Hallo zusammen.
Ich habe ein skuriles Problem mit meinem RAM und AIDA64 und weiß gerade nicht weiter.
Zunächst mal die Specs:
R5 3600,
Crucial Balistix Sport LT 3000,
MSI B450M Gaming Plus - BIOS 7B87v194 (Beta version) (das neueste von MSI)
Das System läuft soweit zu meiner Zufriedenheit, allerdings versuche ich seit dem Kauf vor 5/6 Wochen den RAM und die CPU wenigsten ein klein wenig zu OCen. Dass die CPU kein OC-Wunder ist weiß ich, aber vom RAM hätte ich mir etwas mehr erwartet, so hoch wie er hier gelobt wird (gekauft aufgrund der CB-Empfehlung: OC-Einstieg).
Zunächst habe ich mir die RAM OC Community PDF besorgt und versucht nach diesem Guide zu gehen, aber das
Problem ist, dass sich mein RAM quasi null OCen lässt, egal wie ich es anstelle. Nutze ich die Timings aus dem Ryzen RAM Calculator -> Reboot. Nutze ich die "Memory Try-It!" Funktion von MSI -> Reboot. Beides allerdings erst dann, wenn ich den empfohlenen AIDA64 Cache und Memory Stresstest einschalte.
Aber jetzt wirds erst wirklich schräg, denn der Rechner startet auch bei Standard-Settings neu. Dabei spielts keine Rolle ob XMP an oder aus ist. Der AIDA Stresstest bringt den Rechner mit Stock 2400MHz und XMP Profil 3000MHz nach wenigen Minuten zum Rebooten. Bei P95 und vollem RAM passiert mir das nicht.
Hab ichn mieses oder gar defektes Speicherpaar erwischt?
Liegts am billigen B450 Board? (Dabei sollen doch vor allem die MSI Boards mit nur 2 Sockeln gut fürs RAM OC geeignet sein...)
Oder letztendlich an AIDA64 (V6.00.5100) oder vll meiner W10 Upgrade-Installation vom W8.1?
Hat sich an den bisherigen Empfehlungen zum RAM OCen etwas geänder?
Bin für jegliche Hilfe und Denkanstöße dankbar ...
Beste Grüße
cox