Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

HeisenPat schrieb:
@Demon_666 Wie hast du das mit den Spannungen geregelt?

Aktuell laufen die scharfen Timings @ CL14 3600. Aber der Aida-Benchmark macht mich auch etwas stutzig..
Write ist deutlich unter Read.. sollte das nicht auf ähnlichem Level sein?
Bei den 3xxx ist der write Wert immer deutlich niedriger. Das ist wohl von AMD beabsichtigt, den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann jemadn anders hier mit Infos aushelfen.
Da sich die 3xxx anders verhalten als die 2xxx kannst Du meine Werte nicht so einfach 1:1 übertragen. Wenn ich das hier im Forum richtig mitverfolgt habe, kannst du mit 3xxx höheren RAM-takt fahren, musst dafür aber auf scharfe timings verzichten. Das ist natürlich immer abhängig von der Hardware ;)

stinger2k schrieb:
Auch hier für alle die mit Vollbestückung liebäugeln ;)

Crosshair VII Hero Wifi (X470)
R9 3900x
G.Skill Trident Z RGB 3200CL14 4x16GB DualRank

Anhang anzeigen 812307

Anhang anzeigen 812389

Hi,
ich hätte da mal zwei Fragen zu deinem Setup und dem Screen. Grundsätzlich sehr respektabel, dass du 4x 16GB so zum Laufen bringen kannst. 👍

• Hast du die VTT bewusst niedriger als die halbe RAM-Spannung gesetzt und ist das besonders von Vorteil bei Voll-Bestückung?
  • Deine RAM-Spannung springt bis 1,5V hoch, was ich bei 1,44V Bios auch auf meinem C6H beobachten kann. Aktuell habe ich 1,4V Bios, was in 1,417 - 1,439V resultiert. Sind diese Schwankungen nicht hinderlich für die Stabilität, wenn sich davon abhängige Parameter (wie z.B. VTT) nicht verändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Nope. Nur die Phase Control und DRAM Boot.

thumbnail_IMG_0363.jpg

Hallo alle zusammen, hab meine Ballistix gerade auf 3600 laufen mit den Timings von Scharf 3733. Eigentlich will ich sie auch noch auf 3733 bekommen. Wegen des Soundknackens (welches Auftritt wenn ich auf 3733 stelle) wollte ich dann die SOC-Spannung hochstellen, und hab habe im Offsetmode erstmal +0,025V eingestellt. Dann hat der PC nicht mehr gebootet. Gibt es irgendwas was man beim SOC-Spannung verstellen noch beachten muss damit das ordentlich funktioniert?
(Motherboard ist b450 Tomahawk max mit ryzen 3600)

Beutelgnom schrieb:
Hallo alle zusammen, hab meine Ballistix gerade auf 3600 laufen mit den Timings von Scharf 3733. Eigentlich will ich sie auch noch auf 3733 bekommen. Wegen des Soundknackens (welches Auftritt wenn ich auf 3733 stelle) wollte ich dann die SOC-Spannung hochstellen, und hab habe im Offsetmode erstmal +0,025V eingestellt. Dann hat der PC nicht mehr gebootet. Gibt es irgendwas was man beim SOC-Spannung verstellen noch beachten muss damit das ordentlich funktioniert?
(Motherboard ist b450 Tomahawk max mit ryzen 3600)

Lieber keinen Offset, sondern die Spannung manuell festlegen. Die empfohlenen Werte stehen ja auch im Ryzen Calculator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, BGnom und cm87
so_oder_so schrieb:
Hat sicher schon jemand an die Asus Agesa 1.0.0.3ABB gemacht für X370 und X470?

Ich glaube, ich teste das gleich mal. o_O

EDIT:

Ich hau hier mal den Link rein zu den neuen 1.0.0.3ABB UNVALIDATED Uefis hier rein ... schönenn Tag euch!

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?112279-X370-X470-AGESA-1003AB-Bioses/page42#post780695
Hab das BIOS seit Freitag oder Donnerstag (Erscheinungstag) drauf und es ist, meiner Meinung nach, wieder ein bisschen besser als das AB. Latenz in AIDA ist geringfügig gesunken (also besser geworden), so dass ich von dem Verlust von 1.0.0.2 fast wieder auf meine Ursprungswerte komme: 66,7/8ns 1.0.0.2, 67,0ns 1.0.0.3abb. mit AB war ich sogar bei 68,0ns ...

Diese Fehlermeldung kenne ich vom GPU OC/UUV. Kann das auch durch RAM verursacht sein, bzw. kennt das einer von Euch in dem Zusammenhang?

__
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
_

sifusanders schrieb:
Hab das BIOS seit Freitag oder Donnerstag (Erscheinungstag) drauf und es ist, meiner Meinung nach, wieder ein bisschen besser als das AB. Latenz in AIDA ist geringfügig gesunken (also besser geworden), so dass ich von dem Verlust von 1.0.0.2 fast wieder auf meine Ursprungswerte komme: 66,7/8ns 1.0.0.2, 67,0ns 1.0.0.3abb. mit AB war ich sogar bei 68,0ns ...

