Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@highend01
Ja, völlig normal bei Zen 2. CPUs mit einem Chiplet, also alle unterhalb des 3900x, haben das so. Lesen ist weiterhin 32 Byte pro Takt möglich, Schreiben nur 16. Je Chiplet. Beim 3900x mit 2 Chiplets macht das 64 Byte lesend und 32 Byte schreibend. Macht in 99% der Fälle keinen Unterschied, bzw kostet trotzdem keine Performance. ;)

@Hopie
Geh mit tRC und tRAS je 2 hoch bei den scharfen Timings und versuch nochmal. Wenn das auch nicht geht zusätzlich tRFC auf 560.

bastelkasten schrieb:
Ich würde so langsam von stabil sprechen? Fällt noch jemandem etwas auf, was angepasst/optimiert werden sollte? Sonst bin ich erstmal zufrieden und tüte das ganze ein :)
Welchen RAM hast du? Zufällig den NEO?
Welche Spannung hast du für den RAM eingestellt?

@ZeroCoolRiddler
mit +2 tRC/tRAS lief TM5 nun ohne Fehler durch.

Habs mal mit meinen 3533CL14 verglichen.

Unterschied ist ja nicht allzu hoch!? Macht das viel aus oder ist 3533 wegen CL14 etwas besser? :confused_alt:

3533CL14
3533.png

3733CL16
3733.png

Hey,

ich bin gerade etwas ratlos habe ein Gigabyte x570 Aorus Elite und spiele mit den Profilen von ZeroCoolRider. Die 3800 bekomme ich alle nicht zum booten. Daher habe ich es nun mit den 3733 scharfen Timings versucht. Das Profil bootet auch. Aber ich kriege keinen stabilen AIDA64 Test hin. Ich bin inzwischen bei 1,45v VDIMM und 1,128v VSOC. Trotzdem bricht der Test nach 12 Minuten ab.
Einfach weiter erhöhen oder etwas anderes versuchen?

@Hopie
Bleib bei 3733 CL16. Sieht besser aus, braucht weniger Vdimm. Kannst ja beide mal in Spielen vergleichen.

@Sialtrap
Hast du mal die laschen Timings probiert?
Vielleicht gibst du auch zuviel SOC. Ich brauche gerade mal 1,075v bei 3800, bei Last dropt das sogar auf 1,063v runter. ;)

Ok... Karhu hat erstmal bei 670% gestoppt 🙈

@ZeroCoolRiddler
Nun um 0,01 erhöht auf 1,41V
Aktuell die 700% überschritten

edit:
F****
Vorhin noch das 3533 Setup gebencht und vergessen das 3733 Setup zu laden.
So das 3533 Setup nochmals durch Karhu gejagt 🤦‍♂️😂

Jetzt das richtige Setup durch Karhu jagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Sialtrap
Hast du mal die laschen Timings probiert?
Vielleicht gibst du auch zuviel SOC. Ich brauche gerade mal 1,075v bei 3800, bei Last dropt das sogar auf 1,063v runter. ;)

Habe gerade die Laschen Timings. Die booten zwar. Sind aber aktuell bei 1.42v auch instabiler als die scharfen Timings. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Brauche eure Hilfe! Irgendwie klappt mein Ram OC mit Ryzen 3600 nicht. Vor allem was mich ärgert, dass jedes mal wenn was schief geht die CPU rausfliegt (Debug LED Rot) und ich cmos reset machen muss. Das war bei Ryzen 2600 nicht der Fall.

Jetzt aber zum Problem. Meine Ballistix Sport LT Riegel (bls8g4d30aesbk) wollen irgendwie nicht über 3333MHz 16-18-18-38 1T 1.36V. Latens 74ns. Alles andere lasse ich im Bios auf Auto.

Alles andere bringt Fehler. Ich teste über Aida64 und TM5.

So wie ich lese können die Micron E-Dies wesentlich mehr.

Habe auch schon mit Ryzen Ram Calculator 1.603 probiert 3333MHz mit Safe Preset, aber da startet die CPU nicht.

Was könnt ihr empfehlen?

@face0ff halte dich mal daran: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Falss das der Fall ist -->
  • RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

Smoovy schrieb:
Anhang anzeigen 810967Anhang anzeigen 810969

Ja habe das 1005 bios drauf und habe jetzt genau diese Werte dort eingestellt und wollte damit jetzt neu starten es ist das Calculate Safe Profil
Ergänzung ()

So habe jetzt das normale Profil geladen und einfach rumgespielt nur mit den memclock und fclk und das funktioniert einwandfrei. Ist das normal? Denke das ich mich wesentlich tiefer in die Materie einlesen sollte um das alles zu begreifen :)

Bis zu welcher Frequenz hast du das 32GB Kit stabil bekommen?
Ist es bei den 3600@14 geblieben oder gab es noch weitere gute Ergebnisse?

Habe mich heute an die 3800 cl16 gewagt. Die Micron E-Die sind echt klasse.
AIDA und Memtest beschweren sich schon einmal nicht ;)

814806

Danke an all die motivierten Schreiber hier, auch ich habe meine Micron E-Dies (Crucial BLS16G4D30AESB.M16FE) einigermaßen stabil auf 3800 CL16 mit den laschen Timings bekommen. Danke an ZeroCoolRiddler für den Post auf Seite 678 :) CPU ist ein 3600, Mainboard ein AsRock B450 Pro4 mit aktuellem Bios.
Entscheidend war die SOC-Spannung auf 1.15V zu erhöhen und die VDDG auf 1.05V. Damit lief Memtest schon fast fehlerfrei (Fehler bei 170%). Seit ich die Speicherspannung auf 1.40 V erhöht habe, lief Aida problemlos 30min durch, Memtest mit 90% des Speichers im Test ohne Fehler bis 260%. Der Karhu-Kauf scheitert leider am fehlenden Paypal-Account.

Bei den Timings ist sicherlich noch etwas Feintuning drinnen, aber ich wollte erst mal ein stabiles System bekommen.
Capture3.PNGaida 3800 cl16-2.png

Das einzige, was mich irritiert (liegt vielleicht am fehlenden technischen Verständnis) ist, dass ich bei Cinebench 20 im Multimodus ca 160 Punkte weniger habe (3559 mit 3800 CL16 anstatt 3726 mit 3000 CL16)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Cinebench reagiert nicht auf den RAM. Das liegt an etwas anderem (warmes Zimmer? neuen Chipsatztreiber installiert?).

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und cm87
Zurück
Oben