Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir (4 Riegel, 2 war Kindergeburtstag) hat weder mehr vsoc, noch vddg geholfen.
Im OC net Forum meinte einer, es hat bei ihm geholfen die vddg auf 0,9v zu senken.
Muss mal schauen ob ich das am WE testen kann, hk liegt in der Paketstation, aber hab heute aber keine Zeit.
Bei mir (4 Riegel, 2 war Kindergeburtstag) hat weder mehr vsoc, noch vddg geholfen.
Im OC net Forum meinte einer, es hat bei ihm geholfen die vddg auf 0,9v zu senken.
Muss mal schauen ob ich das am WE testen kann, hk liegt in der Paketstation, aber hab heute aber keine Zeit.
Hab ehrlich nicht damit gerechnet das der grüne Treiber so dermaßen murks ist xD
nospherato schrieb:
Hallo,
habe seit gestern den Ryzen 3700x mit dem Crucial Ballistix DDR4 3000Mhz CL15 (2x16GB Kit) laufen. Ziel sind 3200Mhz CL14 , aber der Ram ist ne richtige Zicke! Mittlerweile bin ich schon bei 1,4V VDIMM und er hält keine 20 min. Prime95 Custom durch. Subtimings sind nach DRAM Calculator berechnet! Hab ich bereits weiter entschärft.
Was mir aufgefallen ist: Das Mobo hat keine Einstellung für DRAM VTT. Deshalb zeigt der Ryzen Master 0V an.
Wäre nett, wenn jemand mal drüberschauen könnte!
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Guten Nabend liebe Community,
Ich verfolge dieses Forum jetzt schon eine gewisse Zeit und ich finde das was ihr hier an Support gibt ist wirklich klasse. Ich bitte euch um einen Rat. Ich bin gerade dabei mir ein PC-System selber zusammenzubauen. Es ist mittlerweile alles fertig außer die Ram Geschichte. Mein System besteht aus einem 3900x,Asus Rog Strix X570-e, wakü Asus 360, gute Temps im Gehäuse. Ich möchte gerne wissen ob ihr mir Empfehlungen geben könnt welche Ram Module ich ohne großen Aufwand stabil auf 3800 mhz mit min cl 14-cl16 definitiv zum laufen bekommen sollte. Ich möchte 2x16 Gb Dual Rank mit oder ohne rgb. Vielen Dank im Voraus
@Smoovy
Servus.
Viele Optionen gibt es ja nicht mehr bei dem Anliegen. Du baust da ein feines System auf mit guten und nicht günstigen Komponenten, da bleibt der RAM dann meiner Meinung nach nicht aus. Dir jetzt einen Ballistix mit e-dies zu empfehlen wäre für mich falsch weil dein Anliegen dann schon schwer erreichbar wird bzw. es ist imho die Grenze was da überhaupt möglich ist wenn es gut läuft.
Da bleiben für mich nur B-Dies übrig. 3600 CL14 "fast" machen die bei mir relativ locker bei 1,44v mit, sollte auch noch bisschen mehr drin sein bzw. dann mit ggf. höheren Timings.
Welche du nimmst ist jetzt sekundär, je besser das binning umso mehr Chance noch mehr zu erreichen.
Danke für die lobenden Worte. Verabschiede dich vom Gedanken mit schnell und geringem Aufwand bei 3800cl14 derzeit, ich hoffe dass es an den Bios Versionen liegt, bekommt nicht jede CPU die 3800/1900 stabil zum Laufen. Sprich die FCLK auf 1900 macht da hin und wieder Probleme. Vor allem ist dein Wunsch nach geringem Aufwand eine subjektive Wahrnehmung. Für mich ist Zen2 und RAM OC eigentlich doch recht schnell
Um deine Frage zu beantworten... Wenn du wirklich guten RAM suchst, und auch OC betreiben willst, dann 2x16GB 3200cl14. Wenn du sparen willst und doch guten RAM willst, dann Ballistix Sports Lt 3000cl15 mit 2x16GB. Kommt auf dein Budget und Anforderungen an.
Danke für die schnelle Antwort... also darf auch cl 16 rumkommen das würde mir schon reichen. Wollte eigentlich auf die Neos warten aber das dauert mit alles zu lange mit diesen Lieferzeiten und G.Skill wird sich die Teile sicherlich auch fürstlich bezahlen lassen. Preislich würde ich so maximal 350 ausgeben wollen
@Smoovy Entweder die 3200CL14 2x16GB Trident Z RGB/non RGB oder G.Skill Trident Z 2x16GB 3733CL17.
Ergänzung ()
ah... vergiss die 3733CL17 sind nicht lieferbar und in DE um einiges teurer. Dann wären da noch die 3600CL17 als Alternative. Ich würde die 3200CL14 nehmen und diese optimieren.
Dito. 1.15 im bios fällt im betrieb auf 1.13 oder so ab laut hwinfo und bringt stabilitä rein.
Apropo stabilität:
In meienr mittagspause heaven benchmark gestartet. direkt ein black screen kassiert.
Hab sli deaktiviert. Sli brücke entfernt, zweite karte vom Strom genommen.
Treiber wieder ein mal neu installiert. ZWEI cold boots gemacht und die kiste läuft wieder.
Ich denke das Hauptproblem war und ist wiedermal der tolle grüne Treiber. Eventlog sagt auch unter Fehlern, das irgendeine nvidia komponennte nicht mehr reagiert oder so.
Sprich 3800/1900 profil ist bei mir doch stabil!
Sli ist wohl tot... schade drum
Sorry, aber SLI ist doch schon seit Jahren tot. Es bringt leider nicht viel und macht dafür noch viel mehr Probleme. Hab da auch meine Erfahrungen gemacht (auch mit CF nicht besser).
nospherato schrieb:
Bei 4 Riegeln? Interessant, mal schauen morgen oder Sonntag.
Mir hat es geholfen, mit 3733/1867 zu booten, allerdings selbst mit 18er Timings nicht stabil. Vielleicht mache ich am Wochenende noch einen Versuch.
Smoovy schrieb:
Danke für die schnelle Antwort... also darf auch cl 16 rumkommen das würde mir schon reichen. Wollte eigentlich auf die Neos warten aber das dauert mit alles zu lange mit diesen Lieferzeiten und G.Skill wird sich die Teile sicherlich auch fürstlich bezahlen lassen. Preislich würde ich so maximal 350 ausgeben wollen
Vom Gefühl her (und was ich so in anderen Foren quer lese) würde ich behaupten, dass die 3900X mehr Probleme mit dem 1900er FCLK haben als die CPUs mit nur einem Chiplet...
Dem würde ich mich so schließen wollen. Ich habe ebenfalls 32 GB Trident Z RGB DDR4-3200 CL14 Dual Rank und bin aktuell bei DDR4-3600 CL14-15-15-15-30-48-320 bei 1,425v und 1,0875v VSOC.
@knoxxi ein wenig mehr Input bräuchten wir dann schon. Oder gibt's dazu schon einen älteren Post von dir den ich übersehen habe?
Dem würde ich mich so schließen wollen. Ich habe ebenfalls 32 GB Trident Z RGB DDR4-3200 CL14 Dual Rank und bin aktuell bei DDR4-3600 CL14-15-15-15-30-48-320 bei 1,425v und 1,0875v VSOC.
IF 1867 mit Auto (7/2/1 - 24/20/24/24) und 0/0/5 - 20/20/24/24. Aber selbst alles auf Auto und nur CL 18 hat Fehler produziert. Und IF 1900 endet immer mit Code 07, selbst mit komplett enspannten Timings (CL26).