Hallo Morrian,
mir wäre keine Möglichkeit bewusst, die Stromsparmechanismen noch aktiv zu halten bei einem festen Multiplikator. Der C'n'Q Mode wird bei mir auch automatisch deaktiviert in diesem Fall.
Die Frage stellt sich bei dir vielleicht eher was du wegkühlen kannst? Ich habe gestern selbst etwas mit dem 3700X gespielt (mit PBO) und so sparsam und kühl das Teil standard ist (88W Package, max 60°C Prime95) genauso sehr wird er zur -Pardon- Dr*cks*u sobald ich PBO aktiviere ( 155W Package und 86°C). Dabei nutze ich einen U12A und hab mir das nur mal kurz angeschaut.
Die Spannungen ab Werk sehen sehr ähnlich zu Ryzen2000 aus und daran würde ich mich auch orientieren. Das heißt im Klartext ich selbst würde niemals mehr als 1.35v auf Dauer geben, dann muss das aber noch gut zu kühlen sein. Man killt die CPUs halt nicht mit Spannung alleine, was man ja auch an der Idle Spannung von gerne mal 1.45-1.5v sieht. Was ihnen schadet ist zusätzlich eine hohe Stromstärke und/oder hohe Temperaturen.
Offiziellen Charakter hat meine Aussage natürlich nicht, nur meine Meinung
Derzeit nutze ich 1.15v - anders waren meine 3800 nicht stabil zu betreiben. Mein FCLK von 1900 ist mir dann beim Zocken anscheinend weggebrochen, der PC hat neu gestartet.
Im offiziellen Ryzen Master Guide von AMD wird einem empfehlen bei Memory OC für den Beginn mit 1,1v anzufangen. Wie schon gesagt wurde glaube ich auch, dass im BIOS der Wert ab 1.3v rot wird...
Solange ich nichts Anderes höre ist für mich bei 1.15v meine Grenze erreicht und mehr als 1.2v würde ich gar nicht geben. Ich denke auch was man bis dahin nicht ans laufen bekommen hat wird dann auch nicht mehr stabiler werden.