Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@stinger2k
Btw hau mal ein Forza4 Bench durch.
(1440p ultra kein vsync, fps sind egal es interessiert nur der CPU render)

@Duvar
Nein, gibt nix besseres für den Preis. Die schaffen oft sogar 3600-3733 CL14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und SVΞN
@Duvar

Das Kit hab ich auch.
Läuft bei mir mit 3533 CL14

Heute Abend 3733 CL14 (calculator fast) bzw CL16 (timings von Zero per Discord bekommen) getestet. Bootet und Aida Bench läuft.
Nur Vsoc Test bricht immer nach ein paar Sekunden ab.
Müsste wohl ProcODT erhöhen!?
Habs nicht weiter getestet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Ja super, mal sehen wie hoch ich das Teil bekomme mit dem 2600.
Hab hier mal ein nettes Video gemacht^^

Hallo Community,

euere Expertise und Erfahrung ist gefragt und kann vielen Anwendern weiterhelfen.

Wer seine Erfahrungen mit Ryzen 3000 und der dazugehörigen Plattform gerne teilen möchte, Tipps & Tricks parat hat und gerne einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben möchte - hier seid ihr richtig:

[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Meine Micron E-Dies sind totale Verlierer. Hab 2*16GB mit 1,4 VDIMM laufen.
Mit GearDown=Off bekomme ich das System nicht einmal gebootet.

Wenn nur 32 GB Kits mit B-Dies zu vernünftigen Preisen verfügbar wären:heul:
Hab kein Bock auf Silicon Lottery, da hab ich bisher immer die Nieten gezogen.
809435

@Tenobaal sehe ich das richtig, DDR4-3200 CL14 nicht stabil mit den Micron E-Dies? Zudem auf Zen 2? Das würde mich aber schon sehr überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@RYZ3N HCI-Memtest 2000% und 2h Prime95... der tRCDRD steht wegen GearDown=On praktisch auf 18 (oder?).
Für 3200Mhz schon richtig kacke, verglichen mit anderen Ergebnissen hier.

@Tenobaal Ich bin mir sicher, dass da deutlich mehr geht. Schreib nicht beim DRAM "Calculator" ab, sondern orientiere dich an dem, was die anderen hier laufen haben.
Bei mir sollten die 10.000% Karhu mit dem finalen Setting gleich durch sein, dann gibt es einen Screenshot.

Bin nun durch, das sind meine finalen Einstellungen für 32GB Micron E-Die:
3800CL16 @1.38V

Anmerkung 2019-08-11 015236.jpg

Mit dem Fabric habe ich wohl etwas Glück, macht überhaupt keine Mucken auf 1900MHz. Eine Stufe höher mag er aber nicht mehr.
Karhu ist nun schon das 2. Mal über 10.000% und ein paar Stunden Battlefield sind auch auf der Uhr.

Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und bin sämtliche Timings (bis auf tCke, da das wohl keine Wirkung hat) durchgegangen, um das jeweilige stabile Minimum zu finden. Jetzt im Nachhinein möchte ich mal sagen: lohnt sich nicht. Ich habe immer wieder zwischendurch und zum Schluss Performancemessungen gemacht und im Vergleich zu meiner (auch schon ganz ordentlichen) Basiskonfiguration hat es keinen messbaren Vorteil gebracht. Auch nicht, wenn ich nur selektive Timings, bei denen ich wusste, dass sie "positiv wirken" sollten, verbessert hatte. Oder ich hatte die falschen Benchmarks...
Forza hat z.B. reagiert und wurde eine ganze Ecke schneller als mit XMP Settings (3000CL15/16). Timing-Feintuning brachte dagegen etwas innerhalb der Messungenauigkeit, also gar nichts. Ach ja, zu Forza: "CPU Render" hängt auch von der GPU ab. Hatte erst einen Schrecken bekommen, warum es plötzlich langsamer/schneller wurde, lag aber nur am UV-/Untertakt-Profil für die Grafikkarte.

Ob noch mehr geht? Ja, mit ganz viel Spannung lässt sich noch etwas rausholen. 3733CL14 kann man auf jeden Fall booten und benchen und vielleicht auch stabil bekommen. Lohnt sich nach meinen Messungen aber überhaupt nicht, v.a. da man dann eher Richtung 1.5V drauf gibt.

Fazit: Für 133€ (+10€ Karhu) gefällt mir das ganz gut. B-Die schaffen ein wenig mehr, aber das steht ja in keinem Verhältnis zum Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stingray C2, Tenobaal, Peericles und 5 andere
@Tenobaal
GDM setzt nicht jedes ungerade Timing auf gerade Werte, nur tCL.
Der Calc ist komplett nutzlos für E-Dies, damit wirst du nicht weiter kommen. Wie @Enurian schon sagte, schau dir die Timings und Widerstände anderer hier an und orientier dich daran. Meine 2x16GB laufen ebenfalls mit 3600 CL14 o. 3800 CL16 problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Duvar
...und vor allen Dingen...lass sie im Dualchannel laufen!

Ich habe auch die E-Dies, könnte mir bitte wenigstens jemand die 5 Grundtimings+Spannung daführ nennen/mir einen Screen seiner E-DIE Einstellungen zukommen lassen?
Habe meine jetzt im XMP Profil mit 3600CL16 laufen oder ist mit denen bei 3600 und CL16 Feierabend?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Zero! :)

Bei mir sieht es momentan so aus:
1.png

Soo-
nachdem ich gestern (erstmal) mit 3800/1900 (GSkill Trident Z 3200 CL 14) gescheitert bin, habe ich jetzt erstmal eine sichere Variante ( 3766 CL 16) gewählt. Profil gespeichert, Lüfter angepasst -> passt.
Heute wird der sonnige Tag genossen und Natur geguggt ;-)
Vielleicht versuche ich mich nochmal an CL 14 - aber ein neues Asus -Bios müsste ja auch bald kommen .....

Anhänge

• Master 3766 CL 16.jpg
    Master 3766 CL 16.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 395
  • 3733 safe 2.png
    3733 safe 2.png
    101,2 KB · Aufrufe: 404
  • CPU Z   3733 CL 16.jpg
    CPU Z 3733 CL 16.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und nospherato
Wollte noch mal fragen welche(n) Wert(e) ich lockern muss, wenn mein RAM im XMP-Profil eine leichte Instabilität aufweist (Karhu bei ca. 7000%).

Es sind die Corsair Vengeance RGB PRO 4x8GB 3200/16 (CMW32GX4M4C3200C16) auf einem MSI X570 Gaming Pro Carbon. Mehr VDIMM hat nicht geholfen. Manuelles Setzen der Timings ebenso.

Zurück
Oben