Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

1.3v SOC ist schon mit der Brechstange :grr:

Du kannst mal 1.15v SOC und 1.1v VDDG testen - sofern nicht schon geschehen.
Nach meiner Erfahrung auf 3800 1:1 war das notwendig um den FCLK stabil zu bekommen. Ausserdem sollte VDDG idealerweise immer in einem Verhältnis zur SOC gesetzt werden.
VDDP kam mir bisher noch nicht in die Quere und läuft auf auto.
Allerdings war mein Fehlerbild hinsichtlich FCLK etwas anders: Karhu lief problemlos durch, mit dem Ton gab es auch keine Probleme. Aber beim spielen von BF V ist dann nach ner gewissen Zeit alles eingefroren und es gab nen reboot.

Von dem USB Gerät selbst kommen die Probleme nicht? (mal ohne getestet?)
Das Thema USB scheint mir wieder relativ häufig zu begegnen, die Frage ist nur Huhn oder Ei...

Vielleicht auch mal mit den Widerständen spielen (Proc, RTT vor allem). Aber auch auf gar nicht mehr booten und cmos reset vorbereiten wenn man da versucht das Beste zu finden.

Kannst auch mal einen screenshot deiner Settings posten? Manchmal passiert auch einfach ein kleiner Flüchitgkeitsfehler den man nicht sieht. Zum Beispiel trcdrd in der Reihenfolge vertauscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Schon mal danke für die Hilfe. Ich habe die kompletten Settings von ZeroCoolRider eingegeben. Daher auch aktuell ProcODT auf 32 (da habe ich aber schon von 32-60 alles durch). Die RTTs stehen auf 0/1/3 die habe ich bis dato nicht verändert.
Die Spannungen waren mal die Brechstange weil ich ein Erfolgserlebnis brauchte/wollte. Umso schlimmer dass es trotzdem nicht geklappt hat.

cm87 schrieb:
Würde bei 3733 mal mit 16-19(tRCDRD)-16-16 arbeiten - tWWRD auf 4, SCL Werte auf 4, tRDWR auf 10 und die restlichen Werte auf Auto.
VSoC auf 1,10V bis 1,15V
VDDG 0,95V

Würde hiermit mal einen Testlauf versuchen. Sollte dass auch nicht funktionieren stelle ich euch mal die kompletten Settings als Screenshot ein.

Flynn82 schrieb:
Kannst auch mal einen screenshot deiner Settings posten? Manchmal passiert auch einfach ein kleiner Flüchitgkeitsfehler den man nicht sieht. Zum Beispiel trcdrd in der Reihenfolge vertauscht...

Zum Thema USB kann ich nur sagen, dass es mit dem Standard XMP-Profil ohne Probleme läuft und auch mit angehobenem VSOC habe ich keine Probleme. Warum aber mit VSOC Auto plötzlich die USB-Verbindung (evtl. Spannungsversorgung) Probleme macht ist mir ein Rätsel.
Alles in allem bin ich von Mainboard aktuell sehr enttäuscht. Da war mein altes AsRock Z77 Extreme 4 ein Traum dagegen. Wunderbar sortiertes BIOS und alles ohne Probleme mitgemacht.

Also für's Zocken lieber 3800 CL16 anstreben anstatt 3400 CL14 ?

versuch doch 3600CL14. Guter ram + IF takt, Straffe timings und man kann hier und da ein paar Volts einsparen.
benutze 3800cl16 auch nur zum benchen weil ich ne gurke von Chip erwischt habe. Wie immer eben^^

[Ryzen3600 / MSI X570 Gaming Plus / Crucial Ballistix 16GB 3600CL15 / MSI RTX2060S Gaming]
Nachdem ich gestern noch die Ballistix 2x8 3000CL15 für 60€ ergattert habe (sind jetzt weiß aber was solls - andere Farbe hätte knapp 15€ mehr gekostet) , kam ja heute das neue Beta-BIOS welches ich dann installiert habe. Ich wusste allerdings nicht mehr welche subtimings ich zuletzt gewählt hatte - also ging alles wieder von vorne los...
Im Moment scheint 3600 CL14-19-14-14 @ 1,45V stabil - die subtimings sind allerdings noch nicht optimiert. Die scharfen 3600 timings haben nicht funktioniert - so siehts im Moment aus - wenn jemand da auf Anhieb was sieht bitte melden :)
RMaster3600CL14Config.pngAIDA3600CL14.png
MEMtest lief vorhin mal für knapp 50min und die werden auch gut warm aber denke das ist noch im Rahmen. Da fehlt halt echt der Sensor...
Werde wohl den 2x8 G.Skill Trident Z Neo 3600CL16-19-19 den ich für 137€ letzte Woche gekauft habe wieder zurücksenden. Klar könnte ich den noch übertakten aber P/L ist im Vergleich zu den Ballistix da einfach nicht gegeben.

