Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade mit meinen Corsair Vengeance LPX schon daran, auch nur das XMP-Profil zu laden - an "echtes" Ram-OC gar nicht zu denken... habt ihr spontan einen Tipp für mich, woran es liegen kann, dass nach Aktivierung immer ein Bios-reset kommt (mit Fehler-Beep-Code 3x kurz und längerem black screen)? Habe schon probiert, die Spannung manuell von 1,2 auf 1,35V zu setzen, das hat aber nicht geholfen.
Ich dachte mir, bevor ich mir jetzt die Nacht um die Ohren haue und nur irgendwo ein setting übersehen habe, frage ich mal lieber kurz in die Runde - im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden.

System:
  • Gigabyte X570 Aorus Elite mit BIOS F4j/AGESA 1.0.0.3ABB vom 2. August
  • 3700X
  • 2x16 GB Corsair Vengeance LPX mit XMP 3200 16-18-18-36 bei 1,35V, laufen aber nur 2133 mit 15-15-15-36
Laut CPU-Z sind Samsung-Chips drauf. Das Kit (CMK32GX4M2B3200C16) steht übrigens in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Hab ich extra vorher reingeschaut, weil ich dachte, das erspart mir im Zweifel ein bisschen Ärger :D

Bin dankbar für eure Tipps :)
Was OC angeht bin ich übrigens ungefähr auf dem Stand von 2006, also nicht ganz auf dem Laufenden, wie man die Sache inzwischen so angeht. Habe aber natürlich versucht, mich ordentlich einzulesen ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
@silent2k
Ok, mach mal richtig lasch.

Timings auf 14-20-20-20-38-65-6-8-36-4-14-24-5-5-580-14-14-12-7-1-7-7-1-5-5-1

Wenn's dann noch hagelt, macht der RAM keine CL14 oder braucht noch ne Ecke mehr Vdimm.

Guter Plan-B (werde ich noch testen).

Ganz grundsätzlich:
Ist das jetzt bereits schon „ein schlechtes Zeichen“ das die Settings so gar nicht funktionieren? Möchte nicht ungeduldig erscheinen nur fragen wie man das einschätzen soll. :)

Oder, wäre es evtl. ein Ansatz den Takt zu reduzieren und zu versuchen die Timings zu verschärfen?

Dachte jedoch 3600 + CL14 wären jetzt keine große Herausforderung bei Zen2 und den E-Dies (Ballistix Sport LT 32 GB Kit).

• Gefällt mir
Reaktionen: RJBarrett
@silent2k
Damit sehen wir
A) ob es an einem Timing liegt, das es nicht will
B) ob CL14 laufen bei 3600@1,47v

Liegt es an A), kann man dran arbeiten welches Timing Stress macht. Liegt es an B), kann man mit mehr Vdimm schauen ob sich was ändert/bessert oder ob du lieber mit CL16 weiter arbeitest, oder den Takt eine Stufe senkst. Ich würde dann lieber den Takt/IF maximieren mit CL16, als bei 3533 CL14 zu bleiben.

Apropos:
Nicht alle E-Die schaffen immer 3600 CL14, aber die meisten würde ich behaupten. Dafür gehen sie richtig gut mit CL16 im Takt hoch bei wesentlich weniger Vdimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, KCX und silent2k
ZeroCoolRiddler schrieb:
@KarlKarolinger
Lies den RAM doch einfach mit Thaiphoon Burner aus, dann weisst du genau welche ICs verbaut sind. ;)

Läuft das in DOS? ;) Ich wollte sie gerade zur Sicherheit auf 2133MHz zurücksetzen, da ist vor dem Windows-Login der Bildschirm 30 Sekunden lang aus gewesen (kein Signal, hab dann ausgeschaltet). Jetzt hab ich wieder die 16GB Patriot Viper eingebaut, da lief auf 2133MHz erstmal wieder alles, wie es sollte, ohne "Blackouts".
Auf meinem vorherigen Board hatte ich die 32GB auch mal in 2133MHz getestet, da liefen sie normal (konnte sie aber auch nicht auf XMP setzen, das gab sofortige Abstürze in Spielen), bei 4 Durchläufen (8 Stunden) in memtest hatten sie da auch 0 Fehler.
Werde mir das Burner-Programm mal ansehen, aber bringt das was, bzw. kann/sollte dich die umtauschen wenn es keine Samsung-Chips sind? Oder auf BIOS-Updates warten weil eh noch alles etwas Beta ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Morrian
Versuch mal tRCDRD nicht unter tCL zu setzen. ;) Das ist ein bekanntes "Problem"-Timing und sollte bei tCL + 1 o. 2 am besten laufen.
tCWL solltest du auch erstmal auf den gleichen Wert wie tCL setzen, also 16 in deinem Fall. tCWL = tCL - 2 ist zwar schneller, aber auch zickiger.
Versuch mal so:

tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 28
tRC 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 300
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
Ergänzung ()

@Nitschi66
Ist jeden Tag was los im Discord, eigentlich fast rund um die Uhr. ;)
Ergänzung ()

@KarlKarolinger
Thaiphoon Burner läuft unter Windows. Damit lässt sich das SPD auslesen und so sehen, welche ICs verbaut sind, ob sie Dualrank oder Singlerank sind,...
Erst wenn du sicher weisst, welche ICs du hast, kannst du entsprechende Timings passend zu diesen verwenden. Ansonsten wird's eher fischen im Trüben. :D

So sieht es beispielsweise bei mir aus:
810167

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morrian, cm87 und KarlKarolinger
Samsung B-Die hast du ja schonmal. Mal sehen was die schaffen bei dir. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@ZeroCoolRiddler Danke, werde es die Woche mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe und bei 2133MHz übberhaupt in Windows rein komme (ok, ursprünglich hat es ja geklappt, erst später nicht mehr). Dass es selbst damit Probleme gab hat mich schon verwundert. Was mir auch noch einfiel, auf dem alten Board wurde mir im BIOS für XMP1 2933MHz angezeigt, auf dem neuen Board war XMP1 auch 3200MHz, genau wie XMP2.

@stinger2k danke mein Freund, ich bin erst vor gut 5 Minuten an den PC gekommen und werde deinen Settings jetzt mal eine Chance geben. Bin mal gespannt wie mein System damit klar kommt.

Top - Tausend Dank mein Freund! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, ZeroCoolRiddler und stinger2k
@RYZ3N @IBISXI @Nitschi66

Haben heute im Stream mal Vollbestückung auf 4x16GB (Mischbestückung 3200CL14 & 3733 CL17 Binning)
auf 3733 CL14 & CL16 am laufen gehabt inkl. Benches und Karhu Kurztest...
810181

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, SVΞN, Duvar und 2 andere
@stinger2k
Alter Schwede.... das sind aber mal werte ^^

Ich freue mich schon auf mein neues Setup! :D muss dann nur mal die Zeit finden es zu optimieren... gerade ein Video von der 8auer gesehen wo er einen 3900x mit dem X570 chjipsatzkühler kühlt. Im bios (X570 auros) hat er für die cpu eine Leistungsaufnahme von 6 Watt eingestellt. Das scheint ganz gut zu funktionieren!
Werde sowas dann auch mal testen. Mein 3600er darf ja 65 Watt - ich werd mal schauen ob ich das auch einstellen kann (ist ja nichts anderes als die bekannte Custom tdp) und wie die Ergebnisse mit 45 Watt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Super Ergebnis würde ich mal sagen, dann mal toi toi toi. Top System muss ich gestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@stinger2k machst du jetzt neben deinem Doktortitel in Dual Rank noch den Professor im Mixbetrieb? :D

Professor Dr. Dual Rank Mixbetrieb - Hammer Typ! :)

Wirklich beeindruckendes Setting mein Freund.

P.S.: Derweil tippe ich mir die Finger blutig am Update für den neuen RAM-Ratgeber. Update sollte morgen online sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Alpha.Male, Nitschi66 und 2 andere
Zurück
Oben