Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hi hier werden ja oft Ryzen Master Screens gepostet, was hat es mit der CAS Write Latency auf sich, gibt es diese Option überhaupt im Bios (C6H) ?

810182

@ZeroCoolRiddler ich brauche einen AIDA Cache & Memory Benchmark (bitte das Benchmark-Fenster only) von deinen Micron E-Dies. Mit dem besten deiner Ergebnisse. Ich brauche noch Bildmaterial für den RAM-Ratgeber.

@cm87 auch von dir und @stinger2k wäre ein Screen mit B-Die und Ryzen 3000 super.

RYZ3N schrieb:
@ZeroCoolRiddler ich brauche einen AIDA Cache & Memory Benchmark (bitte das Benchmark-Fenster only) von deinen Micron E-Dies. Mit dem besten deiner Ergebnisse. Ich brauche noch Bildmaterial für den RAM-Ratgeber.

@cm87 auch von dir und @stinger2k wäre ein Screen mit B-Die und Ryzen 3000 super.

Nimm den was ich vorhin gepostet hab, oder???

@cm87 wie beim letzten Mal bitte, nur das Fenster per Snipping Tool einzeln fotografiert. :)

Ich muss doch bei allen Screens exakt das selbe Layout haben, damit das nachher schick aussieht. ;)

@stinger2k bitte einmal das selbe … nur das Fenster vom Benchmark.

Danke Männer, ihr seid die Besten!!!

Riegel exklusiv mit B-Die sind Luxusartikel. Da geht's nicht um P/L sondern um haben wollen und das Potenzial. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Nitschi66
stinger2k schrieb:
@Duvar 237,2 Average hatten wir da....
Sorry auf 720p
Bin momentan noch beim Spannungen ausloten um das Setting auch über Karhu zu bringen wenn ich schon die 64GB drin habe ;)
CPU render avg 237fps mit smt on? Du machst mich fertig...

Nur so Interesse halber: Habt ihr die Vollbestückung mal im aida Stresstest laufen lassen paar min?
Denke die 3800/1900 sind einfach nicht gestartet oder?

3800/1900 sind wirklich nicht gestartet und 3733 hat er, zumindest für ein paar Minuten, laufen lassen. (Screen im discord) Auch karhu bis knapp über 100%

Hab nun auch mal FH4 in 720p getestet.

Das ist das Ergebnis.

FH4 720p Low 4.5GHz (RAM + CPU Test).jpg

RAM ist bei 3800CL16 / 1900 nun auch stabil. (1.39VDIMM aber das C6H overvolted ein wenig, sind wohl eher 1.415v)

3800CL16 1900 Stabil.png

Und hier noch ein AIDA Benchmark ohne unnütze Hintergrundprogramme.

3800 Stable.png

Also ich bin zufrieden.

Und von mir aus kann es auch so bleiben. eventuell schau ich mal ob der IF beim 3800X auch über 1900 schafft, das ist ja momentan die "Wall to Break"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SVΞN
Waren die 720p dort auch mit very low wie deins? Das würde die 236 avg erklären mit smt.
Hier mal mit smt off meine gaming settings:
72ßpfh4.jpg

Falls du neue Erfahrungen mit IF Stabilisieren machst, nur her damit :D
Ich komme nach wie vor nicht weiter. Habe bisher nicht raus bekommen, was ihm fehlt..
Verhalten ist immer so als würde cpu voltage fehlen, zack pc aus...

Edit: Und hier noch ein pic mit smt on und stock cpu.
72ßpfh4_stock.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und SVΞN
KCX schrieb:
Mies. Darum... hab schon Reset und Power Button aus einem alten Case ausgebaut für CMOS Reset und werde mich in Kürze hinsetzten und einen dran basteln. Dann kanns losgehen
Du bereitest Dich ja gut vor. Das hätte ich gestern auch gebraucht.
Heute wenn ich heim komme, muss ich erst einmal ein BIOS Reset machen... :(:)

Glückwunsch zum CPU OC!

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Morrian
Versuch mal tRCDRD nicht unter tCL zu setzen. ;) Das ist ein bekanntes "Problem"-Timing und sollte bei tCL + 1 o. 2 am besten laufen.
tCWL solltest du auch erstmal auf den gleichen Wert wie tCL setzen, also 16 in deinem Fall. tCWL = tCL - 2 ist zwar schneller, aber auch zickiger.
Versuch mal so:

tCL 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 28
tRC 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 300
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

auf 3600/1800 ist der spass stabil. muss ich mal ausprobieren! Booten etc tut ja auh auf 3800/1900.
Bin es eben "gewohnt" das der Ram fehler wirft anstatt komplett zu rebooten

@nospherato

Ja die Benchmarks waren in 720p Ultra low (oder Very low, halt das niedrigste Preset zum testen was der RAM bringt)

Und stabilisieren vom IF muss ich wohl erst wieder am WE angehen, denke vorher komme ich dazu nicht. Werde aber bescheid geben, was ich so herausgefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und nospherato
nospherato schrieb:
CPU render avg 237fps mit smt on? Du machst mich fertig...

Nur so Interesse halber: Habt ihr die Vollbestückung mal im aida Stresstest laufen lassen paar min?
Denke die 3800/1900 sind einfach nicht gestartet oder?

Jop 3800/1900 wollten nicht booten, Ist definitiv ein IMC Limit...

Karhu lief bis zweihundert-irgendwas... Beim 1. CL16 Versuch, habe ich aber manuell abgebrochen.

Ps: hab mir immer noch keine Vergleichsbenchmarks angesehen, ist 237 Avg gut?

Heute liefen die CL14 über Nacht auf 1099%

Wobei ich noch mit den RTT Kombis arbeite momentan die 1099 auf 7/0/1.

@stinger2k

WOW, Die Werte sind ja Brutal!
Vielen Dank dafür. :daumen:
Wenn ich da nur in die Nähe kommen würde, wäre ich glücklich.
Werde heute Abend mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
stinger2k schrieb:
Jop 3800/1900 wollten nicht booten, Ist definitiv ein IMC Limit...

Karhu lief bis zweihundert-irgendwas... Beim 1. CL16 Versuch, habe ich aber manuell abgebrochen.

Ps: hab mir immer noch keine Vergleichsbenchmarks angesehen, ist 237 Avg gut?

Heute liefen die CL14 über Nacht auf 1099%

Wobei ich noch mit den RTT Kombis arbeite momentan die 1099 auf 7/0/1.
Ja das IMC Limit ist da, aber nervt tierisch. Hab heute wieder 1,5 Std schon rumprobiert, aber er will einfach nicht -.-
Nicht dass es viel aus machen würde noch an performance... vielleicht noch mal 2-3% max, aber ... will haben :D

Ja die 237 avg sind schon sehr gut, war nur total baff, weil ich dachte das wäre bei 1440p und ultra (bei very low fehlen halt auch paar Effekte die die cpu macht), dort wäre es mit Abstand das beste AMD Ergebnis bisher :D
Vergleichsbilder siehst du ja paar Posts weiter oben von mir mit deinen FH4 settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Zurück
Oben