Die Frage ist halt ob die Spannunge passen etc. - wenn du das 2601 getestet hast, müsste die ja die 1,30v Chipsatzspannung aufgefallen sein, welche aber bei 1,05v liegen sollte. Sowas darf nicht passieren.

so , mein b450 MSI GPC AC ist gerade in der Mittagspause angekommen. Nachdem ich schon Freitag den 3700X und den Ballistix 2x16GB 3000 CL15 bekommen hatte, kann ich mich dann nun endlich nach Feierabend ans Basteln machen. :p
So wie ich bisher gelesen hatte, gibs nen 17er 18er und 19erBeta Bios und das 17er ist wohl RAM-OC-technisch das beste, ist das korrekt?

so_oder_so schrieb:
Die Frage ist halt ob die Spannunge passen etc. - wenn du das 2601 getestet hast, müsste die ja die 1,30v Chipsatzspannung aufgefallen sein, welche aber bei 1,05v liegen sollte. Sowas darf nicht passieren.
Meinst Du die Soc Spannung? oder VDDG? keine von denen liegt bei mir in der Höhe ... Vielleicht lässt Du Dich von den RyzenMaster Werten verwirren. Egal was im Bios eingestellt ist, der RMT zeigt immer den gleichen Wert an. HWinfo und Bios zeigen allerdings die richtigen Werte.
die BIOS-Versionen heissen anders beim c6H, aktuell ist das 7401 dran (wenn ich mich gerade nicht irre), welches auf 1.0.0.3abb beruht.

VanDuits schrieb:
so , mein b450 MSI GPC AC ist gerade in der Mittagspause angekommen. Nachdem ich schon Freitag den 3700X und den Ballistix 2x16GB 3000 CL15 bekommen hatte, kann ich mich dann nun endlich nach Feierabend ans Basteln machen. :p
So wie ich bisher gelesen hatte, gibs nen 17er 18er und 19erBeta Bios und das 17er ist wohl RAM-OC-technisch das beste, ist das korrekt?
Bei mir ists genau so. Aber das 170 hat keine speicherbaren Profile :utripper:. Das ist zum Anfang echt nervig.

Hätte jemand bitte für die G.Skill FlareX 3200CL14 (2x 8GB) ein Setting für 3.733/1.867?
Ein Kollege im PCGHX-Forum hat die mit einem 3900X auf X570 laufen und kommt mit den Subtimings nicht klar.
Danke schon mal.

Moin Moin,

ist hier jemand mit dem Asus Rog Strix B450-F Board unterwegs und kann Erfahrungswerte beim Ram-OC teilen?

Ich habe aktuell 32 GB Kingston HyperX Predator DDR4-3333, CL16-18-18 (HX433C16PB3K2/32) auf 3333 und leicht angepassten Timings laufen, ist auch alles brav stabil und fehlerfrei bei moderaten Spannungen. Auf den Sticks sind Hynix CJR Chips.

Mit nem 3600X wollte ich jetzt mal nen höheren Takt versuchen (3600), habe aber immer Probleme beim Neustart des Rechners. Ich bin in Windows, will ins Bios um Einstellungen zu ändern, aber die Diagnose LED bleibt orange.
Nachdem ich den Rechner dann ausschalte, von 20-25 zähle und wieder einschalte, klappt alles tadellos. (also zumindest Boot in Windows, kurz Aida Geschwindigkeit/Latenz testen.)

Hatte bei meinem allerersten Versuch den Takt zu erhöhen kurz nen Karhu Test gemacht und mich nach 500% entschieden, es erstmal mit anderen Widerständen und Spannungen zu versuchen, um das Neustart Problem zu beheben und mich danach den Timings etc zu widmen, um die Kiste einwandfrei stabil zu bekommen.

Ich habe diverse Widerstände durch, habe Spannungen erhöht oder auch mal wieder gesenkt, weil bei höheren Spannungen dann auf einmal die Latenz nach oben ging. Es bleibt aber dabei, dass der Rechner einfach nicht neustarten will mit 3600. Nachdem ich dann nen dutzend Widerstände durch hatte, wollte ich mal 3400 probieren, aber da hat die Kiste dann komplett angefangen zu streiken. Mit hohen Timings und Spannungen gab es dann nicht mal mehr nen POST, auch nach Kaltstart nicht und musste dann CMOS clear durchführen.

FCLK synced
VSOC 1.0-1.25V
VDIMM bis 1.45V
VTTDDR bis 0.77V
CLD0 VDDP bis 1V
CLD0 VDDG bis 1.05V
ProcODT von 40-80Ohm
CAD Bus 20/20/20/20 bis 40/40/40/40 oder auch mal 24/24/40/30 wie ich es bei Zen+ für 3333 hatte...

Das stabilste Ergebnis in Hinblick auch Schwankungen in der Bandbreite/Latenz habe ich letztendlich mit 68/30/30/30/30, auch wenn mir der DRAM Calculator max 60/24/24/24/24 vorschlägt.

Der CPU-Takt selber läuft mit 41.75*100 bei 1.375V

Hatte übrigens 48GB Mixed Rank (habe den Speicher nochmal im 16GB Kit) mit Agesa1.0.0.2 bei 3333 laufen, mit Agesa1.0.0.3AB wollte die Kiste aber gar nicht mehr einschalten.

Agesa hängt jetzt bei 1.0.0.3AB, danke Asus... :pcangry:
wobei die auch für die von AMD geliefert Crapware nichts können... :stock:
(btw der 3600X ist für die nächsten 5 Jahre das letzte gewesen, dass ich von AMD bei Marktstart gekauft habe)

hat jemand Vorschläge, außer das Board zu tauschen? ;) Wo ich im übrigen kurz davor stehe! Kann mich nur nicht entscheiden ob eher X470 Taichi oder X570 Aorus Elite. Aber Tendenz eher Taichi wegen Vollbestückung...

Nur bevor ich jetzt 200€ zum Fenster rauswerfe, wollt ich mal hören wie es bei anderen aussieht...

Grüße! :schluck:

Zurück
Oben