Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Kurze Frage hinsichtlich Warm/Kalt.

3600 CL14-15-15-30 1T
FCLK 1800
20.000% Karhu
6 Stunden Aida mit CPU, FPU, Cache und Memory

Rund 3-4 Tage und ca. 20 Bootvorgänge kein Problem.

Plötzlich kein Boot mehr, 3x Schleife und dann steht das BIOS wieder auf default.

Ist da schon eine effektive Gegenmaßnahme bekannt bei Zen 2 oder alles wie gehabt bei Zen/Zen+?

DDR4-3600 CL14-15-15-15-30-48-384 1T

VDIMM: 1,425v
VSOC: 1,0875v

procODT: 53,3

CAD-Bus: 24-24-24-24

RTT-NOM: Off
RTT-WR: RZQ/3
RTT-PARK: RZQ/1

VDDG: 950 mV
VDDP: 900 mV

Wie ich schon sagte, drei bis vier Tage und mindestens 20 Bootvorgänge ohne Probleme.

12 Stunden (20.000% Karhu) und 6 Stunden Aida, dazu sehr aufwendige Workloads - 4 Stunden Rendering, 3DMARK eine Nacht lang in Schleife, keine Probleme.

Und jetzt plötzlich? So ganz blicke ich das nicht!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
cm87 schrieb:
Proc auf 32 bis 40 ausreichend.

VSOC 1,10V und VDDP auf 1,09V sowie vddg zwischen 0,95V bis 1,05V

Dann lass ich die Werte mal auf mein Kit los. Wenn ich wem blind vertraue, dann dir. :D

Aber mal ganz allgemein an dich und alle anderen Urgesteine hier:

Ist sowas die Regel, mehrere Tage absolut stabil und dann solche Bootprobleme? Von Zen/Zen+ kenne ich das überhaupt nicht.

Bisher nicht erlebt, ausser Strom war kurz weg. Dann gibt's ein Boot ins Failsafe.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bisher nicht erlebt, ausser Strom war kurz weg. Dann gibt's ein Boot ins Failsafe.

Mich wundert es auch, denn ich hab dem Setup und den RAM-Settings wirklich echt heftige Workloads verpasst.

12 Stunden Karhu, 6 Stunden Aida, 4 Stunden Superposition und das alles bei 640 RPM Lüfter-Setup im Dark Base 700 Backofen. Aida mit FPU.

Linux Kernel kompiliert, Adobe Premiere, ... heute Abend will ich das System starten ... Fehlanzeige. Profil neu geladen ... Fehlanzeige.

Bisher einmalig in meinem Repertoire an RAM OC Erfahrungen.

Hatte das Problem bei den 4x8GB - waren aber nicht zu 100% stabil und nur ein Quicktest. Dazwischen nun gefühlte 100 andere RAM Kits getestet und dann wollt ich die 4x8GB bei 3800CL14 reinwerfen, bekam aber keinen Boot :D Gut, muss ich wohl ein wenig schrauben daran. Sonst laufen aber alle Settings und Profile wie gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Reous schaust du vielleicht auch nochmal über meine Problemstellung drüber? Sowas hatte ich tatsächlich noch nie.

Tagelang und mit sehr fordernden Workloads stabil und dann plötzlich Schicht im Schacht.

Ich teste jetzt erstmal die Vorschläge von @cm87 aber vielleicht fällt dir auch ich was ein.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sauschwer, da du für 2T GDM ausschalten musst, ansonsten bleibt es auf 1,5T kleben.

Warum? Das würde mich auch mal interessieren ob man mit 2T viel verliert, ich bekommme nämlich 2T recht einfach stabil (sind 2x16GB DualRank) und bei 1T oder GearDown stopped Aida Memtest sehr schnell

Ich hab nur nach mehreren Stunden in BFV ein Problem (das beendet sich zwar nicht wie ich es sonst von unstabilen Speicher kenne, aber der Bildschirm fiert ein).
Könnte das eher an unstabiler GPU liegen (die jetzt mehr ausgelastet wird) oder am Ram (und an was dreh ich da am besten)?

R5 3600 Ram (e-Dies) 2x16GB @3700 15-19-15-24 CR 2 IF Takt auf 1850 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
ok sind derzeit 16-19-15 (ich hatte aber schon 15-19-15 das war dann wohl zu instabil)
809836

RYZ3N schrieb:
@Reous schaust du vielleicht auch nochmal über meine Problemstellung drüber? Sowas hatte ich tatsächlich noch nie.

Tagelang und mit sehr fordernden Workloads stabil und dann plötzlich Schicht im Schacht.

Ich teste jetzt erstmal die Vorschläge von @cm87 aber vielleicht fällt dir auch ich was ein.

Ich habe genau das gleiche Problem!
Boot geht zwar aber plötzlich reboots beim zocken......
Temps sind überall stabil da Overkill Wasserkühlung und starken airflow....
Bin jetzt bei 3733/1766? irgendwo das da.
Timings ordentlich stramm angezogen(trotzdem langsamer als es andere haben. Wat weiß ich warum).
SOC auf auto(1.09V)
VDDP 1V
VDDG die autoeinstellungen manuell eingetragen 1.05V
Bis jetzt war das wieder stabil. Gestern drei Stunden Karhu ohne Probleme nach einem Coldboot.
Heute morgen den Ramtest wieder vor der Arbeit angeworfen. Mal sehen und daumen drücken.

Teilwese denke ich mir das manche(nicht in diesem Forum) ihre Einstellungen nicht sauber testen. Was die für Takt/timings und dazu niedrige Spannungen haben bescheren mir immer wieder ein Kopfjucken^^

Edit: meine vorherigen uploads waren also nicht langzeit stabil

Zurück
Oben