Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@jomaster
WENN du auf die 1900 1:1 gehen kannst dann wäre das zu empfehlen. Das scheint auch mehr Einfluss zu haben als mit besonders niedrigen Timings in den Ring zu steigen.
Es sind aber auch schon einige an den 1900 gescheitert, daher heißt es ausgiebig testen ob das geht.
Was mir aber auffällt: Du fährst 2T ohne GearDown? Stabil so? Die Regel ist Geardown aktiv und dafür 1T (wird eh zu 1,5T effektiv).

Geardowngreift bei 2T garnicht. So zulesen in den Threads ala Strictly Technical Ryzen.

2T ist eh stabiler als 1T Geardown on.

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit ca. 270 Seiten mit und brenne schon darauf,
auch bald loslegen zu können. Wird aber erst im September was.
Danke schon mal für die wertvollen Informationen und Anleitungen.

Ich konnte schon sehr viel Wissen aufnehmen, doch habe ich noch
nichts über die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeistsspeicher) gelesen.

Ist die unwichtig bei RAM-OC?
Wie sollte die bei 16 oder 32 GiByte eingestellt sein?
Braucht man die überhaupt noch?

lg Axel

@jomaster
Wie @Flynn82 schon schrieb, GearDownMode einschalten, dann nochmal die 3800 versuchen. Lag mit Sicherheit daran.
Ergänzung ()

Und weil hier gerade drüber diskutiert wird:
Wenn GDM eingeschaltet ist, liegen immer 1,5T an, egal ob man 1T oder 2T einstellt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jomaster und drnkn
@4TheDuke Warum sollte sich die Auslagerungsdatei ändern, nur weil wir unseren RAM schneller laufen lassen? Lass die einfach wie sie ist, Windows regelt das.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@jomaster
Wie @Flynn82 schon schrieb, GearDownMode einschalten, dann nochmal die 3800 versuchen. Lag mit Sicherheit daran.
Ergänzung ()

Wenn GDM eingeschaltet ist, liegen immer 1,5T an, egal ob man 1T oder 2T einstellt. ;)

Wenn GD bei 2T nicht funktioniert, weil es für 1T als 1,5T Zwischenschritt gemacht wurde, wieso sollte es dann helfen? Es ist ja laut diverser Threads nicht mal aktiv oder macht was bei 2T.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@jomaster
Ergänzung ()

Danke, werde ich machen sobald ich daheim bin.
Wenn ich 1T einstelle, zeigt er mir immer 2T an. Hängt das mit dem GDM zusammen oder ist das ein Auslesefehler?

Auslesefehler
GDM aus -> 1T oder 2T möglich
GDM an -> 1,5T, egal ob du 1T oder 2T einstellst

Eigentlich bin ich schon recht zufrieden mit dem was ich erreicht habe. Aber auch wenn ich nur im Midrange Segment bin, irgendwie bietzeln die alten Zeiten nach maximaler Leistung :D

Was sind sichere Spannungen für den Alltagsbetrieb? Also wie weit sollte ich gehen beim versuch die 3800 herauszukitzeln?

1,45v sind bedenkenlos möglich. Soviel dürftest du aber nicht brauchen.

1.45V bei LEICHTER LAST!

stell 1.45V rein und encode etwas. da kannst zusehen wie das silizium sein vermächtniss schreibt.

Seh lieber wieviel takt du bei 1.3v hinbekommst. Mit glück kannst damit 4.35 - 4.4Ghz rauskitzeln

Ups my fault xD.
Ja der RAM verträgt schon gut was.

Da Frage ich mich ja wie viel ddr5 wohl in der Zukunft verträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn der Trend der letzten Generationen anhält ca. 1,3v max, 1,25v für den Alltag.

Neuer Chipsatztreiber boostet höher und bringt ein besseres AIDA Ergebnis. Vor allem die Latenz..

Bei der Latenz ist es keine Messdifferenz.. hab ihn mit dem Setting nicht unter 70,7 bekommen.

SettingReadWriteCopyLatency
old Chipset
53281​
29801​
53250​
70,7​
new Chipset
53362​
29857​
53553​
69,9​

812869

812870

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight und Morrian
Hey Leute, ich habe mich nun auch einmal am Ram-OC versucht.
Verwenden wollte ich die "Safe"-Einstellungen. Leider fährt der PC mit den Settings nicht hoch.

Ich verwende ein MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (v17-Bios) mit 16 GB GSkill F4-3200C16-8GTZR.

Was mache ich falsch?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 396
hKing schrieb:
Hey Leute, ich habe mich nun auch einmal am Ram-OC versucht.
Verwenden wollte ich die "Safe"-Einstellungen. Leider fährt der PC mit den Settings nicht hoch.

Ich verwende ein MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (v17-Bios) mit 16 GB GSkill F4-3200C16-8GTZR.

Was mache ich falsch?

Geh Schrittweise vor. Stelle erst den Takt (3200 mhz) und die Spannung (DRAM, SOC cLDO) ein. Reboote und schau ob du ins Bios kommst. Dann ändere immer maximal so 2-3 Timings und starte neu. Solange er bootet die Timings abhaken und weitermachen. Wenn er nicht mehr bootet dann diese Timings auf auto lassen und am ende etwas langsamere einstellen oder die Auto timings übernehmen.

Ah in Ordnung, alles auf einmal ändern ist also nicht zielführend?
Danke für den Tipp! Das bedeutet ja, dass der "Safe"-Wert nun gar nicht funktionieren muss oder? Irreführende Bezeichnung...

Ich habe noch eine Frage zum Calc-Tool. Einen Wert benennt es mit SOC. Bei mir im Bios gibts aber nur einen Wert "CPU/NB_SOC". Ist das der Wert?

Noch ein edit:

Wenn ich 2 Sticks verwende, muss ich dann im Tool "Memory Rank": 2 auswählen oder?

KCX schrieb:
Neuer Chipsatztreiber boostet höher und bringt ein besseres AIDA Ergebnis. Vor allem die Latenz..

Bei der Latenz ist es keine Messdifferenz.. hab ihn mit dem Setting nicht unter 70,7 bekommen.

SettingReadWriteCopyLatency
old Chipset
53281​
29801​
53250​
70,7​
new Chipset
53362​
29857​
53553​
69,9​

Anhang anzeigen 812869

Anhang anzeigen 812870
hab durch den neuen treiber auch minimal bessere latenzen. Danke für den Hinweis!
Boost bleibt bei meinem 3900x trotzdem bei maximal 4.525Mhz. Bleibe also bei meinem manuellen einstellungen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben