Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@silent2k
Rainbow Six habe ich ebenfalls nicht.
Normalerweise sagt man: Takt soweit anziehen, dass man subtimings anziehen kann.
Bei Ryzen3 ist das nicht immer nötig, sofern man die flck synchron nachziehen kann.

Ich kenne die Seite nicht, da ich bei solchen Dingen Youtube meide (zu viele sind von irgendwo gesponsort und berichten Unsinn).

Ich lass gleich mal AC:OD benchen. Welche settings hättest du gerne? 1440p ultra? 1080p high oder 720p low?

Ich nehm mal die aus dem Video. (1080p ultra high)

4,3Ghz 3733CL14(-16-14-14..) fclk 1867 smt off
ACOdyssey.exe_2019-13-8_16-26-38_CX_Analysis.png

4,3Ghz 3000CL12(-16-12-12..) fclk 1500 smt off
ACOdyssey.exe_2019-13-8_16-32-13_CX_Analysis.png

So die Messungen sind fertig und wundert euch nicht um den Ausreißer bei der 3000er Messung... Ich habe jeden Lauf 5x gemacht und der Ausreißer war bei dem setting immer da. (und ja laut Kurztest sind die Settings stabil)

Ich denke unabhängig davon, kann man deutlich sehen, dass die 3000er settings das Nachsehen haben.

Meine Vermutung wurde also mal wieder bestätigt nicht auf irgendwelche Reviews von irgendwelchen Reviewern, die ich nicht kenne, irgendwas zu geben.

Edit: Nach dem 8ten Lauf konnte ich sogar mit 3000CL12 ein einigermaßen stabilen Lauf aufnehmen...
(daher ist das 3000er Bild ausgetauscht worden!)
Ich sags nach wie vor: Im Gegensatz zu AC:O ist AC:OD nicht als stabiler Benchmark geeignet.

Edit2: Bitte nicht vergessen dass hier mit CL12 gebencht wurde und dass bei beiden settings die subtimings sehr gut angezogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und Nitschi66
Ich bekomms einfach nicht stabil. (Hab auch nicht viel Ahnung von RAM OC ;)).
Ständig kackt mir AIDA beim SoC-Voltage Test ab.

Habe nun von 1,025-1,2 alles durch :( ... Kann/ Soll ich noch höher??
Als werte sind nur die ersten Werte (14-17-14-14-30-1T) eingestellt.

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich noch probieren kann?

Setup:
AMD Ryzen 7 2700X
2x16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000, CL15-16-16
ASUS TUF X470-Plus Gaming

3533cb.png

Bei 3600 bootet der PC zwar noch, aber 1,48V sind mir auf Dauer zu viel ...

Auch mal hier kurz... Vlt. kann das ja jemand nachstellen... Wenn RMT geöffnet ist, gibt der Aida Benchmark bessere Latenzen... um genau 1ns besser. Hab das jetzt ein paar mal versucht und es hat jedes mal funktioniert. Fragt mich nicht warum 🤷‍♂️ Falls jemand auf der Jagd der Latenzen ein paar ns weniger haben möchte ;)

810400

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi und Enurian
@cm87 Gerade etwas rumgespielt: Ist nicht nur der Ryzen Master, aber andere Programme haben auf jeden Fall einen Einfluss. Habe mich teilweise schwarz geärgert, warum ich plötzlich Latenz verlor und immer möglichst alles geschlossen - nun wird die Latenz tatsächlich besser, wenn andere Software läuft -.-
Der Opera Browser hat bei mir den gleichen Effekt wie Ryzen Master: konsistent 67.2ns statt der 67.6-68.0ns, die ich sonst so messe.
Gut dass mein Browser beim Zocken immer geöffnet ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab mal an den neuen RAM Hand angelegt (Achtung ist auf einem Ryzen 2600 System) und bin fürs erste positiv überrascht. Samsung B Dies sind eigentlich echt Geldverschwendung^^
Aktuell läuft es mit noch schärferen Timings, den Test habe ich abgebrochen nach 2 Std.
Der AMD stock Kühler ist aber net so pralle wenn ich mir die Temps trotz UV ansehe, hab für den Macho leider kein AM4 Kit. Will bei max 1.4V bleiben für den RAM beim 2.System. Nutzt sowieso nur meine Frau :D

Anhänge

• Ramstabi1.png
    Ramstabi1.png
    210,3 KB · Aufrufe: 409
  • Gefällt mir
Ha , ich wußte doch genau warum ich Opera nutze :D , wegen der Latenzverringerung , war ja klar :daumen::evillol:

• Gefällt mir
Enurian schrieb:
Sorry stimmt, hatte einfach das oberste genommen. Habe ich mich nur selbst beschissen, mit 720p sind min FPS sogar noch besser :p (habe es editiert)

@Klobal
Es laufen bei mir jetzt diese Settings:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-657#post-22989121
Wie beschrieben macht es performancetechnisch aber nicht wirklich einen Unterschied zu den von dir verlinkten.

