Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also ich habe gestern nochmal etwas experimentiert und egal wie ich die Timings entschäft habe, 3800 fällt nicht unter die 71.6ns
Selbst mit laschen Timings bleiben die Werte so, als hätte ich nichts am RAM geändert...
Hab dann SOC Spannung zum Test über die 1.125 gehoben und VRAM auf 1.46V erhöht, aber auch gleich.

Hab ich noch irgendwelche falschen Settings drin, oder geben die Teile einfach nicht mehr her?
ZeroCoolRiddler schrieb:
SINGLERANK
ProcODT 32
RTT 0/0/5
CADs 24-24-24-24

Lasche Timings 3800 CL16 ~1,38v
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Klobal schrieb:
Richtig und sicherstellen, dass der Power Down mode deaktiviert ist.
Global c-state hilft auch mit der Latenz, wenn ich auch nicht weiss, was es genau macht
 

Anhänge

  • 2019-08-21_23_30_17-AIDA64_Cache__Memory_Benchmark.png
    2019-08-21_23_30_17-AIDA64_Cache__Memory_Benchmark.png
    113,8 KB · Aufrufe: 429
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullitt
Klobal schrieb:
Bei meinem Gigabyte X570 aorus ultra konnte ich zwischen Auto und enabled keine Änderung feststellen, ist aber bestimmt je nach Board anders.
Evtl. macht es einen Unterschied, wo Du es aktivierst. Zumindest auf den Asus Boards (ka wie es bei den Gigabyte boards ist) findet man ja viele Einstellung doppelt, wenn nicht gar 3-fach. Am besten ist überall diese Einstellungen vorzunehmen, würde ich jetzt vermuten.
 
sifusanders schrieb:
Evtl. macht es einen Unterschied, wo Du es aktivierst. Zumindest auf den Asus Boards (ka wie es bei den Gigabyte boards ist) findet man ja viele Einstellung doppelt, wenn nicht gar 3-fach. Am besten ist überall diese Einstellungen vorzunehmen, würde ich jetzt vermuten.
Das ist eine der wenigen Optionen die ich tatsächlich nur einmal gefunden habe😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Balu_ schrieb:
Hallo hat von Euch schon einmal diese Speicher gekauft und getestet?
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Sind es auch B-Dies? Habe bisher nichts gefunden oder gelesen.
Nein sind Hynix CJR.

Also OC ist wohl nicht mit dem Speicher, wenn ich versuche nur ein Werte zu ändern die mir der RAM Calculator anzeigt, boot das System nicht mehr, oder System Instabil :/
Kann vielleicht auch noch uefi von Asus liegen, hab leider nur den Speicher zum testen.
 
Macht das auch einen Performanceunterschied oder ist das nur eine (weitere) Maßnahme, um Aida schön aussehen zu lassen?
 
Für alle die auf 4x16GB DR in Vollbestückung schielen:
3800 CL16-17-16-16-28-42-288-1T @1,46VDimm - 1,15VSoc - 0,95 VDDG - "Auto" VDDP
BCLK OC auf 101,6 Mhz und UV bei 1,3Vcore

AMD CBS-Menü:
L1 Hardware Prefetcher Enabled
L2 Hardware Prefetcher Enabled
Global C-States Enabled

813678
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, D-Jam, Conyx und 5 andere
Enurian schrieb:
Macht das auch einen Performanceunterschied oder ist das nur eine (weitere) Maßnahme, um Aida schön aussehen zu lassen?
Das würde mich auch mal interessieren ob diese investierte Zeit einen entsprechenden Mehrwert liefert.
 
DanHot schrieb:
Nein sind Hynix CJR.

Also OC ist wohl nicht mit dem Speicher, wenn ich versuche nur ein Werte zu ändern die mir der RAM Calculator anzeigt, boot das System nicht mehr, oder System Instabil :/
Kann vielleicht auch noch uefi von Asus liegen, hab leider nur den Speicher zum testen.
Klar ist OC mit dem Kit möglich. Hynix CJR sind sogar gut. Ich hab die 3600cl19er auf 3800cl16 gebracht. Da müsste bei deinen ja mehr Luft drin sein.

Zickig sind tRFC, tRP, trcd Werte, SCL zum Teil und twwrd auf 4 und tRDWR auf 10.
 
Balu_ schrieb:
Hallo hat von Euch schon einmal diese Speicher gekauft und getestet?
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Sind es auch B-Dies? Habe bisher nichts gefunden oder gelesen.
DanHot schrieb:
Nein sind Hynix CJR.

Wird im CB Artikel leider weiterhin fälschlich als Samsung B Dies ausgewiesen, hatte ich damals auch schon mal drauf hingewiesen.
Nur die CL16 inkl. Subtimings und darunter sind B Dies, alles darüber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und DanHot
Enurian schrieb:
Macht das auch einen Performanceunterschied oder ist das nur eine (weitere) Maßnahme, um Aida schön aussehen zu lassen?

Spectre_XIII schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren ob diese investierte Zeit einen entsprechenden Mehrwert liefert.

Der Bereich ist objektiv sicher nicht mehr spürbar, dies ist aber ein OC-Thread und wie es beim Übertakten üblich ist, geht es darum die Limits der Hardware auszuloten, diese Limits auszureizen oder sogar zu verschieben.
Beim RAM ist ein hoher Takt gepaart mit ordentlichen Timings für den Altag ausreichend und auch eine spürbare Verbesserung zum Standard, oberhalb von 3200MHz sind die Verbesserungen meine Meinung und Erfahrung nach nur noch messbar bzw. bei Spielen im Grenzbereich der guten Spielbarkeit spürbar.
Wobei die AMD-CPUs und da sind die neuen Zen2 auch keine Ausnahme, sehr gut mit dem Speicher skallieren und mit 3800MHz Windows und Anwendungen subjektiv etwas fluffiger reagieren.
 
Das war nicht die Frage, sondern ob das eben einen tatsächlich messbaren Unterschied macht.
Aida zeigt z.B. auch eine halbe ns weniger Latenz an, wenn u.a. der Ryzen Master im Hintergrund läuft, schneller wird aber nichts dadurch.
Ich werde es wohl einfach selbst heute Abend einmal testen.
 
Zurück
Oben