Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nitschi66 schrieb:
Zu spät :D Ich hab schon Freitag bestellt und finde den Kurs von 126 Euro für 4 x 8 GB wirklich gut. Und ich werde auch nicht ans Limit wollen. :-/ Dafür fehlt mir der Durchblick in die Tiefe der Materie und die Zeit das dann auch alles auszuprobieren und zu testen
Ich kann dir sagen, dass ich mit auto settings bei mir zumindest bis 3600Mhz CL16 ohne Probleme hin kam bei 4 Riegeln. CL14 brauchte mehr Saft und einige timings mussten angepasst werden, bei 3733CL14 dann noch mal mehr Saft und timings anpassen..
Aber 3600CL16 hätte ich out-of-the-box fahren können im Grunde.

stinger2k schrieb:
@IBISXI
Ich werde das heute Abend mal angehen aber hatte schon mit dem 2700x 3333CL14 am laufen wie in der Signatur 1.Punkt ersichtlich.
Denke 3600 werden es wahrscheinlich werden.
Hast du deine Spannungen nicht mit Aida ausgelotet?

Ich verstehe das nicht ganz.
Hast Du ein neues Board? (wenn ja, welches)
Laut deiner Sig hast Du ja schon 3800 CL16 mit deinem 3900X am laufen.
Oder hast Du dabei nur 2 Module gesteckt?

Wie kann man Spannungen mit AIDA ausloten?

Auf jeden Fall würde ich mich über deine Werte freuen, falls Du gute Ergebnisse erreichst mit DR Vollbestückung.

@Nitschi66
In meinem Fall mit B-Die, aber wie von @stinger2k erwähnt bewegt man sich da noch in einem Bereich, wo das kaum einen Unterschied macht. Der kommt erst später bzw. bei schärferen timings.

IBISXI schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz.
Hast Du ein neues Board? (wenn ja, welches)
Laut deiner Sig hast Du ja schon 3800 CL16 mit deinem 3900X am laufen.
Oder hast Du dabei nur 2 Module gesteckt?

Wie kann man Spannungen mit AIDA ausloten?
Ich habe mehrere Boards und Systeme am laufen C6H,C6E,C7H auf dem C6E bis vor kurzem 64GB 4x16GB B-die bei 3333CL14 und einem 2700x.

Bei Geschichte in meiner Sig kannst du das einsehen...

Würden mir deine Werte überhaupt helfen?
Du hast ja X470, ich X570.
Das kann man ohnehin nicht übernehmen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Da der Chipsatz eigentlich 1:1 der selbe ist nur andere Bezeichnung hat, würde ich das definitiv bejahen...

Bin auch auf Agesa 1.0.0.3 Beta Bios.
Bios ist mit dem C8H augengleich... Und PCIe 4 Unterstützung ist auch "noch" dabei...

silent2k schrieb:
Ziel ist war es die Settings von "Reous" aus dem #1 Post nachzustellen (3600 MHz 14-14-19-14-34-56-540-1T).

Dazu hab ich folgendes im Bios eingestellt:

Danke für die Screens, ich habe die Settings mal 1zu1 übernommen und nehme die als Basis ;)
Ich steige da nämlich kaum durch welche Einstellungen in Bios die Einstellungen / Werte sind die mir der Calculator da ausgibt, die heißen teils anders bei meinem C6H.

Gibt es da irgendwo eine art Legende wo man sieht welche Werte aus dem Calc die im Bios entsprechen ?

Habe damit in Aida diese Werte
809929

Wie kann ich die Latenz noch versuchen zu drücken, welche Werte muss ich da versuchen zu ändern?

Ich bin noch auf Win10 1709 (und möchte auch ungern wechseln) und darum geht bei mir Ryzen Timing Checker und AMD Ryzen Master nicht (denke es liegt an 1709)
809936

ps der Aida Stress Test lief bei mir mit den Settings jetzt 60 Minuten ohne Fehler durch, Games habe ich noch nicht ausprobiert.

Anhänge

• 1565609970140.png
    1565609970140.png
    4,7 KB · Aufrufe: 321
X570 ist ein modifizierter I/O Die in 14nm statt 12nm.
X370/X470 tut sich aber wohl recht wenig bis gar nichts.

@ZeroCoolRiddler

Außer den PCIe Lanes welche mit 4.0 spezifiziert (was aber die Bios Updates von Asus, Asrock usw. jedoch bis Agesa 1.0.0.3 auch können) sind und nativem USB 3.1 Gen 2 gint es keinerlei Unterschiede außer der Fertigung in 14nm wobei diese aber auch heißer werden...

Ansonsten hat sich an der Architektur des Chipsatzes nichts geändert.
Der IMC der neuen Ryzen 3xxx verhält sich auf einem x470 genau so wie auf einem x570.
@cm87 kann das bestätigen denke ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@stinger2k Hast du dafür eine Quelle? Nach meinem Wissen sind x370/x470 von ASMedia während x570 eben die IO Dies von AMD sind. Dementsprechend haben die nicht das Geringste miteinander zu tun.
Allerdings sollte das für den RAM ziemlich Wurscht sein, der hat ja mit dem Chipsatz nichts am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Nitschi66
Beim Dram Calculator kann man auch zwischen den Chipsätzen auswählen.
Was sich dabei ändert habe ich nicht ausprobiert.

IBISXI schrieb:
Nein 3700X.
Kennst Du jemanden der hier höher gekommen ist?

Ich habe das MSI X570 Prestige Creation.

Hab schon einige Screens im Netz gesehen mit 3600+. Den Calculator kannst du erst einmal vergessen, da passt noch sehr viel nicht. Lass doch einfach mal alle Timings und Widerstände auf Auto, RAM Spannung auf 1.40V und dann schau wie hoch du damit booten kannst.

Ansonsten teste die Riegel mal einzeln. OC ist ja nicht garantiert und vielleicht geht ein Riegel einfach nicht höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Enurian schrieb:
@stinger2k Hast du dafür eine Quelle? Nach meinem Wissen sind x370/x470 von ASMedia während x570 eben die IO Dies von AMD sind.
Allerdings sollte das für den RAM ziemlich Wurscht sein, der hat ja mit dem Chipsatz nichts am Hut.
Bringen die X570 Boards einen Vorteil beim RAM OC gegenüber X470 oder B450 beim Ryzen 2?
Lese hier schon eine Weile mit, aber nichts konkretes zu dem Thema gefunden.
Mir ist klar, das bei Ryzen 2 der Speicher Controller in der CPU sitzt und somit nicht vom Chipsatz abhängt.
Es könnte jedoch auch ein an Ryzen 2 besser angepasstes Board Layout einen Einfluss haben.
Gibt es hierzu schon Erkenntnisse? Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben