Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Oh God, ich hab die ganze Nacht ram getestet, mir qualmt der Knödel
aber 19,19,39,2 hat keine Fehler geschmissen.

ProGunShooter schrieb:
@Gerry18 Du musst die Infinity Fabric auf 1866 stellen sonst ist der Teiler auf 2:1 gestellt.

Ok, was man so alles nicht weiß wenn man das noch nie gemacht hat.

Bei Asus heißt das FCLK Frequency nehme ich an. Die hab ich jetzt um gestellt auf 1866. Jetzt wird es mir auch in der NB Frequency 1862,9 MHZ angezeigt. Läuft auch mit 16 16 16 16 38 bei 1.39 Volt stabil. Hab noch nicht getestet wie weit ich mit den Volt runter kann.

Das sind jetzt 2 x 8. Heute bekomme ich die anderen zwei Riegel. Mal sehen ob es mit 4 x 8 auch so bleibt.

PS: Ob es was hilft wenn ich eine Kerze anzünde und ein Gebet spreche? 😇🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Gerry18 schrieb:
Läuft auch mit 16 16 16 16 38 bei 1.39 Volt stabil. Hab noch nicht getestet wie weit ich mit den Volt runter kann.
Du hast auch die Ballistix? Bei mir stehen die im Moment noch auf 1,41V, nachher mal sehen wie weit die stabil sind nach unten.
Edit: Du könntest denke ich deinen tRC wert gemütlich auf 60 stellen zb, 88 scheint mir doch recht hoch.

Ich verstehe nicht was ich falsch mache, aber mein System läuft aktuell stabil nur auf 3333 MHz mit den Ballistix Sport LT Riegel. Sobald ich was anderes einstelle kommen entweder Fehler in TM5, Bluescreens oder Debug LED wo die CPU leuchtet (cmos reset ist die Folge).

Wird wohl an den aktuellen Bios liegen, da wie ich sehe lässt sich dieser RAM ganz gut takten.

Anhänge

• 20190828_091008.jpg
    20190828_091008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 382
face0ff schrieb:
Ich verstehe nicht was ich falsch mache, aber mein System läuft aktuell stabil nur auf 3333 MHz mit den Ballistix Sport LT Riegel. Sobald ich was anderes einstelle kommen entweder Fehler in TM5, Bluescreens oder Debug LED wo die CPU leuchtet (cmos reset ist die Folge).

Wird wohl an den aktuellen Bios liegen, da wie ich sehe lässt sich dieser RAM ganz gut takten.
Könnte dir nachher mal den Screenshot mit meinen Einstellungen von RyzenMaster posten. Evtl funktionierts ja mit deinen gleichen Riegeln.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wie hattest du die Widerstände eingestellt?

34.3 ProcOdt, Catbus 24, Rtt Park 48, Rtt Nom und Wr Off. Voltage lasse ich auf 1.4 GHz erstmal immer oder auf Auto um zu schauen was passiert.

Im Regelfall, wenn was den System nicht passt sollte zweites reboot kommen und das System stellt den RAM auf 2400 MHz. Das passiert aber leider nicht immer. Ich habe kein Lust ständig cmos reset zu machen. Hatte bei den Ryzen 2600 in der ganzen Zeit nur 1 mal gemacht aber bei den 3600er dauernd.

Das wird auch nicht ohne weiteres klappen so. Schau mal in den Link in meiner Sig, da dürfte was passendes für dich bei sein. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das wird auch nicht ohne weiteres klappen so. Schau mal in den Link in meiner Sig, da dürfte was passendes für dich bei sein. ;)

Habe ich auch schon probiert. Ich versuche heute Abend Folgendes:

3733 mit scharfen Timings auf 1.4V und Proc mit Singlerank. Soll ich NB/Soc und FCLK auf Auto erstmal lassen ?

cm87 schrieb:
Wenn du das Fabric auf Auto lässt, bleibt diese bei 1800MHz stehen und das UCLK wird halbiert - also nein, Fabric bitte ebenfalls erhöhen.

Na gut, dann kann ich UCLK 1:1 noch dazu einstellen. Was ist mit Soc/NB Voltage und VDDP/VDDG ?

So hab das mal auf 60 gestellt.

Hier die Bilder

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    995,9 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_20190828_095025.jpg
    IMG_20190828_095025.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 372
Und dann weiss man ob es mit den Auto Werten schon klappt? ;)
Erst auf Auto, wenn nichts geht wird angepasst.

Zurück
Oben