Schøky schrieb:
[Ryzen3600 / MSI X570 Gaming Plus / Crucial Ballistix 16GB 3600CL15 / MSI RTX2060S Gaming]
Nachdem ich gestern noch die Ballistix 2x8 3000CL15 für 60€ ergattert habe (sind jetzt weiß aber was solls - andere Farbe hätte knapp 15€ mehr gekostet) , kam ja heute das neue Beta-BIOS welches ich dann installiert habe. Ich wusste allerdings nicht mehr welche subtimings ich zuletzt gewählt hatte - also ging alles wieder von vorne los...
Im Moment scheint 3600 CL14-19-14-14 @ 1,45V stabil - die subtimings sind allerdings noch nicht optimiert. Die scharfen 3600 timings haben nicht funktioniert - so siehts im Moment aus - wenn jemand da auf Anhieb was sieht bitte melden :)
Anhang anzeigen 815421Anhang anzeigen 815422
MEMtest lief vorhin mal für knapp 50min und die werden auch gut warm aber denke das ist noch im Rahmen. Da fehlt halt echt der Sensor...
Werde wohl den 2x8 G.Skill Trident Z Neo 3600CL16-19-19 den ich für 137€ letzte Woche gekauft habe wieder zurücksenden. Klar könnte ich den noch übertakten aber P/L ist im Vergleich zu den Ballistix da einfach nicht gegeben.

Versuch doch zuerst 3800CL16 anstatt 3600CL14 braucht weniger vdimm und bringt mehr Leistung. Sollte deine Kombination locker packen, habe eine die gleiche Konfiguration nur mit dem b450m gaming plus

Anhänge

• 3800_CL16-9-19-14-34-58-1T.png
    3800_CL16-9-19-14-34-58-1T.png
    499,1 KB · Aufrufe: 482
Oh...man, kaum ist man mal ein paar Tage nicht hier, schon 6 Seiten mehr :D

Irgend etwas verstehe ich nicht. Habe vor einigen Tagen hier ein Preset von jemand (zu sehen, in meinem Ryzen Master Screen) übernommen, welches wirklich out of the Box super lief (stabil, Karhu 2x 20k und 1x 10k, Prime Autotester Vdimm und Timingstest mehrere Stunden, gezockt ohne Ende)). Da ich nebenher noch ein bissel mit den manuellen OC des CPU mich beschäftigt habe (bei der Gelegenheit bemerkt, das 4,2 allcore eben nicht stabil gehen)..
Nun habe ich die selben Einstellungen wieder eingetragen, aber die Werte gerade Latenz ist schlechter geworden..Verstehe ich net..:confused_alt:

Screenshot (linker Aidatest aktuell (von heute) und rechts der Wert von vor einigen Tagen).
Irgendjemand eine Idee ? Bios/Treiber gleich

Edit: Mir fällt gerade ein, das ich vor ein paar Tagen den Chipsatz aktualisiert habe ? Hmmm.:freak:

Anhänge

• Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 407
  • Vergleich2.JPG
    Vergleich2.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 397
Alpha.Male schrieb:
Oh...man, kaum ist man mal ein paar Tage nicht hier, schon 6 Seiten mehr :D

Irgend etwas verstehe ich nicht. Habe vor einigen Tagen hier ein Preset von jemand (zu sehen, in meinem Ryzen Master Screen) übernommen, welches wirklich out of the Box super lief (stabil, Karhu 2x 20k und 1x 10k, Prime Autotester Vdimm und Timingstest mehrere Stunden, gezockt ohne Ende)). Da ich nebenher noch ein bissel mit den manuellen OC des CPU mich beschäftigt habe (bei der Gelegenheit bemerkt, das 4,2 allcore eben nicht stabil gehen)..
Nun habe ich die selben Einstellungen wieder eingetragen, aber die Werte gerade Latenz ist schlechter geworden..Verstehe ich net..:confused_alt:

Screenshot (linker Aidatest aktuell (von heute) und rechts der Wert von vor einigen Tagen).
Irgendjemand eine Idee ? Bios/Treiber gleich

Edit: Mir fällt gerade ein, das ich vor ein paar Tagen den Chipsatz aktualisiert habe ? Hmmm.:freak:
Du hast vor allem auch das letzte Primärtiming unterschiedlich 38 zu 34 !

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Alpha.Male

Du hast definitiv nicht die gleichen Settings.
Alt:16-19-16-34-CR1
Neu: 16-19-16-38-CR1

Subtimings sind nicht erkennbar, wer weiß was da noch anders ist.

Wahrscheinlich falsch aufgeschrieben oder nicht im Profil abgespeichert, passiert.

• Gefällt mir
Ist der Multi fest? Beim ersten Mal hattest du 4,2GHz, jetzt 4,1GHz. Höherer Takt = niedrigere Latenz.

