Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

hKing schrieb:
Noch ein edit:

Wenn ich 2 Sticks verwende, muss ich dann im Tool "Memory Rank": 2 auswählen oder?

Nein der Rank ist von dem Ram abhängig. Meist Rank = 1 für 8gb Sticks und Rank = 2 für 16gb. Wenn dus genau wissen willst bspw. mit Thaiphoon Burner ausgeben lassen (Guide Video siehe bspw:
).

Atlan1980 schrieb:
Okay, ich suche mir das Tool nochmal.

Ich habe das Tool (MSI Command Center) unter den MSI X470 M7 Downloads gefunden. Nach dem Start kommt die Meldung das mein Board (x570 Ace) noch nicht unterstützt wird. Bleibt zu hoffen das noch ein entsprechendes Tool kommt.

Gerade Antwort vom MSI Support bezüglich 1.0.0.3 ABB bekommen.

Drücken wir Mal die Daumen und hoffen auf Verbesserungen.

Sehr geehrte/r .............,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die neuen BIOS Files werden in ein bis zwei Wochen verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Torsten Bauer

Ich habe das Tool drauf, hatte diese Optionen aber nicht. Deshalb die Frage ob jemand es benutzt. Schaue nochmal in den Einstellungen wenn ich zu Hause bin.

Hmm muss dann auch nochmal zu Hause schauen, dachte ich hätte es am Ace schon genutzt...

Wieso ändern sich die Latenzen bei Manchen mit dem neuen Treiber? Sind doch die selben Treiberpakete. Welchen hattet ihr denn dann bitte davor installiert?

Flynn82 schrieb:
Wieso ändern sich die Latenzen bei Manchen mit dem neuen Treiber? Sind doch die selben Treiberpakete. Welchen hattet ihr denn dann bitte davor installiert?
Vorher 1.07.29.0115 vom 31.7
Jetzt 1.8.19.0915 vom 19.8

KCX schrieb:
Vorher 1.07.29.0115 vom 31.7
Jetzt 1.8.19.0915 vom 19.8

Hmm 115er war doch der letzte? Dann sollte sich eigentlich nichts geändert haben. Steht jedenfalls auch hier so in den News. :freak:
Aber bei dem momentanen Zustand der Treiber und AGESAs wundert mich sowieso nix mehr...

Flynn82 schrieb:
Dann sollte sich eigentlich nichts geändert haben.
Bei mir schon 😁 zwar nicht die Welt aber schonmal etwas. So kanns weitergehen 😎

1.07.29.0115 (höchste Werte die ich gemessen habe)
Stock + PBO = MC 4.674 / SC 495
812917
Asus OC @ 4350 = MC 5.170 / SC 500
812918

1.8.19.0915 (höchste Werte die ich gemessen habe)
Stock + PBO = MC 4.698 / SC 496
812919
Asus OC @ 4350 = MC 5.184 / SC 503
812920

@KCX
Asus OC @ 4350 = MC 5.184 / SC 503 [/QUOTE schrieb:
Mit der AISuite 3 ?? Wo greift die ein ???- oder über BIOS - da gibts ja auch sone Funktion

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Danke- hab ich mir gedacht

Darkraven123 schrieb:

Hey, ich habe nun eben noch einmal experimentiert und festgestellt, dass sowohl die Main und Sub Timings nach mehreren Restarts laufen. Probleme gibt es nun bei den Turn Around Timings. Wenn ich die alle einstelle, bootet der Rechner nicht mehr.

Ich hab dann einen CMOS-reset durchgeführt und die Main und Sub Timings alle auf einmal eingestellt, da sie ja laufen. Nun bootet der Rechner aber auch nicht mehr.

Muss ich echt jedes Mal nur ein paar Werte abändern und dann neu starten? Wieso ist das so umständlich?!

hKing schrieb:
Hey, ich habe nun eben noch einmal experimentiert und festgestellt, dass sowohl die Main und Sub Timings nach mehreren Restarts laufen. Probleme gibt es nun bei den Turn Around Timings. Wenn ich die alle einstelle, bootet der Rechner nicht mehr.

Ich hab dann einen CMOS-reset durchgeführt und die Main und Sub Timings alle auf einmal eingestellt, da sie ja laufen. Nun bootet der Rechner aber auch nicht mehr.

Muss ich echt jedes Mal nur ein paar Werte abändern und dann neu starten? Wieso ist das so umständlich?!

Hm hast du auch die Voltages und den Takt wieder geändert? Eigentlich sollte man nicht jedes mal die schon laufenden Timings neu einstellen müssen. Manche MBs haben auch eine option um Einstellungen zu speichern (2. letzte Reiter meistens). Da kannst du dann deinen Fortschritt erhalten.

Sorry, ich hatte einen Voltage-Wert aus Versehen vergessen!
Ich habe nun alles bis auf die Turn-Around-Timings einstellen können. Wie nähere ich mich denn da einem funktionierenden Ergebnis?

Hier meine Angaben laut DRam-Calc:

Anhänge

• Ryzen_DRAM_Calculator_1.6.0.3_pusBsBfnRJ.png
    Ryzen_DRAM_Calculator_1.6.0.3_pusBsBfnRJ.png
    65,8 KB · Aufrufe: 393
hKing schrieb:
Sorry, ich hatte einen Voltage-Wert aus Versehen vergessen!
Ich habe nun alles bis auf die Turn-Around-Timings einstellen können. Wie nähere ich mich denn da einem funktionierenden Ergebnis?

Hier meine Angaben laut DRam-Calc:

Was sind denn Turn-Around-Timings?

Bei mir der dritte Block bei den Ram-Einstellungen.

Beim ersten Versuche habe ich da alle Werte eingestellt, beim zweiten nur die letzten vier. Der Rechner hat jeweils nicht mehr gebootet.

Anhänge

• IMG_20190820_124345.jpg
    IMG_20190820_124345.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 380
hKing schrieb:
Bei mir der dritte Block bei den Ram-Einstellungen.

Beim ersten Versuche habe ich da alle Werte eingestellt, beim zweiten nur die letzten vier. Der Rechner hat jeweils nicht mehr gebootet.

Okay. Probier mal jeden einzeln. Wenn einer nicht geht wähle einen höheren Wert aus als aus dem Calculator.

Hoffe mir kann da einer weiter helfen bei der Frage:
Ryzen 3000 was ist so das gesunde maximum an Spannung für SOC?
Hab jetzt schon einiges gelesen wo gesagt wird, das über 1.1V PCI gen4 instabil wird. das mir Wurst^^
Aber alles da drüber soll schon den chip beschädigen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....
Mit 3600/1800 brauche ich 1.093V SOC(VDDG 950mV)
HWINFO reading: 1.08V mit 9.9W-11,7W
Mit 3800/1900 brauche ich 1.15V SOC(1070mV)
HWINFO reading: 1.13V 13.xW-15.1W

Ich habe eigentlich vor in zwei bis drei jahren einen Ryzen 4000 chip zu kaufen, wenn der in x570 passt.
Ansonsten einen 16 kerner Ryzen 3000. Mal sehen.

Dram calculator scheint auch maximal 1.125V SOC zu empfehlen. Halte das Tool aber auch für Schrott. Hust

Zurück
Oben