2400MHz hatte zwar der Monitor vor dem Login-Bildschirm ca. 10-20 Sekunden kein Signal, aber dann schien es erstmal okay, hab dann mangels besserer Idee kurz den Benchmark von AC:Odyssey gestartet und der lief zumindest durch.

Bei MSI steht, der RAM sei mit Ryzen 3000 mit dem Board kompatibel (hab vor dem Kauf nach der SKU gesucht, die bei MF angegeben ist), allerdings steht da auch, er habe Samsung-Chips, während HW-Info 64 sagt, es seien SK-Hynix-Module.
Von RAM-OC hab ich wirklich nicht viel Ahnung, gebe ich gerne zu.

Mit den alten Modulen lief der PC gestern und heute ohne lila Farben oder Monitor-Aussetzer, die hab ich aber auch auf 2133MHz gelassen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Hab ich die Lila-Farben falsch gedeutet? Ist das BIOS noch nicht reif? Warum steht der RAM in der Kompatibilitätsliste, läuft aber dann nicht auf 3200MHz? Ist sowas normal?

Hier nochmal der Überblick von HW-Info:
810128

Zurück
Oben