Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Enurian schrieb:
Cinebench reagiert nicht auf den RAM. Das liegt an etwas anderem (warmes Zimmer? neuen Chipsatztreiber installiert?).
Hat mich nur verwundert, da ich wiederholt mit niedrigeren Ram-Settings bei gleichen Bedingungen bessere Cinebenchpunkte hatte. Aber dann muss es an etwas anderem gelegen haben, danke für die Erklärung :)
Flynn82 schrieb:
Erstmal freut mich natürlich wenn du Spaß am OC hast und auch erste Erfolge absehbar sind.

Aber weil ich gerne der Überbringer schlechter Nachrichten bin:
"Einigermaßen stabil"= nicht stabil.

Insofern: Auch wirklich erstmal daran arbeiten, dass es stabil ist. Sonst gibt das später eine böse Überraschung.
Daher weiterhin viel Erfolg!
Danke für den Hinweis, bis wieviel Prozent lasst ihr Memtest denn laufen? Auch 10.000 wie Karhu?
Die Scripte aus dem Ram-OC-Leitfaden 1.3 kann ich leider nicht runterladen, da da immer eine "403 Forbidden" Meldung kommt

Zuletzt bearbeitet:
Spectre_XIII schrieb:
@Destyran
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
An deiner Stelle würde ich mich an diesen Guide halten, damit konnte ich ohne Vorwissen den selben RAM auf 3733CL16 bringen.
Der DRAM Calculator soll für unsere Chips wohl noch nicht so gute Werte liefern wenn ich diesen Thread hier richtig verfolgt habe.

danke ist lieb gemeint aber du sprichst hier von den ballistix V2, mit E-Die, single rank und 3000 mhz cl15, ich hab die erste Gen, mit 2400 cl 16 dual rank und in meinem fall micron b-die

Mozarella_Fox schrieb:
Hat mich nur verwundert, da ich wiederholt mit niedrigeren Ram-Settings bei gleichen Bedingungen bessere Cinebenchpunkte hatte. Aber dann muss es an etwas anderem gelegen haben, danke für die Erklärung :)
Naja damit zufrieden geben würde ich mich nicht, sinken dürfte der Score eben sowenig wie steigen. Versuche es irgendwie einzugrenzen, also immer nur Teile des RAM-OC Settings zu übernehmen, bis du den Einbruch feststellst.

Eingendlich wollte ich da nur Fragen wegen RAM kauf.

Aber jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht und jetzt dachte ich, ich versuche das auch mal mit RAM OC.

Wie gesagt hab ich zur Zeit 2.8 G.Skill 3200 CL14.

Als erster hab ich mal 3600 14 14 14 14 34 bei 1,44 Volt getestet. Das wollte aber nicht wirklich.

Jetzt hab ich eingestellt 3600 16 16 16 16 38 mit 1,44 Volt. Das läuft bis jetzt super. Getestet hab ich es mit SuperPI. Ist ohne Probleme durchgelaufen. Temperatur ist bei 41 Grad

Ist aber mein erster Versuche überhaupt.

Mozarella_Fox schrieb:
Danke für den Hinweis, bis wieviel Prozent lasst ihr Memtest denn laufen? Auch 10.000 wie Karhu?

Ich muss da leider passen, da ich nie Memtest benutzt habe. Wieviel da genau den 10.000% Karhu (lohnt sich übrigens echt wenn man bisschen damit rumtesten möchte) entspricht kann ich dir daher nicht sagen.
Vom Hörensagen her ist Memtest nicht so sensibel bzw. es kann länger dauern bis ein Fehler da ist.
Karhu braucht mit 32Gb (27 getestet) bei mir meistens ca. 4h 45min.
Für 16Gb kann man sagen 2,5 Stunden oder weniger.
Wir haben uns aber auch angewöhnt einen erfolgreichen run bei einer anderen Gelegenheit und Neustart des PCs mit einem mind. 5000% (Karhu) run nochmal zu validieren. Zu oft schon gab es nur einzelne Glückstreffer die sich nach reboot als nicht stabil erwiesen haben.

Flynn82 schrieb:
Ich muss da leider passen, da ich nie Memtest benutzt habe. Wieviel da genau den 10.000% Karhu (lohnt sich übrigens echt wenn man bisschen damit rumtesten möchte) entspricht kann ich dir daher nicht sagen.
Vom Hörensagen her ist Memtest nicht so sensibel bzw. es kann länger dauern bis ein Fehler da ist.
Karhu braucht mit 32Gb (27 getestet) bei mir meistens ca. 4h 45min.
Für 16Gb kann man sagen 2,5 Stunden oder weniger.
Wir haben uns aber auch angewöhnt einen erfolgreichen run bei einer anderen Gelegenheit und Neustart des PCs mit einem mind. 5000% (Karhu) run nochmal zu validieren. Zu oft schon gab es nur einzelne Glückstreffer die sich nach reboot als nicht stabil erwiesen haben.

demnach könnte auch ein aktiviertes xmp profil noch im 4 stelligen %-bereich einen fehler auswerfen obwohl es eigentlich z.b. in allen situationen stabil läuft oder? ram oc kann echt mühselig sein :/

@ZeroCoolRiddler danke für die Werte :)
Schaffe mit meinem Build und 2*16GB ballistix 3000 cl15 nicht einmal Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v :/

Kann ich bei 3600 noch was sinnvoll anpassen oder hab ich bei der Silikonlotterie wieder komplett ins Klo gegriffen?

mooks schrieb:
@ZeroCoolRiddler danke für die Werte :)
Schaffe mit meinem Build und 2*16GB ballistix 3000 cl15 nicht einmal Sanfte Timings 3600 CL14 ~1,46-1,48v :/

Kann ich bei 3600 noch was sinnvoll anpassen oder hab ich bei der Silikonlotterie wieder komplett ins Klo gegriffen?
Versuch halt mal 3533CL14, damit bist du dennoch noch deutlich schneller als 3200CL14 + etwas subtimings tunen und fertig, da werden dann keine Welten zwischen sein gegenüber zB 3800CL16 oder sogar CL14.

• Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Duvar schrieb:
Versuch halt mal 3533CL14
mhm bin mir gerade nichteinmal sicher ob mir der ram nicht sogar bei stock also 3000 abraucht.
Wird auf jeden fall gefühlt über 60°C heiß, brauch echt einen Temperatursensor...

@ZeroCoolRiddler
Danke, denke ich muss zuerst noch den Airflow irgendwie verbessern. Denke der RAM ist neidisch, dass alles andere mit Wasser gekühlt ist^^

Wie kann man 1usmus Bugs melden? Ich hatte zuvor 1.5.1 und 1.6.0.1 im Einsatz ohne Probleme, bei der jüngsten Version 1.6.1 funktionert "Compare Timings" nicht mehr. Error: "Only for Zen and Zen+". Nur mein 2600x ist ja Zen+ und bisher lief das :(

@mooks
Ist bei mir auch alles wassergekühlt, der Airflow vom Radi darüber (nach draussen) reicht vollkommen.

• Gefällt mir
ZeroCoolRiddler schrieb:
der Airflow vom Radi darüber (nach draussen) reicht vollkommen
naja hab oben hald nur die billigen Lüfter die beim Case dabei waren am laufen und recht viel airflow produzieren die nicht bei geringen drehzahlen^^
815231

Aber werds gleich noch mit 3733 versuchen:)

edit: was hast du bei power down mode und gear down mode eingestellt?

So hab mich auch mal an den RAM begeben
1,45V
GDM auto
PDM auto
https://i.imgur.com/CtjlhfO.png
Stabil

Wenn ich GDM oder PDM umstelle von Auto bootet der PC nicht mehr.
trcdrd und trp kann ich zwar von 19 auf 18 stellen, aber dann bekomme ich sofort Fehler.

Will noch versuchen mit trfc weiter runter zu kommen.

procODT haben auch einige noch weniger 32 z.b. was ist dahin besser?
Einige setzten auch RTT_NOM auf 7 sagt mir leider aber auch nichts.

