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Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
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Wenn du im GPU Limit testest, wirst du ja nichts an Verbesserung sehen können. Also schau, das die GPU nie über 90% Auslastung geht im Benchmark.
KarlKarolinger
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Zum Umbau und Thaiphoon hab ich momentan keine Zeit, aber eine kurze Zwischenfrage, wenn es erlaubt ist:
Ich hab gerade mit meinem "alten" RAM im BIOS nachgesehen und es werden mir die XMP-Profile im folgenden Screenshot angezeigt:
Auf meinem alten Board war Profil 1 allerdings 2933MHz und nicht 3200MHz, dort hat Profil 1 auch funktioniert, während 2 etwas instabil war.
Beim neuen RAM zeigt mir das neue Board auch zwei Mal 3200MHz an, obwohl ich da auf dem alten Board soweit ich mich erinnere auch 2933MHz für Profil 1 gesehen habe.
Woher kommt diese Diskrepanz, liest das Board die Profile nicht richtig aus und woran kann das liegen? BIOS?
Ich hab gerade mit meinem "alten" RAM im BIOS nachgesehen und es werden mir die XMP-Profile im folgenden Screenshot angezeigt:
Auf meinem alten Board war Profil 1 allerdings 2933MHz und nicht 3200MHz, dort hat Profil 1 auch funktioniert, während 2 etwas instabil war.
Beim neuen RAM zeigt mir das neue Board auch zwei Mal 3200MHz an, obwohl ich da auf dem alten Board soweit ich mich erinnere auch 2933MHz für Profil 1 gesehen habe.
Woher kommt diese Diskrepanz, liest das Board die Profile nicht richtig aus und woran kann das liegen? BIOS?
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Kommt darauf an, ob der RAM überhaupt 2 XMP Profile hat, oder das ne MSI Geschichte ist.
so xmp aber 3800/1900 eingestellt. Sprih timings stock
0,9V VDDG
0,92V VDDP(sicher ist sicher)
1.15V SOC
1.42V DDR4(einfach eingegeben)
IF test
Wenn das bis heute abend stabil läuft, welche Timings kann man sicher verbessern, um die Latenz etwas zu drücken?
Meine (auf Intel) bewährte "Gib ihm, das passt schon"-Methode funktioniert auf Ryzen scheinbar net so gut xD
0,9V VDDG
0,92V VDDP(sicher ist sicher)
1.15V SOC
1.42V DDR4(einfach eingegeben)
IF test
Wenn das bis heute abend stabil läuft, welche Timings kann man sicher verbessern, um die Latenz etwas zu drücken?
Meine (auf Intel) bewährte "Gib ihm, das passt schon"-Methode funktioniert auf Ryzen scheinbar net so gut xD
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RYZ3N schrieb:Guter Schnapper, wenn Alternate das mal reinbekommt: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
32 GB B-Die DDR4-3600 CL16-19-19-39 für 244,90 Euro.
Ergänzung ()
Weil du's bist, fange ich jetzt an dein Screenshot auszuschneiden! Arrrggg! Nur für dich!
Woher weiß man/du denn, dass da Samsung B-Dies verbaut sind? Hab versucht das zu googeln/recherchieren aber finde dazu nichts Vernünftiges....
Im Moment bei Equippr für 234,70 Euro, der Preis wäre akzeptabel....
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html
silent2k
Commander
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Alles klar, wird gemacht und die nächstes 2500% werden angepeilt. 👍😉
ProcODT noch nicht tiefer versucht. Tiefer bedeutet? Nur zum Verständnis.
Übrigens die ganze Zeit mit 1,48 V ... wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise erst mal stabile Timings zu finden und dann langsam die Spannung zu reduzieren bis es nicht mehr läuft?
@Enurian
Okay, dass dauert dann aber ganz schön lange. Aber ist wahrscheinlich so.
ProcODT noch nicht tiefer versucht. Tiefer bedeutet? Nur zum Verständnis.
Übrigens die ganze Zeit mit 1,48 V ... wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise erst mal stabile Timings zu finden und dann langsam die Spannung zu reduzieren bis es nicht mehr läuft?
@Enurian
Okay, dass dauert dann aber ganz schön lange. Aber ist wahrscheinlich so.