• Gefällt mir
ProGunShooter schrieb:
@Alpha.Male

Du hast definitiv nicht die gleichen Settings.
Alt:16-19-16-34-CR1
Neu: 16-19-16-38-CR1

Subtimings sind nicht erkennbar, wer weiß was da noch anders ist.

Wahrscheinlich falsch aufgeschrieben oder nicht im Profil abgespeichert, passiert.
Oh...peinlich..:rolleyes::D Ich glaube, ich brauch heute mehr Kaffee. Danke euch.;)
Enurian schrieb:
Ist der Multi fest? Beim ersten Mal hattest du 4,2GHz, jetzt 4,1GHz. Höherer Takt = niedrigere Latenz.
Ja, hatte ihne vorher auf 4,2 all fixed. Und nun auf 4,1 allcore fixed. Weil 4,2 war nicht 100% stabil.(Danke AC Oddysee :-)

Edit2 : hat leider nix gebracht. Aktuell sind es diese Werte nebst Subs.
Vcore 1,34 Volt , SOC 1,15 und Vdimm 1,45 (Bios/1,476 HW Info).

Anhänge

• danach.JPG
    danach.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 377
  • danach 2.JPG
    danach 2.JPG
    172 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Alpha.Male schrieb:
Oh...peinlich..:rolleyes::D Ich glaube, ich brauch heute mehr Kaffee. Danke euch.;)

Ja, hatte ihne vorher auf 4,2 all fixed. Und nun auf 4,1 allcore fixed. Weil 4,2 war nicht 100% stabil.(Danke AC Oddysee :-)

Edit2 : hat leider nix gebracht. Aktuell sind es diese Werte nebst Subs.
Vcore 1,34 Volt , SOC 1,15 und Vdimm 1,45 (Bios/1,476 HW Info).
könnte mir vorstellen dass du unabsichtlich Power Down mode enabled hast

• Gefällt mir
lasanchi schrieb:
könnte mir vorstellen dass du unabsichtlich Power Down mode enabled hast
lasanci : 12 Points :daumen:;)

Notiz an mich. Ram OC unmittelbar an der Nachtschicht: Keine gute Idee:freak:

Edit: Nun klappt es auch mit VDimm runter. :-)

Anhänge

• yessss.JPG
    yessss.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasanchi
lasanchi schrieb:
Versuch doch zuerst 3800CL16 anstatt 3600CL14 braucht weniger vdimm und bringt mehr Leistung. Sollte deine Kombination locker packen, habe eine die gleiche Konfiguration nur mit dem b450m gaming plus
(Bootet garnicht)
Update: 3800CL16 1,41V geht mit laschen timings. Hier mal der direkte Vergleich zu 3600CL14 1,43V (subtimings noch nicht voll ausgereizt)
AIDA3600CL14.pngAIDA3800CL16.pngUpdate: danke an den netten Menschen ;)

So jetzt bin ich am überlegen ob ich mich damit zufrieden gebe oder die subtimings jetzt noch optimiere mhmhpf

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Würde bei 3733 mal mit 16-19(tRCDRD)-16-16 arbeiten - tWWRD auf 4, SCL Werte auf 4, tRDWR auf 10 und die restlichen Werte auf Auto.
VSoC auf 1,10V bis 1,15V
VDDG 0,95V

Deine Settings haben gerade 46 Minuten AIDA64 überlebt. Echt genial. Danke schon mal. Habe folgende weitere Werte belassen:

ProcODT 32
RTT 0/3/1 (hier meinte ich natürlich 0/3/1 :D)
CADs 24-24-24-24
VDIMM 1.4

Wie mache ich nun weiter? Was mache ich mit den anderen Auto-Werten?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Leute jetzt brauch ich euren Rat.
Hab meine Speicher eingestellt auf 3600 14 14 14 14 38 bei 1,39 Volt.
Läuft super Stabil.
Jetzt hab ich bei gleicher CL und Volt auf 3733 gestellt. Läuft auch super stabil

Nur bekomme ich jetzt in CPU-Z eine NB Frequency von 931,4 Mhz angezeigt.

Hab zum Test den CB 20 durchlaufen lassen und bekomme mit 3733 auch bessere Werte als mit 3600.

Ist das jetzt ein Anzeigefehler oder läuft da was schief?

Ich hab nur den Takt des Speicher angepasst, die CL ( Nur die Werte was ich hier angegeben haben ) und die Volt. Sonst nichts.

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 394
  • Tool.png
    Tool.png
    1,9 MB · Aufrufe: 399
Abend,

ich habe mich die Tage das erste mal ans RAM OC gewagt. Allerdings bekomme ich mit meinen Settings im Ramtest irgendwann einen Black Screen.

Hier wollte ich eigentlich auf 3733 MHz gehen. Jetzt bin ich erstmal auf 3600 MHz zurückgesprungen und versuche nochmals den Ramtest.

Bei 3600 MHz bekomme ich ebenfalls noch einen Black Screen...

815582

Edit:

Hier bin ich mir noch unsicher:
815598

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben