Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mein 3800 Profil lief fehlerfrei, doch jetzt will mein Board gar keine 3800 mehr starten, egal mit welchen Timings, woran kann das denn jetzt wieder liegen.

Morrian schrieb:
Hat sich soc/vddg spannung verschoben?
Was meinst du mit verschoben?
Aber es läuft wohl bei mehreren Leuten (bei mir ebenfalls) mit SOC 1.1V und VDDG auto (bzw falls auto nicht läuft mal die 0,95V versuchen) stabil.
Ergänzung ()

@Spectre_XIII Und auch Frage an alle - soll man nicht in dem DRAM-Calc bei Frequenz links eingeben welche Werte die Sticks ab Werk haben? Also nicht den Wert den man haben möchte?

Gibts leider nur mit schlechterem binning als 3000-16-18 soweit ich das sehe. Und nicht als 2er Kit.
Finde ich meh...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hi

Ich habe den Micron E-die Ballistix LT 2x16GB 3200MT/s kit (weiss), für mein 3700X in X470 Taichi Ultimate.
I habe bereits die stock 2400 und XMP 3200 settings mit memtest86 getestet, und die sind stabil bei 1.2 bzw. 1.35V.

Nun möchte ich weitermachen mit 3600MT/s.
Ich habe den ratgeber post gelesen, aber da ist der 3600 setting mit CL14 und sehr hohe Spannung angegeben, was ich für 24/7 betrieb nicht wirklich will.

Hat jemand vielleicht eine etwas leichtere 3600 setting schon ausgetestet, was unter 1.4V benötigt?

Vielen Dank!

LocutusH schrieb:
Kann da 1:1 IF funktionieren? Ich habe hier gelesen, dass über 1800 sound probleme geben kann. Ich wäre eigentlich lieber nach ein 24/7 wert, kein Spitzen-OC :)
Die Sound Probleme hatte ich gestern auch kurzzeitig (3800CL16). Nachdem ich aber dann SOC von 1,15 auf 1,1 und VDDG von 1,1 auf auto gesetzt hab ist es noch nicht wieder aufgetreten - mal heute abend sehen ob es so bleibt.
Ergänzung ()

Versuch einfach mal 3800CL16-19-19-19 als erstes mit 1,4V und arbeite dich dann an die timings ran. Ist halt wichtig dass die ganzen anderen Parameter wie Widerstände und PowerDownMode richtig eingestellt sind von vornherein. Paar Seiten vorher hab ich meine (nicht finalen) Settings gepostet, versuchs doch damit einfach mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor Kurzem das G.Skill SniperX 16GB, DDR4-3600, CL19 Kit gekauft. Ich wollte etwas RAM-OC damit machen und im RAM-Ratgeber stand, dass es die Dies Hynix C sind. Taiphoon sagt jetzt aber, dass es Samsung B-Dies sind. Kann das sein?

Ich hatte mich auch schon etwas am OC versucht, was aber mit meinem MSI X570A-Pro + R5 3600 nicht so richtig läuft. XMP ist stabil. CL18 bootet gerade noch so, überlebt aber nicht mal 10 min AIDA64. Hab schon viel mit den Spannungen, procODT und CAD rumgespielt, hat aber nicht wirklich was gebracht. Hab mich bisher an den OC-Ratgeber von cm87 gehalten, warte aber vermutlich nochmal, bis er für Ryzen 3000 aktualisiert wird :).

Anhänge

• G.Skill SniperX 3600 Taiphoon.PNG
    G.Skill SniperX 3600 Taiphoon.PNG
    191,2 KB · Aufrufe: 367
@Jibo Steht ja da, also werden es wohl die B-dies sein :) aber mich wundern dann iwie die schlechten Werte: CL19 für b-die finde ich hoch. Vielleicht sind das aussortierte B-dies die sich nicht höher takten ließen und die werden jetzt so verkauft?

Zurück
Oben