KarlKarolinger
Lieutenant
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Beide Mainboards sind ja von MSI, das alte ist ein B450 Gaming Pro Carbon AC, das neue ein X570 MPG Gaming Pro Carbon Wifi. Und es läuft etwa so:ZeroCoolRiddler schrieb:Kommt darauf an, ob der RAM überhaupt 2 XMP Profile hat, oder das ne MSI Geschichte ist.
Altes board (mit R5 2600):
2133MHz: läuft mit beiden RAMs
Profil 1 (2933): nur mit alten RAMs
Profil 2 (3200): nie stabil
Neues Board (mit R9 3900X):
2133MHz: nur mit altem RAM, bei neuem teils kein Bildschirm noch vor der Windows-Anmeldung
alles darüber kann man mit dem neuen RAM bisher auch vergessen, mit dem alten hab ich noch nicht viel getestet, da ich den reinsetze, damit ich mit der Arbeit vorankomme und überhaupt das System verwenden kann
Ich dachte ja eigentlich mit Zen 2 würde RAM noch viel kompatibler, bisher erlebe ich aber eher ein krasses Gegenteil davon (ich hatte vorher noch nie RAM-Inkompatibilitäten und auch schon einige AMD-Systeme). Da das ursprüngliche BIOS aber auch eine Vollkatastrophe war, würde es mich nicht wundern, wenn das am (unfertigen) BIOS des neuen Boards liegt.
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@Enurian
Sind ja noch alles Vortests um erstmal grob auszuloten welches Timing bei ihm Probleme gemacht hat. Da wären die 10000% etwas overkill.
@silent2k
Wenn du die 2500% nochmal schaffst mit tRCDRD 19, ziehen wir die Subs etwas an, und du kannst den ersten 10000er Run probieren.
@KarlKarolinger
Wenn du den neuen RAM wieder einsetzt, mach einen CMOS Clear und schau ob du ohne Änderungen im Bios ins Windows kommst. Dann lies den RAM mit TB aus.
Solltest du's nicht ins Win schaffen, setz den RAM im Bios von Hand auf 2133MHz, nur die Haupttimings auf 16-16-16-40, ProcODT auf 53,3. Dann versuch zu booten.
Sind ja noch alles Vortests um erstmal grob auszuloten welches Timing bei ihm Probleme gemacht hat. Da wären die 10000% etwas overkill.
@silent2k
Wenn du die 2500% nochmal schaffst mit tRCDRD 19, ziehen wir die Subs etwas an, und du kannst den ersten 10000er Run probieren.
Ergänzung ()
@KarlKarolinger
Wenn du den neuen RAM wieder einsetzt, mach einen CMOS Clear und schau ob du ohne Änderungen im Bios ins Windows kommst. Dann lies den RAM mit TB aus.
Solltest du's nicht ins Win schaffen, setz den RAM im Bios von Hand auf 2133MHz, nur die Haupttimings auf 16-16-16-40, ProcODT auf 53,3. Dann versuch zu booten.
silent2k
Commander
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Ganz grundsätzlich eine Nachfrage an die Experten:
Hier werden sehr viele AIDA64 Memory-Test Benchmarks gezeigt. Aber sind diese auch wirklich repräsentativ für die Gaming Performance?
Folgendes Video macht mich da stutzig, bitte mal kurz folgende Positionen ansehen:
2:47 min : AIDA64 Benchmark
2:36 min : Erklärung der „manuellen“ Timings
4:58 min : 1. Gaming FPS - Assassins Creed Odyssey
Man sieht das die 3000 MHz mit optimierten Subtimings die 3600 CL16 und auch die 3800 CL18 schlagen. Bei den anderen Spielen sieht das ähnlich aus.
Hier werden sehr viele AIDA64 Memory-Test Benchmarks gezeigt. Aber sind diese auch wirklich repräsentativ für die Gaming Performance?
Folgendes Video macht mich da stutzig, bitte mal kurz folgende Positionen ansehen:
2:47 min : AIDA64 Benchmark
2:36 min : Erklärung der „manuellen“ Timings
4:58 min : 1. Gaming FPS - Assassins Creed Odyssey
Man sieht das die 3000 MHz mit optimierten Subtimings die 3600 CL16 und auch die 3800 CL18 schlagen. Bei den anderen Spielen sieht das ähnlich aus.
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@silent2k
Ich mach dir grad einen Vergleich mit Forza4.
4,3Ghz 3733CL14(-16-14-14..) fclk 1867 smt off
4,3Ghz 3000CL12(-16-12-12..) fclk 1500 smt off
(subtimings identisch zu finden in der Signatur bei "optimiert"; mit festem Takt gemessen damit boosts nicht Ergebnis verfälschen)
Hab mir jetzt das Video nicht genau angeschaut, aber ich bezweifel mal das die mit cl12 getestet haben.
Da auf "ultra" gemessen sind wir natürlich selbst mit der 2080ti im gpu limit, dennoch sieht man schön im cpu renderer einen Unterschied von ca. 10%.
Btw: AC:OD ist schwer zu benchen, da die Streuung enorm ist, im Grunde müsstest du jeden Lauf xx mal machen und Durchschnittswerte bilden oder ähnliches.
Ich mach dir grad einen Vergleich mit Forza4.
4,3Ghz 3733CL14(-16-14-14..) fclk 1867 smt off
4,3Ghz 3000CL12(-16-12-12..) fclk 1500 smt off
(subtimings identisch zu finden in der Signatur bei "optimiert"; mit festem Takt gemessen damit boosts nicht Ergebnis verfälschen)
Hab mir jetzt das Video nicht genau angeschaut, aber ich bezweifel mal das die mit cl12 getestet haben.
Da auf "ultra" gemessen sind wir natürlich selbst mit der 2080ti im gpu limit, dennoch sieht man schön im cpu renderer einen Unterschied von ca. 10%.
Btw: AC:OD ist schwer zu benchen, da die Streuung enorm ist, im Grunde müsstest du jeden Lauf xx mal machen und Durchschnittswerte bilden oder ähnliches.
Zuletzt bearbeitet:
silent2k
Commander
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ZeroCoolRiddler schrieb:Wenn du die 2500% nochmal schaffst mit tRCDRD 19, ziehen wir die Subs etwas an, und du kannst den ersten 10000er Run probieren.
Check!
tRCDRD 19 + ProcODT 32
@nospherato
Danke für die Forza Bilder.
AC:OD ist aber scheinbar kein Einzelfall. Schau Dir in dem Video welches ich verlinkt habe nur die benannten Zeiten an (man braucht nicht nicht das ganze Video zu sehen). Zusätzlich noch interessant:
- 11:17 min: Far Cry New Dawn
- 11:55 min: Rainbow Six Siege
- 13:14 min: World War Z
Somit sind es schon vier Spiele die ein ähnliches Verhalten zeigen.
Die Frage ist ja eben nur welche Schlussfolgerungen man daraus zieht. AID64 zeigt enorme write/read und copy werte... und ingame sieht das Ergebnis - je nach Spiel - dann anders aus!?
Zuletzt bearbeitet:
ProGunShooter
Lt. Commander
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silent2k
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nospherato schrieb:@silent2k
Ich hab die 2 Spiele nicht wirklich, aber kann gerne nachher ne Runde AC:OD laufen lassen und schauen was bei raus kommt.
Hab meinen Post eben noch editiert, Rainbow Six zeigt bei 11:55 min einen vergleichbaren Effekt. Und "hardware unboxed" ist jetzt kein schlechter YT Channel der Mist verbreitet.
Was ist denn Eure logische Schlussfolgerung? Möglichst geringe Latenz ist wichtiger als max. Taktrate!?
Zuletzt bearbeitet:
RJBarrett
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Für den Fall dass es jemandem mit dem Ballistix Sport 32GB Kit weiterhelfen wird, und das Ziel etwas in Richtung 3800Mhz CL16 geht:
Konnte mit den Timings endlich mal ein positives Resultat einfahren.
Credits gehen dabei raus an @ZeroCoolRiddler - alleine wäre ich mit Sicherheit verzweifelt.
ProcODT von 53.3 hat mir in einem der Testläufe einen Bluescreen beschert, und habe es deswegen jetzt auf Auto gelassen. Mal schauen was da noch so geht.
Konnte mit den Timings endlich mal ein positives Resultat einfahren.
Credits gehen dabei raus an @ZeroCoolRiddler - alleine wäre ich mit Sicherheit verzweifelt.
ProcODT von 53.3 hat mir in einem der Testläufe einen Bluescreen beschert, und habe es deswegen jetzt auf Auto gelassen. Mal schauen was da noch so geht.
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