Hier meine Ergebnisse in FH4. Timings finde ich jetzt nicht so anders als deine.
Ein anderer Kollege hier hat aber ähnliche Renderpunkte mit der 980 Ti.
CPU läuft im Bench bei 4.2 GHz PBO off.
Im Vergleich zu den anderen wohl eher mau:confused_alt:
FH4 720p very low.jpgFH4 ultra.jpg3733 final.PNGRM 3733 final.PNG

Latenzänderung durch RM habe ich bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon @Duvar @cm87 ? tFAW ist aktuell 10 und nicht 12

Edit: Muss nochmal mit CapFrameX messen

Anhänge

• aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 406
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    969,8 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Aktuell läuft bei mir folgender Test, was würdet ihr bei den Spannungen versuchen noch weiter zu reduzieren?
Natürlich teste ich aber mindestens ne Std auf Stabilität.
Langzeittest spare ich mir für später auf, sonst dauert das alles einfach zu lange und hab da echt kb grad drauf :D
tRFC kann ich nicht weiter absenken übrigens.

Anhänge

• ramstabi2.png
    ramstabi2.png
    208,8 KB · Aufrufe: 386
AGESA 1.0.0.3ABB für das Asus TUF X570 ist draußen!

Ich konnte bei mir keine Verbesserungen in der kurzen Zeit am RAM OC feststellen. Aber der Taktgenerator arbeitet sauberer (1866,3 Mhz statt vorher 1862,2) und es kommt beim aktiveren von DOCP jetzt ein Warnhinweis zum 1:1 Taktverältnis. des FCLK.

EDIT: Ist wohl schon seit gestern Abend verfügbar. Auf der Website haben sie es aber erst heute eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Also ich hänge beim 3900X bei 3600CL15 fest.
Meine Versuche den IF auf 1900Mhz anheben zu wollen scheiterten bisher.
Ich kann zwar den RAM auch bei 3800Mhz laufen lassen (4x8GB Module) aber beim IF ist bei 1800Mhz scheinbar Schluss.
Auch 1867Mhz führen bereits dazu, dass das System nicht mehr bootet.

810440

Zuletzt bearbeitet:
@SKu Dafür bekomme ich CL15 nicht zum laufen, da dafür ja der Gear Down Mode ausgeschaltet sein muss, und den scheint mein Speicher irgendwie sehr zu mögen. ;)

cvzone schrieb:
@SKu Dafür bekomme ich CL15 nicht zum laufen, da dafür ja der Gear Down Mode ausgeschaltet sein muss, und den scheint mein Speicher irgendwie sehr zu mögen. ;)

Ich bekomme auch 3600CL14 zum Laufen, nur bislang nicht stabil.
Hätte aber am liebsten IF 1900 und 3800CL15/16. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und RAW-Bearbeiter
cvzone schrieb:
AGESA 1.0.0.3ABB
Ich konnte bei mir keine Verbesserungen in der kurzen Zeit am RAM OC feststellen. t.
Hier auf dem Prime X570- Pro auch nicht. Bei 3200 CL 14 und 3466 CL 14 ergab es jedoch etwas kürzere Latenzzeiten (4 bzw. 1 ns)
1 Vergleich Bios 0808 105.jpg

Mal gucken ob das stabil läuft:

810457

ZeroCoolRiddler schrieb:
@KarlKarolinger
Wenn du den neuen RAM wieder einsetzt, mach einen CMOS Clear und schau ob du ohne Änderungen im Bios ins Windows kommst. Dann lies den RAM mit TB aus.
Solltest du's nicht ins Win schaffen, setz den RAM im Bios von Hand auf 2133MHz, nur die Haupttimings auf 16-16-16-40, ProcODT auf 53,3. Dann versuch zu booten.

Ich hab ihn jetzt einfach eingesetzt und dann mit den Standardeinstellungen gebootet. Hat soweit auch funktioniert, Screenshot gemacht, etc. Als ich dann dachte ich versuch mal, hier den Screenshot zu posten, wurde beim Start von Vivaldi für 5 Sekunden der Bildschirm schwarz. Jetzt, wieder mit den alten RAMs war plötzlich auch zwei Mal das Monitorsignal weg, bevor der Windows-Login kam, das war vorher nicht so... :freak: Ich hoffe das bedeutet keine Instabilität...
Immerhin ist der Browser ohne Problem gestartet, also hier der Screenshot für die neuen RAMs (für die alten hab ich bei Bedarf auch einen):
810459

Zurück
Oben