Bin nun durch, das sind meine finalen Einstellungen für 32GB Micron E-Die:
3800CL16 @1.38V
Mit dem Fabric habe ich wohl etwas Glück, macht überhaupt keine Mucken auf 1900MHz. Eine Stufe höher mag er aber nicht mehr.
Karhu ist nun schon das 2. Mal über 10.000% und ein paar Stunden Battlefield sind auch auf der Uhr.
Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und bin
sämtliche Timings (bis auf tCke, da das wohl keine Wirkung hat) durchgegangen, um das jeweilige stabile Minimum zu finden. Jetzt im Nachhinein möchte ich mal sagen: lohnt sich nicht. Ich habe immer wieder zwischendurch und zum Schluss Performancemessungen gemacht und im Vergleich zu meiner (auch schon ganz ordentlichen) Basiskonfiguration hat es keinen messbaren Vorteil gebracht. Auch nicht, wenn ich nur selektive Timings, bei denen ich wusste, dass sie "positiv wirken" sollten, verbessert hatte. Oder ich hatte die falschen Benchmarks...
Forza hat z.B. reagiert und wurde eine ganze Ecke schneller als mit XMP Settings (3000CL15/16). Timing-Feintuning brachte dagegen etwas innerhalb der Messungenauigkeit, also gar nichts. Ach ja, zu Forza: "CPU Render" hängt auch von der GPU ab. Hatte erst einen Schrecken bekommen, warum es plötzlich langsamer/schneller wurde, lag aber nur am UV-/Untertakt-Profil für die Grafikkarte.
Ob noch mehr geht? Ja, mit ganz viel Spannung lässt sich noch etwas rausholen. 3733CL14 kann man auf jeden Fall booten und benchen und vielleicht auch stabil bekommen. Lohnt sich nach meinen Messungen aber überhaupt nicht, v.a. da man dann eher Richtung 1.5V drauf gibt.
Fazit: Für 133€ (+10€ Karhu) gefällt mir das ganz gut. B-Die schaffen ein wenig mehr, aber das steht ja in keinem Verhältnis zum Preis.