Warum wird Speicher-VDDIO und Speicher-VTT 0 angezeigt? Bei einigen sieht man dort Werte.
VDDIO steht im uefi bei mir auch auf 0
VTT steht bei mir auf Auto

• Gefällt mir
3733 Lasche Timings scheint bei mir nun auch auf dem ersten Blick stable zu sein :) Nur die Latenz ist hald schlechter als bei stock 3000

Werd jetzt auch nochmal scharfe Timings versuchen
DanHot schrieb:
Wenn ich GDM oder PDM umstelle von Auto bootet der PC nicht mehr.
Ja das Problem hatte ich auch^^

DanHot schrieb:
Warum wird Speicher-VDDIO und Speicher-VTT 0 angezeigt?
Warum kann ich dir auch nicht sagen, mal wirds bei mir auch angezeigt, mal nicht^^

edit:
3733 scharf schmeckt ihm auch nicht, da bootet er nichteinmal mehr :/
Denke ich werde es bei laschen 3733CL16 belassen :)

edit2:
ich vollhorst sollte hald auch den fclk erhöhen wenn ich auf 3733 einstelle :D
Jetzt ist die latenz unter 70ns, perfekt! Vielen Dank nochmal! Bitte daumen drücken, dass der memtest gnädig ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und ZeroCoolRiddler
Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich versuche seit Anfang der Woche die Laschen 3733er-Settings von ZeroCoolRider auf meinen Crucials zum laufen zu bringen. Das ganze soll auf einem Gigabyte x570 Aorus Elite mit nem 3700x laufen. Das teure Board habe ich eigentlich auch genommen damit ich beim RAM OC weniger Probleme habe. Aber nicht nur dass das BIOS echt Sch… ist. Es läuft einfach nicht.

Ich komme sowohl mit den Laschen als auch mit den Scharfen Timings in Windows. Dort angekommen habe ich aber Probleme mit meinem DAC-USB Soundcontroller. Alle Töne werden nur abgehakt wiedergegeben. Das lässt sich beheben indem ich die VSOC auf 1.116v anhebe. Dann habe ich mit den Tönen keine Probleme mehr.
Ich lasse dann immer einen AIDA64 Stresstest laufen der aber nach ca. 2-3 Minuten abbricht. Wenn ich nur den Cache laufen lasse habe ich das selbe Bild. Auch Karhu wirft sehr schnell viele Fehler. Laut der Anleitung weist das auf zu niedrigen VSOC und ggf. VDIMM hin. Ich habe inzwischen alle Spannungen durchprobiert. Inzwischen auch den VDDG und VDDP angehoben. Aber es ändert sich nichts.

Zuletzt habe ich nun einen Test mit 1,45v VDIMM, 1.300v VSOC, 1.100v VDDP und 1.075v VDDG laufen lassen (in der Hoffnung einfach mal stabil zu sein und dann die Spannungen nach und nach zu reduzieren).
Aber auch der Test bricht nach 2 Minuten ab.

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Kann es sein dass ich einfach eine schlechte CPU habe, die mit den FCLK nicht umgehen kann? Oder ist beim Mainboard nicht nur das BIOS Grütze sondern auch die Spannungsversorgung nicht in Ordnung?

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

Es muss ja nicht zwingend an einer falschen Spannung liegen, auch falsche Widerstände können da schnell zu Fehlern führen.

Hast du nur mit den Haupttimings gearbeitet oder gleich alle Werte geändert?
Welche Widerstände nutzt du?
VSoC würde ich nicht über 1,20V einstellen - VDDG hat wenig Einfluss, da meist nicht das IF limitiert.

Würde bei 3733 mal mit 16-19(tRCDRD)-16-16 arbeiten - tWWRD auf 4, SCL Werte auf 4, tRDWR auf 10 und die restlichen Werte auf Auto.
VSoC auf 1,10V bis 1,15V
VDDG 0,95V

• Gefällt mir
Reaktionen: palace
Zurück
Oben