Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Spectre_XIII schrieb:
Da es eine neue Version vom DRAM Calculator gibt und der Entwickler wohl extra auf die Micron E-Dies eingegangen ist habe ich mal per Taiphoon Burner meine Sticks durchrechnen lassen.
Was halten denn die Profis hier von den vorgeschlagenen Werten, ich habe bisher die Werte von ZeroCoolRiddler mit 3733scharf am laufen.
Das sieht auf den ersten Blick meinem Setting sehr ähnlich.
Da würde ich aber direkt auf 3800 gehen mit FCLK auf 1900
 
Wie sieht es mit Ballistix E-Dies Elite aus?
Genau genommen meine ich die 32GB (4x 8GB) 3600 CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
face0ff schrieb:
Ist das nicht so, dass der Ram mit vier Riegel sich nicht so stark Übertakten lässt wie mit zwei?
Klar, aber um die 3000 MHz hatte ich mir wegen der Performance schon erhofft. Bin gerade am Überlegen die 64 GB gegen ein 32 GB Kit zu tauschen.

Was halt interessant wäre ist ob optimierte Settings sogar stabiler laufen (auch mit etwas mehr Spannung) als das XMP-Profil. Irgendwo müsste ich die Suche beginnen und es gibt leider sehr viele Parameter :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Heute sind die zwei Ram Riegel gekommen.

Jetzt stecken 4 x 8 drin.

Ram Riegel eingebaut System neu gestartet. Das wollte noch mal kurz ins Bios. Dort hab ich aber nichts mehr verändert. Läuft stabil.

Danke noch mal für die Tipps von eurer Seite. Für weiter bin ich immer dankbar.
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 377
  • Tool.PNG
    Tool.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 392
Schøky schrieb:
Da würde ich aber direkt auf 3800 gehen mit FCLK auf 1900
Das würde ich sofort, aber meine CPU macht 1900 IF nicht mit. Zumindest habe ich das bisher nicht zum laufen bekommen und es kommt mir vor als wäre ich damit allein wenn ich den Thread hier anschaue :D
 
Spectre_XIII schrieb:
Da es eine neue Version vom DRAM Calculator gibt und der Entwickler wohl extra auf die Micron E-Dies eingegangen ist habe ich mal per Taiphoon Burner meine Sticks durchrechnen lassen.
Was halten denn die Profis hier von den vorgeschlagenen Werten, ich habe bisher die Werte von ZeroCoolRiddler mit 3733scharf am laufen.

Sieht ganz vernünftig aus. Tfaw ist mMn aber zu aggressiv, 16 ist bei mir nicht stabil, während ich den Rest gleich bis niedriger haben müsste.
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein skuriles Problem mit meinem RAM und AIDA64 und weiß gerade nicht weiter.

Zunächst mal die Specs:
R5 3600, Crucial Balistix Sport LT 3000, MSI B450M Gaming Plus - BIOS 7B87v194 (Beta version) (das neueste von MSI)

Das System läuft soweit zu meiner Zufriedenheit, allerdings versuche ich seit dem Kauf vor 5/6 Wochen den RAM und die CPU wenigsten ein klein wenig zu OCen. Dass die CPU kein OC-Wunder ist weiß ich, aber vom RAM hätte ich mir etwas mehr erwartet, so hoch wie er hier gelobt wird (gekauft aufgrund der CB-Empfehlung: OC-Einstieg).

Zunächst habe ich mir die RAM OC Community PDF besorgt und versucht nach diesem Guide zu gehen, aber das
Problem ist, dass sich mein RAM quasi null OCen lässt, egal wie ich es anstelle. Nutze ich die Timings aus dem Ryzen RAM Calculator -> Reboot. Nutze ich die "Memory Try-It!" Funktion von MSI -> Reboot. Beides allerdings erst dann, wenn ich den empfohlenen AIDA64 Cache und Memory Stresstest einschalte.

Aber jetzt wirds erst wirklich schräg, denn der Rechner startet auch bei Standard-Settings neu. Dabei spielts keine Rolle ob XMP an oder aus ist. Der AIDA Stresstest bringt den Rechner mit Stock 2400MHz und XMP Profil 3000MHz nach wenigen Minuten zum Rebooten. Bei P95 und vollem RAM passiert mir das nicht.

Hab ichn mieses oder gar defektes Speicherpaar erwischt? :confused_alt:
Liegts am billigen B450 Board? (Dabei sollen doch vor allem die MSI Boards mit nur 2 Sockeln gut fürs RAM OC geeignet sein...)
Oder letztendlich an AIDA64 (V6.00.5100) oder vll meiner W10 Upgrade-Installation vom W8.1?

Hat sich an den bisherigen Empfehlungen zum RAM OCen etwas geänder?

Bin für jegliche Hilfe und Denkanstöße dankbar ...

Beste Grüße
cox
 
Also du bootest aber mit den Settings verstehe ich richtig ja? Das ist doch schonmal was!
Würde dann erstmal versuchen alles grob nen tacken langsamer zu machen bis es halt stabil läuft bei den Tests.

Zu dem Sound-> VDDG auf auto sowie SOC auf 1.1 haben es erstmal behoben. Hab dabei gleich mal noch 1.4V eingestellt und das läuft auch ohne murren... mühsam ernährt sich der RAM-Übertakter :D
 
@Schøky
Jupp, die meisten Memory-Try It Presets booten problemlos, nur der AIDA Stresstest rebootet den Rechner nach 1-2 Minuten.

€dith: atm läuft MemTest mit vier Instanzen und 12GB Auslastung. Ist rund 50% abgeschlossen.
€2: XMP Profil mit 3000MHz
 
Für den ein oder anderen hier vielleicht ganz nützlich, ASRock hat endlich auch für das X470 Taichi Ultimate ein neues BIOS (Version 3.40) mit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB freigegeben, nachdem das reguläre Taichi bereits seit Wochen das Update hat.

Download: Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben